1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Dividende II eine Farce?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Mai 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Digitale Dividende II eine Farce?

    Es zählt ja nicht nur die Masthöhe, sondern die Höhe über dem Dorf. Wenn man jetzt einen Hügel hat der 50m - 80m über dem Dorf liegt, braucht man keinen grossen Mast mehr.

    Im absoluten Flachland ist es natürlich doof. Aber grossen 30m-50m Masten sind teuer und gesellschaftlich kaum akzeptiert. Also ohnehin keine Lösung.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitale Dividende II eine Farce?

    Wie oft ist das denn der Fall dass sich gerade mittig im Versorgungsgebiet ein Hügel befindet?
    Und landschaftlich ebene Gebiete gibt es sicherlich ebenfalls. Deswegen meinte ich ja: Die Mobilfunk-Basisstation + Antennenanlage möglichst zentral im Versorgungsgebiet platzieren.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Digitale Dividende II eine Farce?

    Hügel gibts hier genug. Müssen ja nicht unbedingt mittig sein. Notfalls versorgt man eben ein Dorf von zwei Seiten. Ist immer noch günstiger.

    Abgesehen würde so ein Riesenmast mitten im Dorf auch garnicht genehmigt werden.

    In ebenen Gebieten wird es natürlich deutlich schwieriger. Da müssen dann eben Silos oder Immobilien herhalten.
     
  4. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitale Dividende II eine Farce?

    Das Problem hatte ich auch als ich auf Fehmarn stationiert war. Sobald die Ferien begonnen hatten, und die Touristen die Insel stürmten, konnte man nurnoch mit Schneckentempo ins Internet.

    Ich wäre dafür das man das 800Mhz LTE exklusiv für den Festnetz bzw. DSL Ersatz reserviert und Mobiltelefone aussperrt. Dann müssten die Betreiber endlich mal gescheit ausbauen und die Einwohner sind nicht mehr genervt das die Touris mit ihren Smartphones den heimischen LTE Internetanschluss lahmlegen.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitale Dividende II eine Farce?

    Das verteuert die Versorgung für die Mobilfunkanbieter allerdings zusätzlich falls pro Ortschaft zwei Basisstationen benötigt werden.

    Günstiger als was im Vergleich?

    Deswegen meinte ich ja. Hohe Gebäude wie Kirchtürme, Wasserspeicher, bereits vorhandene Masten, Aussichtstürme, etc. nutzen.


    Nette Idee, aber leider nicht mehr umsetzbar. Die Nutzungs-Konditionen sind nachträglich nicht mehr änderbar.
    Ausserdem bezweifle ich stark dass die Mobilfunkanbieter unter dieser Auflage überhaupt (die 800 MHz) Frequenzen zu diesen Preisen ersteigert hätten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2014