1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hezup, 8. Februar 2013.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

Ich habe mir auch einen günstigen Metz Blitz zugelegt (50 AF-1) und einen noch günstigeren Yongnuo YN-560 II, letzteren nutze ich zusammen mit einem Phottix Ares Funkauslöser (goodbye TTL). An meiner NEX-6 sieht so ein Mecablitz schon recht gewaltig aus. :D
    Die NEX-6 hat übrigens auch einen kleinen Blitz eingebaut, der prinzipiell erstmal Schrott ist, allerdings kann man ihn mit dem Finger nach oben neigen, so dass man damit in kleineren bis normal großen Wohnräumen indirekt blitzen kann. Seitdem ich das herausgefunden haben, nutze ich ihn gelegentlich sogar - wahrscheinlich eines der meist unterschätzten Features. :)

Für die letzte Weihnachtsfeier hatte ich mir auch ein paar Lee Filter besorgt um die Farbtemperatur des Blitzes (Metz) anzupassen, was erstaunlich gut funktionierte.
    Blitzen ist aber eine eigene Wissenschaft für sich. Ich nutze Blitze zu wenig, als dass ich mich im Umgang mit ihnen richtig sicher fühlen würde, daher versuche ich wenn möglich darauf zu verzichten - manchmal geht es aber nicht ohne, bzw. sind die Resultate mit Blitz einfach um Welten besser als ohne, wobei ich das auf indirektes Blitzen beziehe.

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Inzwischen bin ich schon fast bei der hier gelandet:
    Fujifilm X-T1 First Impressions Review: Digital Photography Review

Der Gedanke praktisch alle wichtigen Einstellungen jederzeit ohne Menüs oder sonstige Umwege direkt erreichbar zu haben, alle mit einem eigenen Einstellrad, ist schon unglaublich verlockend. Blende, Fokus, Zoom, Belichtung und ISO alle mit einem schnellen Griff verstellbar, ohne Menüs und groß darüber nachzudenken oder sich irgendwo durchzuklicken... ist das nicht ein Traum?

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
  5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ja, im Prinzip schon, die X-T1 ist aber schon ganz schön groß.
    Compact Camera Meter
    Ich habe mal meine NEX-6 dazugepackt, weil es für mich die einfachste Referenz ist. Ich denke die X-T1 wäre mir etwas zu groß, bei dieser Größe würde ich eher schon zur A7 greifen, dann natürlich mit all den Konsequenzen, die sich durch Vollformat ergeben.
    Was am meisten Sinn macht, hängt aber wesentlich davon ab, was Du hauptsächlich fotografieren möchtest.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Vollformat. Da ist nicht nur die Kamera etwas größer sondern auch die Objektive. Für die Fuji X Modelle gibt es einige sehr kompakte Festbrennweitenobjektive. Damit wäre vor allem die X-E2 zu einer recht kompakten, gerade noch am Gürtel tragbaren Kamera umzurüsten. Damit ist schon bei der X-T1 Schluss, da hat foo schon recht. :-(

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Die OM-D EM1 ist nicht Vollformat, sondern Micro-four-thirds (Cropfaktor 2), was vom Sensor her kleiner ist, als APS-C. Ein großer Vorteil dieser Kamera ist beispielsweise der stabilisierte Sensor.

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2014
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ah, sorry... Hatte überlesen, dass du explizit eine Vollformat-Kamera suchst.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein, ich suche einfach nur nach einer mit guter bis sehr guter Bildqualität. Die Fuji X-E2 und X-T1 haben APS-C Format Sensoren, kommen aber Qualitativ an die Vollformatsensoren heran. In den Testergebnissen liegen sie nur knapp hinter den Vollformatkameras wie der Sony Alpha 7, sind dabai aber deutlich kompakter. Sie liegen, was die Bildqualität angeht, momentan aber weit vor allen anderen APS-C oder noch kleineren.

Im Grunde suche ich eine Kamera die sehr gute Bildqualität liefert, und das am liebsten so klein wie möglich. Als bester Kompromiss erscheint mir da zur Zeit die Fuji X-E2, leider hat die kein Klappdisplay und kann auch nicht per WLAN ferngesteuert werden. Die X-T1 lässt kaum Wünsche offen, ist aber wieder größer und hat keinen eingebauten Blitz... :(

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das stimmt. Dafür sind die Fuji X-Trans Sensoren bis ISO 6400 praktisch rauschfrei, das verringert den Bedarf an Bildstabilisierung natürlich, und im Objektiv gibt es die ja immer noch.
    Es gibt Beispielbilder die wurden nachts ohne Stativ mit einer Fünfzehntelsekunde Belichtungszeit gemacht, und die sehen nahezu perfekt aus.