1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hezup, 8. Februar 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

    Ja, die RAW Bilder der X-T1 werden mit 48 Bit Farbtiefe aufgenommen, da hat man mit Lightroom noch einen sehr großen Spielraum. Mein Problem im Moment ist mein Monitor. Die Bilder sehen auf meinem Sony Tablet teilweise wirklich sensationell aus, auf meinem Monitor wirken sie immer etwas blass und farblos, das ist sehr ungünstig wenn du das Bild vernünftig einstellen willst, die Histogramme helfen ein wenig, das ist aber keine Lösung.
    Leider kosten gute Monitore zur Bildbearbeitung richtig viel Geld, oder kennst du einen günstigen mit guter Farbwiedergabe? :(
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

    Nein, damit habe ich mich noch wenig befasst. Die 100% exakte Farbwiedergabe ist mir aber auch nicht so wichtig, da die auf jedem Gerät ohnehin etwas anders ausfällt.

    Gravierender empfinde ich jedoch die Unterschiede beim Entwickeln von Fotos. Ich habe testhalber auch mal an verschiedene online Fotoentwickler die gleichen Bilder geschickt und war erstaunt, wie unterschiedlich die Abzüge da teilweise ausfallen.
    Kannst du da einen empfehlen?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

    Mir geht es weniger um die exakte Farbwiedergabe, als um einen größeren Kontrastumfang. Wie willst du ein RAW Bild vernünftig entwickeln, wenn dein Monitor den Kontrastumfang des RAW Files nicht annähernd wiedergeben kann?
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

    Ich habe bisher mit DM gearbeitet, und war eigentlich immer ganz zufrieden damit. Die Auswahl fiel auf den Anbieter weil ich da beim Einkaufen immer vorbei komme... Habe einige Kalender dort machen lassen die wirklich sehr gut aussehen. (Hochglanz natürlich, matt wirkt wie durch einen Schleier)
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Digitale Fotografie im Grenzbereich – Handy, Systemkamera, DSLR

    Yup, genau beim DM bin ich auch hängen geblieben, da ich hier mit den Abzügen eigentlich am besten zufrieden war. Allerdings haben die auch eine schwankende Qualität, ich habe den Eindruck, die haben mehr Entwicklungslabore und/oder unterschiedliche Maschinen zur Entwicklung, die nicht immer ein zueinander konsistentes Ergebnis liefern.