1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hezup, 8. Februar 2013.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

Von der Fuji habe ich viel gutes gelesen, auch das Kit Objektiv gehört sicherlich zu den besseren und ist absolut brauchbar. Das 18mm ist zwar kompakt, aber halt auch schon recht weit. Wenn dein Fokus auf Landschaft oder Architektur liegt, liegst Du damit schon richtig, aber wenn Du gerne auch einzelne Personen als Motiv wählst, ist es ziemlich ungeeignet. Als Zweitobjektiv habe ich oft ein 50mm f1.8 dabei, das ich für Portraits oder Halbportraits nutze - wenn solche Aufnahmen für dich von Interesse sind, solltest Du dich auch bei dieser Brennweite mal umschauen.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich würde eher zu einer PEN tendieren -- oder gleich die OM-D. Doch die ist preislich ein bisschen anstrengend.

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Habe gerade mal mit der Kamera des S4 gespielt. Belichtungsreihen habe ich nicht gefunden, aber eine fertige HDR Funktion. Die sehe ich zum ersten mal, muss mit einem Update gekommen sein. Werde die morgen mal testen. Ich erwarte aber ehrlich gesagt nicht viel.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Die Om-D ist doch Vollformat und kein APS-C oder? Dann sind Kamera und Objektive wieder größer :(
    Hatte mir auch die A7 angesehen. Ein Tick zu groß für meinen Geschmack.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Micro Four Thirds

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ein 60mm Makro liesse sich auch dafür "missbrauchen"

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Stimmt, mit einer maximalen Blende von F2.4 lässt sich da auch noch Bokeh zaubern.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Was mit einer Handy Kamera nie funktionieren wird. Ausser durch ausgeklügelte Filter und viel Rechenpower...

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist alles Physik. Sowas bekommst du im Nahbereich, wo die Tiefenschärfe sehr gering ist, auch mit einer guten Handykamera hin. Allerdings hast du dann wiederum perspektivische Verzerrungen.

Nebenbei: Von Nokia gibt's eine lustige App, die sich "Refocus" nennt, mit der du nachträglich den Fokuspunkt im Bild verschieben kannst. Das funktioniert, dafür in Wahrheit mehrere Fotos kurz hintereinander aufgenommen werden, während die Kamera die Optik einmal komplett durch den gesamten Schärfebereich fährt. Ist eine nette Spielerei, aber viel mehr auch nicht.

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Mit der A7 bzw. A7r habe ich auch schon geliebäugelt, vor allem weil ich meine alten Objektive im Crop Modus weiterverwenden könnte. Mir ist das Teil aber auch einen Tick zu groß. Die Fuji, die du im Auge hast, hat wie die A7r übrigens auch keinen Tiefpassfilter, was zu einer Steigerung der Bildschärfe führen kann. Nachteil davon ist die Gefahr von Moiré, das man aber heutzutage leicht in der Nachbearbeitung wegbekommt.
    Ich empfehle dir Lightroom und natürlich solltest du dann auch RAW oder RAW+JPEG schießen.
    Das sehe ich auch so. Wenn ich wirklich viel Bokeh (im Rahmen der Möglichkeiten) haben möchte, nutze ich ein 85mm f1.4 bei maximal offener Blende. Das Objektiv erfordert aber viel Übung... :)
    http://conversations.nokia.com/2013/07/17/nokia-lumia-1020-camera-on-show-bokeh/
    Naja, das ist nur unscharfer Hintergrund, der aber noch sehr gut zu erkennen ist und natürlich sehr unruhig auf das Motiv einwirkt.

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2014