1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Dividende II: Regierung hält sich alle Türen offen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2013.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Digitale Dividende II: Regierung hält sich alle Türen offen

    Jupp, im UHF - Band V geht alles ab Kanal 49 für den Rundfunk flöten.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitale Dividende II: Regierung hält sich alle Türen offen

    Ich habe das bereits gestern morgen mitbekommen. Eckpunkte bedeutet lediglich dass eine Bereitschaft zur Einigung vorhanden ist. Nun kommt allerdings die eigentliche Arbeit, die ganzen Details und Konditionen müssen ausgehandelt werden. Und sowas kann dauern...
    Vor 2017 wird das 700 MHz Frequenzband sicherlich nicht für den Mobilfunk zur Verfügung stehen. So schnell mahlen die Mühlen der Poltik nicht.
    Und wahrscheinlich gibt es zudem intern Druck. Die Regierung möchte nämlich ein eigenes LTE-Netz ("BOS-LTE") aufbauen und benötigt dazu Frequenzen im UHF-Band.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitale Dividende II: Regierung hält sich alle Türen offen

    Frankreich ist das erste Land, das DVB-T mit AVC/MPEG-4 (H.264) eingeführt hat, zuerst beim Pay-TV (Canal+ und Co), später dann bei HD.

    Großbritannien ist das erste Land, das HD über DVB-T2 und mit Codierung in MPEG-4 eingeführt hat.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitale Dividende II: Regierung hält sich alle Türen offen

    Was heißt das jetzt konkret?
    Werden DVB-T-Frequenzen weggenommen?
    Dürfte ja nicht der Fall sein, da man sich praktisch auf DVB-T2 schon geeinigt hat.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitale Dividende II: Regierung hält sich alle Türen offen

    Einfach ausgedrückt:
    Alle derzeitigen DVB-T-Multiplexe in Deutschland werden bis zum Zeitpunkt x auf DVB-T2 umgestellt (zumindest die ÖR + die beiden großen Privatsendergruppen; die kleinere lokalen Anbieter bleiben möglicherweise bei DVB-T?) und auf die Kanäle 21 bis 48 neu verteilt.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitale Dividende II: Regierung hält sich alle Türen offen

    Wenn man sowas liest kann man schon mal nen Wutschrei loslassen. Da entziehen sie einerseits der Industrie das Geld für die Frequenzen, um es dann als "Förderung" genau wieder hineinzustecken. Völliger Irrsinn. Und der Breitbandausbau hat schon bisher über LTE kaum was gebracht. Es ist reine Lobbypolitik für die Mobilfunker. Solides Breitband mit 50Mbit/s was jetzt wieder in dem Artikel genannt wird, wird man mit LTE und UHF nicht erreichen ! Das geht nur per Glasfaser und/oder Kupfer. Aber nicht per Funk. Aber offenbar lassen sich die Landespolitik für ein paar Versprechungen wie beim letzten Mal über den Tisch ziehen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.242
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitale Dividende II: Regierung hält sich alle Türen offen

    Ist aber für einige die einzige Möglichkeit überhaupt Internet zu haben (was oft mit UMTS/HSPA nicht mehr möglich ist da die Auslastung viel zu hoch ist).
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digitale Dividende II: Regierung hält sich alle Türen offen

    Aber es ist keine Grundlage für einen soliden Breitbandausbau für den Heimgebrauch. Mobil ist was anderes.
    Und derzeit ist es für zuhause höchstens ne Krücke für Gebiete wo eben derzeit per Festnetz noch nix geht.
    Bei uns ist schon lange LTE ausgebaut, und alle die ich kenne und das mal gehabt haben bzw. noch haben waren geschwindigkeitsmäßig nicht überzeugt...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.242
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digitale Dividende II: Regierung hält sich alle Türen offen

    Ich spreche nicht von Mobilem Empfang sondern von Stationären LTE. Geschwindigkeit hin oder her es ist besser als überhaupt kein Internet. Denn Alternativen gibt es ja nicht.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitale Dividende II: Regierung hält sich alle Türen offen

    Ohne die gesetzlichen Versorgungsauflagen würden die Mobilfunkanbieter überhaupt kein LTE für stationäre Nutzung anbieten, diese streben die Versorgung von Leuten unterwegs an (im Auto, auf Reisen).
    Die Versorgungsauflagen welche für den Ausbau des 800 MHz Bandes gelten halte ich ohnehin für zu lasch. (Versorgung der Fläche anstatt jedem Nutzer eine Mindestversorgung zu garantieren. Und dann muss man sich wundern dass Verbraucherschutzverbände für LTE-Nutzer die selbe Versorgungsqualität wie für DSL-Nutzer fordern.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2014