1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hezup, 8. Februar 2013.

1. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

emtewe, wir reden hier eigentlich über die Nokia Lumia 1020 und nicht Galaxi S4 & Co.
    Nimm doch mal die 1020 in die Hand und mache damit Fotos, dann kannst du hier mitreden.
    Gruß
    Siegi

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Hallo Siegi, dieser Thread ist für eine allgemeine Diskussion im Kamerabereich gedacht (siehe Threadtitel).

Es wundert mich allerdings ein wenig, dass Du mit dem Lumia 1020 bessere Fotos als mit Deiner Samsung NX100 machen kannst.

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2014
  3. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    DAB+ Pure mini

Ich werde mal Vergleichsfotos machen: mit Nokia 1020, Panasonic DMC-FX9 und Samsung NX100. Kann sein, daß nur die FX 9 nicht so gut ist.
    Klar kann jeder seine Fotomeinung dastellen, aber auch nur, wenn er direkt diese Kameras besitzt, bzw damit auch Fotos gemacht hat. Theorie und Hörensagen bringt nichts. Wenn ich im Urlaub unterwegs bin, mag ich nicht immer eine große Kamera mitschleppen, da ist die Hosentaschenkammera richtig. Wenn ich vorhabe, geziehlt gute Fotos zu machen, nehme ich eine bessere Kamera mit.
    Die FX9 hat meine Frau gerade in Dubai mit. Ich werde bei meiner Schiffsreise ab Sa. doch noch die NX 100 mitnehmen. Da kann ich ja mal feststellen und beide Kameras vergleichen. Die NX 100 wollte ich eigentlich zu Hause lassen.
    Gruß
    Siegi

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Dann vielleicht auch nicht nur bei Tageslicht, sondern auch mal unter etwas schwierigeren Lichtverhältnissen, mal mit Gegenlicht, viel Schatten, oder in einem dunklen Gebäude, ein paar Nachtaufnahmen, große Kontraste...

5. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    DAB+ Pure mini

Sollte ich da auch mit Blitzlicht 'knipsen', dann müßte ich für die NX mein Blitz mitnehmen (SEF20A).
    Ich denke aber, daß mein kleiner Blitz an der 1020 da nicht mithällt? Oder?
    Gruß
    Siegi

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Hast du schonmal gute Fotos mit Blitz gemacht? Wenn es irgendwie geht versuche ich das zu vermeiden. Fotos mit Blitz sehen immer irgendwie künstlich aus, und zeigen nicht das was dein Auge sonst sieht. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich versuche einen Blitz unbedingt zu vermeiden, eher nutze ich ein Stativ und fordere Personen auf sich mal kurz nicht zu bewegen...;)

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Apropos... Das ist noch etwas, was bei den Handyknipsen echt fehlt: Eine externe Blitzsteuerung.

Ich kann mit meinen "richtigen" Kameras externe Blitze drahtlos steuern. Die werden durch einen speziell getriggerten Vorblitz ausgelöst, den die Kamera über den eigenen Blitz abfeuert. Das funktioniert richtig gut und bringt sehr schöne Effekte.

@emtewe: Mit einem richtigen Blitz bekommst du auch Aufnahmen, die nicht künstlich aussehen. Das erfordert allerdings ein wenig Erfahrung und ist für Schnappschüsse ungeeignet. Und es hängt immer von der Umgebung ab.

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2014
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Sicher. Ich hatte früher auch einen Blitz der indirekt arbeiten konnte, der hatte eine Streuscheibe zum davorklappen und konnte auch Zoomen, das war für einen 200er Negativfilm mit auch bitter nötig. Du konntest damals ja auch nicht richtig experimentieren, weil das Ergebnis immer erst ein paar Tage später zu sehen war.
    Aber seit du die Ergebnisse sofort sehen kannst, mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten und Bildstabilisierung arbeiten kannst, und dazu noch unbegrenzt Bilder machen kannst, hast du doch ganze andere Möglichkeiten.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab mir vor ein paar Jahren den großen Mecablitz 58 AF-1 zugelegt und mir später dann noch den "kleinen Bruder" 44 AF-1. Die haben ordentlich Power, um beim indirekten Blitzen gut und gleichmäßig Licht ins Bild zu bringen.

Wenn ich sehe, was vergleichbare Systemblitze der Kamerahersteller kosten, muss ich mich immer wieder sehr wundern. Die Metz-Blitze sind schon echt klasse.

10. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    DAB+ Pure mini

Ich versuche auch ohne Blitz auszukommen.
    Mit meiner Minolta SRT 101, Tele 135 und Mecablitz Televorsatz hatte ich damals meine Antennenanlage (1.2.3. DDR und UKW) auf dem Dach nachts im Dunkeln fotografiert. Die Antenne,das Haus und die einzellnen Dipole waren sehr klar abgelichtet.
    Gruß
    Siegi