1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von robiH, 16. April 2006.

  1. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.702
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Anzeige
    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    Wieso kannst du kein Premiere (bei dir Thema) mehr empfangen? Weil die auf die selbe Plattform kommen?
    Ich glaube nicht, dass sich Premiere in diese Abhängigkeit begibt. Außerdem würde Premiere dadurch künstlich teurer werden! :eek::p
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    Welche Marktanzeile (im Sinne von "wichtig") haben die von Dir genannten Programme?
     
  3. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.702
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    Zusammen haben alle ÖRas 45 %.

    Der Marktanteil der ÖRas wird bei einer Verschlüsselung der privaten Sender ansteigen! :eek:
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    Ich meinte Sebastian2.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    lesen hilft oder?

    ich hatte auf den dvb-t thread geantwortet und dort gibt es kein premiere.

    @robiH. alle haben einen sehr wichtigen anteil bei mir.

    gerade die doku sender sind für mich wichtig.

    auf die werbe verseuchten sender die in den dvb-t gebieten zu findne sind kann ich ehrlich egsgat getrost verzichten.
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Leute,

    schon wieder ein neuer Thread? [​IMG]

    Ist das sinnvoll? [​IMG]

    Robi H aus Frankfurt - ein Kollege, der auch bei den Transponder News mitmachte, stellte die folgenden drei ultimativen Fragen:
    1.) Die sogenannte Grundverschlüsselung über Satellit halte ich für eine völlig falsche Strategie!

    Noch ist es nicht zu spät, das zu verhindern - und jeder kann mitmachen.

    Nehmen wir mal an, die Bösewichter - allen voran Ferdinand Kayser - setzen ihre Pläne durch... [​IMG]

    so habe ich für mich persönlich folgende Strategie beschlossen:

    Die betroffenen Privat-Sender, für die man die neue deutsche Sat-Card braucht, werde ich persönlich nicht mehr einschalten.

    Ich bestrafe diese Sender, indem ich mich als Zuschauer verweigere. Wenn das genug Leute machen, verlieren die an Werbeeinnahmen - und das ist eine der wenigen Sachen, die diesen Leuten weh tut.

    Wenn ich an Umfragen teilnehme, wähle ich nicht die Optionen "Ärgerlich" oder "Scheísse", sondern ich stimme brav für:

    (x) "Ich gucke dann nur noch ARD und ZDF".

    Das stimmt zwar nicht, weil ich zusätzlich zu ARD und ZDF ausländische Programme gucke.

    Netcologne speist Nederland 1 und 2 jetzt wieder in die Kabelnetze ein. Als Satelliten-Kunde kann ich die beliebten Nachbarsender mit Hilfe von drei verschiedenen Smart Cards sehen - das Abonnement für die "kleine" Holland-Karte ist mit 2.50 Euro sogar billiger als die geplante Deutschland-Karte.

    Ebenfalls sehr interessant erscheint mir die belgische Karte:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Quelle: http://www.tv-vlaanderen.be/default.asp?id=67&t=Details

    Das ist ein Pay-TV Paket "voor slechts Euro 8,95 per maand"

    Nehmen wir mal an, dass ich einen Freund, der in Belgien lebt, mit einem kleinen Trinkgeld überrede, mir für zehn Euro im Monat die neue belgische Karte zu überlassen:

    Dann kann ich nicht nur Nederland 1 und 2 gucken, sondern auch die beiden DVB-T Sender één und Ketnet/Kanvas. Die beiden Franzosen gibt es dann bequemer denn je von Astra. BBC Prime ist mit von der Partie - zwar hält Amsp nichts von dem Sender - ich finde ihn aber ganz gut. Und die Benelux-Version von Discovery, National Geographic, Animal Planet und Hallmark sind enthalten, dazu noch Turner Classic Movies und Cartoon Network in der skandinavischen Version. Das alles auf Astra 19 Grad, Frequenz 12344 H.

    Vermutlich kommen noch weitere Sender dazu.

    Ein solches (preiswertes) Auslands-Abo - das eben keine Freischaltung für die deutschen RTL und Pro7/Sat-1 Sender enthält, ist in meinen Augen eine gute Alternative zum Abzocke-finanzierten Privat-Fernsehen von APS.

    Das heisst: wenn die RTL/Sat-1 Programme tatsächlich verschlüsseln sollten, lösche ich sie in der Kanal-Liste und gucke sie nicht mehr an.

    Alles klar?

    Wer macht mit? [​IMG]

    Zeite Frage von Robi H: Kann man das durchsetzen?

    Antwort: vielleicht

    Wenn viele Menschen - wie ich - künftig auf die verschlüsselten Sender verzichten, wird irgend einer aufgeben, die Front bröckelt und der ganze Plan fällt zusammen wie ein Kartenhaus.

    [​IMG]

    Im übrigen handelt es sich um ein marktbeherrschendes Kartell, das hier entsteht. Wenn die zuständigen Behörden, z.B. das Kaertellamt, nicht im Rahmen der üblichen Korruption geschmiert werden, wird die ganze Sache ohnehin auf dem Rechtswege und / oder politisch gestoppt.
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    3. Frage: Führt das nicht zwangsläufig zu Umgehungsstrategien?

