1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Video Cam

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von DolbyD-Fan, 12. Dezember 2001.

  1. DolbyD-Fan

    DolbyD-Fan Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hey da bin ich ja beruhigt, ich habe nämlich in anderen Foren nachgefragt und die haben mir erzählt, das dies ein Ding der Unmöglichkeit sei.

    Z.B.

    Ich habe es noch nie selber gemacht, aber auf jeden Fall mußt Du beim Vorgehen mit dem PC die Bildgröße ändern (evtl. einen schwarzen Rand lassen oder stretchen, würde ich aber mit einem Compositing-Programm versuichen, da bessere Algorithmen) und irgendwie 25fps auf 30fps konvertieren, ob das so einfach geht mit Frame Blending und dann noch gut aussieht, muß ausprobiert werden

    oder

    Ich habe die Umwandlung von NTSC nach PAL mit After Effects / Premiere realisieren können - jedoch nach ein paar Minuten Test aufgehört. Wenn man nicht mindestens einen 1.8 Ghz Prozessor und viel Hauptspeicher zur Verfügung hat -, dauert der Spass für 60 Minuten X-Stunden. Und das halte ich für unrealistisch.
    In der Zeitung "VIDEO" sind verschiedene Profis die dies zu einem zu fixierenden Preis als Dienstleistung anbieten. Dies halte ich für realistischer als den Rechner für 1 - 2 Tage mit einem solchen Job stillzulegen.
    Dies ist meine "persönliche" Meinung.

    ganz schön umständlich, da gefällt mir deine Methode wesentlich besser, ja ich werd mir nachher einen firewire contr. kaufen und probier das ma aus.

    Ich dank dir noch ma für deine schnelle Antwort.
    Irgendwie muss das ja auch klappen, sonst heut meine Freundin ja nie mit dem sauer sein auf.

    Es sind nämlich unsere Australien Aufnahmen.

    Also THANXXX

    TIM
     
  2. dau0815

    dau0815 Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Kannst mir ja mal Deine Erfahrungen mitteilen. Ich würde mich freuen. [​IMG]
     
  3. DolbyD-Fan

    DolbyD-Fan Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi, also ich hab mir ne firewire karte gekauft, dabei ist ulead video Studio 5 und habe jetzt ma so 10 sek als test aufgenommen, klappt auch wunderbar. Das File ist auch so ca 32 MB groß, wenn ich es mir im mediaplayer anschaue dann ist es erstma ganz schön klein und wenn ich auf eigenschaften gehe kann ich auch den abspielmodus ändern z.B. auf DV video Decoder (Voll NTSC 720*480, PAL 720*576) wenn ich es jetzt abspiele siehts total beschissen aus, so grob körnig und wagrechte linien drinne, hab auch schon versucht das video in divx umzuwandeln mit video studio und divx 4.12 sieht aber auch scheisse aus, woran liegt das denn?

    Tim
     
  4. Landstalker

    Landstalker Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @AC3-Fan

    Das das im Mediaplayer so bescheiden aussieht, liegt aber am Mediaplayer selber. Bei mir (Windows XP mit Mediaplayer 8) ist es zum Beispiel so, daß es eine Option gibt, wo man die Ausgabequalität für Digitalvideo einstellen kann. Und die ist standardmäßig nicht auf die beste Stufe eingestellt.

    Mal abgesehen davon wirst Du leider nicht so viel Freude mit einer NTSC-Kamera haben, wenn Du das Video später analog in PAL haben möchtest (zum Beispiel auf VHS). Es stimmt zwar schon, dass das Video digital im DV-Format aufgenommen wird (was ja nicht so viel mit den analogen Normen PAL und NTSC zu tun hat), aber es gibt da trotzdem Unterschiede.
    Erstens unterscheidet sich die Bildgröße (PAL 720x576, NTSC 720x480) und zweitens ist die Anzahl der Bilder pro Sekunde eine andere (PAL 25fps, NTSC 29,97fps).
    Bei der Bildgröße ist das ja noch relativ einfach. NTSC ist ja von der Höhe her kleiner, also packt man einfach unten und oben zwei schwarze Balken ran.
    Das Problem ist jetzt die Bildrate. Du hast ja 29,97fps, also pro Sekunde 4,97 Bilder zu viel. Und egal, was Du jetzt machst (außer Du benutzt Profi-Equipment), Du mußt immer Bilder weglassen, um auf 25fps zu kommen. Und damit bekommst Du leichte Ruckler ins Bild. Das wirst Du auch haben, wenn Du versuchst, Dein NTSC-DV per Mediaplayer über den Analog-Out Deiner Grafikkarte auszugeben.
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi AC3-Fan,

    schau Dir mal das Tool TMPGEnc an [​IMG]

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>wenn ich es jetzt abspiele siehts total beschissen aus, so grob körnig und wagrechte linien drinne,<hr></blockquote>
    Versuche es mal mit deinterlacten... [​IMG]

    Gruß
    Angel