1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hezup, 8. Februar 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

    Richtig. Aber bei modernen Kameras neigt man ja dazu Physik durch tausend Filter und Effektprogramme zu ersetzen, siehe diese Miniatur-Spielerei. :rolleyes:
    Ich finde wer mit solchen Effekten spielen will soll das später am Computer machen, sowas braucht man nicht in einer Kamera, das verwirrst viele Nutzer nur, so dass sie am Ende ausser der Vollautomatik gar nichts mehr nutzen, und sich nur die Einstellungen für die Vollautomatik überhaupt merken...

    Der einzig gute Effekt den ich bei meinem S4 wirklich häufig nutze ist die Panorama Funktion. Sowas ist auch schwerer später am PC zu machen. Das macht das Handy dank integriertem 3 Achsen Kompass, einer leistungsfähigen Quadcore CPU und Bewegungssensoren nahezu perfekt, da bin ich jedesmal überrascht.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

    Wenn dich sowas interessiert solltest du dir dieses Spiezeug mal anschauen: Lytro eine Lichtfeldkamera. Wenn die mal billiger werden hole ich mir sowas für ein paar Experimente mit Makroaufnahmen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

    Unterdessen kann man ja sogar objektivspezifische Unschärfen korrigieren. Das fasziniert mich am meisten.

    Kennst du die Software DXO Optics Pro? Es ist erschreckend, was die aus den RAW-Fotos meiner DSLR noch rausholt – u.a. an Detailschärfe. Und das sieht dann nicht "nachgeschärft" aus. Irre.

    Aber was die Effekte angeht... Naja. Es gibt gute und dezente Effekte und halt dieser Spielkram. ;)

    Mein "Meisterstück" ist ein Panorama von der Zugspitze, das ich aus 40 per Hand mit der DSLR geschossenen Einzelfotos zusammengesetzt habe.

    autopano-sift - Download - heise online

    Kann ich nur empfehlen. Die Ergebnisse im Automatikmodus sind schon gut, aber dadurch, dass du die Kontrollpunkte selber noch verändern kannst, wird es perfekt.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

    Da musst du dir ja schon überlegen wo du den Fokus hinlegst. Kennst du den Film Der unglaubliche Hulk? Da ist eine Szene mit Tim Roth, sein Gesicht wird in Nahaufnahme gezeigt, und der Kameramann hat entweder Autofokus genutzt, oder war mit dem Einstellen der Schärfe überfordert, jedenfalls wandert der Fokus ständig zwischen Nasenspitze und Haaransatz am Ohr hin und her, das ist unglaublich nervig. Tja, Bluray Technik setzt manche Fehler jetzt ganz groß in Szene...;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

    Ich vermute mal mit Stativ, oder?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

    Nein, komplett freihändig.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

    Ich lege den Fokus in so einem Fall i.d.R. auf das Auge, das die kürzere Entfernung zur Kamera aufweist. Mein 85/1.4 ist komplett manuell, d.h. der Autofokus funkt mir da nicht dazwischen, wohl aber das Motiv, vor allem wenn es 4 Jahre alt ist und gerne rumhampelt. :D
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

    Das muss ich jetzt endlich auch mal ausprobieren. Ich habe ein 10mm (15mm equiv.) Objektiv, was in Portraitorientierung erstaunliche Panoramas ergibt. Bis jetzt habe ich allerdings nur mit der Kamera internen Panoramafunktion rumgespielt.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

    Ja, Panoramaaufnahmen macht echt Spaß. Wenn du nur wenige Bilder nimmst, solltest du allerdings schon auf die optische Achse achten. Achja, und ganz, ganz wichtig: Dieselbe Belichtungseinstellung für alle Aufnahmen verwenden.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

    Hmm, hättest du deine 40 Bilder direkt mit je einer Belichtungsreihe gemacht, hättest du das Panorama danach noch in HDR darstellen können. Es gibt inzwischen sehr gute HDR programme die ein natürlich wirkendes Ergebnis liefern, das nicht mehr so künstlerisch verspielt aussieht wie in den Anfangszeiten. Ich finde ein gutes HDR Bild ist als solches auf den ersten Blick nicht zu erkennen, bildet aber in sehr hellen und dunklen Bereichen des Bildes viel mehr Details ab.
    Ausserdem können gute HDR Programme heute auch aus der Hand gemachte Bilder bearbeiten, und mit Antighosting können sich bewegende Elemente wie Zweige im Wind oder vorbeilaufende Menschen zum Teil recht gut kompensiert werden.