1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Mittelwelle

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von clemi002369, 1. Juni 2003.

  1. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Zuerst hab ich dir geantwortet, dann Herr Neuert. Ist das soooo schwer, das rauszulesen? sch&uuml [/QB][/QUOTE]

    Ja. Ziemliches durcheinader und Kauderwelsch ohne die eigentlichen Fragen zu beantworten und ohne jeglichen Sinn. Einfach nur peinlich Herr Heeg.
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..ja ziemlich winken Ausserdem gibt es nur einem Herrn in den boards und das ist Herr Gruber auch bekannt als Heinzi breites_
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    @sderrick und W. Neuert: Ihr 2 Beiden könnt mich mal....da besuchen, wo keine Sonne scheint. ha! ha! ha!
    Na, war das jetzt peinlich genug? breites_ breites_ breites_
    Alsoooo, nochmal von Vorne. Was hat ein Digitalradio-Empfänger(System lassen wir mal außen vor) am heimischen Stereo verloren? Sehr viel, man muß es nur mal erlebt haben, was du anscheinend noch nicht hast, sderrick.
    Henkelmänner gibt´s auch. Oder was ist der EVOKE von PURE? Und Handhelds auch, siehe Perstel DR 101.
    Anfangs hat Alles für manchen Geldbeutel zuviel Geld gekostet, stimmt.
    So, EndeNordmende der Diskussion.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zumindest kann Wolfgang Reinhold nicht vorwerfen Anti-DAB zu sein läc

    Die meisten hier sind nämlich nicht Anti-DAB, sehen aber die Markteinführung nicht durch die rosarote Brille so wie es Wolfgang offenbar tun (muss).
    Naja diskutieren bringt ehh nix, da er bei Mangel an Argumenten entweder mit der Masche "ihr schreibt doch alle anonym" oder durch Diskreditierung " der kleine Student da" kommt.

    Also führt DRM UND DAB ein, dass iss gut, beides ist "Digital Radio" winken
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ha! :cool: breites_ winken Ich nehme schon jetzt nicht mehr alle radiosender, die ich über dvbs empfange, in meine liste auf.

    ..oder willst du etwas behaupten, die hightec_mittelwelle klingt besser? ha! breites_
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es scheinen hier einige cracks rumzulaufen, die ihren job verloren haben. Das ist sicher bitter aber rezession und zu optimistische erwartungshaltung fordern ihren tribut (besonders anscheinend bei MHP). Wenn die technik, die hier beschrieben wird, z.b. standard in autoradios werden sollte (entsprechende dienste vorausgesetzt), kaufe ich mir das auch, wenn was neues her muss breites_
     
  7. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Absoluter Unsinn, dem man sich in der Tat nur ungeniert unter dem Deckmantel der Anonymität zu leisten traut.
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wieso? ..die tatsachen sprechen für sich breites_ winken

    [​IMG]
     
  9. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Oh hilfe, in welchem Board bin ich hier eigentlich gelandet breites_ Wenn die Argumente ganz ausgehen, dann wird die Anonymität der User kritisiert.

    Ich probiere es nochmal mit einigen Fakten:

    Auf der letzen IBC hat Coding Technologies ein erstes Standalone Gerät vorgestellt. [Meinung On] Ich glaube dass die verwendeten Schaltkreise bezüglich ihrer integrität erstmal nicht so wichtig sind. Wichtig ist erstmal das Geräte frühstmöglich in einer kleinen Serie auf dem Markt erscheinen [Meinung Off]. Der Regelbetrieb beginnt in ca. 9 Stunden. Der interessierte User hat bereits seit einigen Monaten die Möglichkeit die Testsendungen zu empfangen. Verbunden mit etwas Bastelarbeit, einem alten Weltempfänger und der freien Dreamsoftware ist dies sogar fast zum Nulltarif möglich. Weder bei DAB, DVB, oder WS war dies für eine breitere Masse mit relativ geringem Aufwand zu einem so frühen Zeitpunkt möglich. Fraunhofer ist ein Mitglied von vielen im DRM-Konsortium. Die Chipentwicklung liegt nicht alleine beim Fraunhofer Institut. Allerdings besitzen sie einige Rechte für die Quellcodierung (MPEG4-AAC+SBR). Die verwendete Quellcodierung findet ihren Verwendung aber nicht nur bei DRM. Die Modulationsart ist auch keine Weltneuheit. OFDM wird bereits bei DAB und DVB-T eingesetzt. Unterschiede gibt es u.a. in der Anzahl der Träger und in der Modulationsart der Träger (QPSK, QAM). Preise die für zukünftige Empfänger von der Industrie genannt werden, basieren nicht auf wahren Herstellungskosten, sondern werden von Marketing und Vertrieb festgesetzt. Ausserdem währen Subventionen von verschiedenen Seiten denkbar. [Meinung On] Deshalb halte ich es für Glaskugelseherei, heute schon Preise für Empfänger zu nennen [Meinung Off]

    Der Audioqualitätsunterschied zwischen AM und DRM ist grösser als zwischen FM und DAB. Ein automatisches Umschalten auf alternativ Frequenzen, sowie Stationskennung mit Text gibt es bei AM noch nicht und bringt weitere Vorteile. Es können je nach Ausbreitungsbedingungen und Zielgebiet, verschiedene Modi eingesetzt werden. In der bestmöglichen Qualität wird annähernd FM-Qualität erreicht. Das Projekt wird von der EU gefördert. Für die Broadcastbetreiber bietet DRM aufgrund von SFN und MFN hohe Einsparpotentiale.
    Neben vielen staatlichen und christlichen Sendeanstalten beteiligt sich auch RTL an DRM-Tests.

    Grüsse PCR

    An die Boardbetreiber: es gibt DRM nicht nur auf Mittelwelle, sondern bis 30MHz. winken
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, ja, PCR, die Sau treibt Herr Neuert immer wieder durch's Dorf, wenn ihm die Argumente ausgehen.
    Klar hakt's immer erstmal, aber das wird schon. Im Zweifelfall ist es eh Bananenware: die Ware reift beim Endverbraucher.
    Gruß, Reinhold