    Antwort: nein.

    Amsp sagt, wir sollen nach Amerika schauen. Gut, tun wir das:

    Jede grössere Stadt hat ein Angebot von "Broadcast Television", das frei über die Haus- oder Zimmer-Antenne empfangbar ist.

    Damit wird - in den amerikanischen Städten - ein gewisses Markt-Segement erreicht. Denkt an meine Kategorien-Liste.

    Die Auswahl im Kabel ist grösser. Aber wer mit wenigen Sendern zufrieden ist und 40 $ (in Worten: vierzig Dollar) im Monat sparen will, der guckt eben über die Hausantenne.

    Auch in England ist DVB-T ein Riesen-Erfolg. Sky TV hat reagiert und bietet über Sat und DVB-T den Sender Sky Three kostenlos an. Man will ja keine Marktanteile verschenken. [​IMG]

    Damit kommen wir zum Stichwort "privilegierte Regionen"

    Das ist in Amerika schon seit fünfzig Jahren so. Antennenfernsehen gibt es reichlich in privilegierten Regionen - und in einsamen, eher ländlich gelegenen Regionen eben nicht.

    NYT Kolumnist Paul Krugmann weist auf die "Housing Bubble" hin: An der Ostküste, z.B. in Princeton, New Jersey, wo Herr Krugmann lebt, sind die Immobilien-Preise völlig überhöht.

    In ländlichen Regionen von Colorado, Oregon oder Utah sind die Grundstücke billig - da kann man dann locker 40 Dollar im Monat für ein Satelliten-Abonnement ausgeben.

    Fazit: Die Chancen auf einen eigenständigen DVB-T Markt hier in Deutschland - der sich auf die privilegierten Regionen beschränkt - beurteile ich als sehr gut.

    Ob RTL und Sat-1 da mitziehen - oder ob sie vorhandene Verträge für Berlin, Hamburg, München und Köln auslaufen lassen - ist allein deren Entscheidung.

    Das regelt der Markt. [​IMG]

    Aus England und aus Amerika wissen wir, dass Antennen-Frequenzen heiss begehrt sind.

    Nun zu den Umgehungs-Strategien. Sebastian schrieb:
    Das wird wahrscheinlich nicht gehen, denn das Eutelsat-RTL hat in erster Linie einen Versorgungs-Auftrag für diverse Kabelnetze sowie Reserve- und Backup-Funktionen.

    Deshalb ist es wahrscheinlich, dass RTL diese Signale verschlüsselt.

    Umgekehrt wäre allerdings auch denkbar, dass RTL das Eutelsat-Signal absichtlich offen hält, um sich einen Wettbewerbs-Vorteil gegenüber Sat-1 zu erschleichen.

    Sat-1/ Pro 7 etc senden nicht über Eutelsat. Wenn tatsächlich 5% der Sat-Kunden auf Eutelsat-Ausweichen, wäre RTL der Platzhirsch auf einer viel kleineren Spielwiese - und würde von diesen Zuschauern vergleichsweise häufig eingeschaltet.

    Sehr viele Menschen werden nicht zu HotBird abwandern ...

    Wenn RTL sich auf dieses Spiel einlässt, wäre das bereits ein erstes Bröckeln der Front...

    Man muss gucken, was die Sender wollen.

    TV-WW guckte in seine Kristall-Kugel:
    Dazu zweierlei:

    1.) das Platzhirsch-Argument. RTL und Sat-1 sind heilfroh, wenn sie analog geguckt werden - denn da brauchen sie die Einschaltquoten nicht mit 100 neuen Mitbewerbern zu teilen. [​IMG]

    2.) Ich hole doch nicht meine verstaubte Analog-Kiste aus dem Keller. Ich nicht. [​IMG]
    Das sehe ich anders: Ich zahle jeden Monat eine Menge Kohle für qualitativ wenig anspruchsvolle Programme mit Unterbrecherwerbung und nervigen Bildeinblendungen.

    Ja, ich mache da mit! Das Geld wandert (auf Umwegen) von meinem Konto in Hagen zu einer Firma nach Isleworth in England. [​IMG]

    Was ich dafür bekomme, ist zwar - wie WW_TV zutreffend schrieb - qualitativ wenig anspruchsvolle Programme mit Unterbrecherwerbung und nervigen Bildeinblendungen. Aber davon habe ich so viel, dass es einfach Overkill ist.

    Das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt für mich durch die Vielzahl der angebotenen Sender. Wer mich kennt, weiss, dass ich schon immer viele Programme haben wollte.

    Und mit der geschildeten monatlichen Zahlung an eine grosse Firmas im Ausland bin ich am Ziel meiner Wünsche. [​IMG]

    Ich habe keinen Überblick, was die da senden. Die Zapping-Geschwindigkeit des importierten Digital-Receivers ist gut, aber ich komme niemals dazu, das komplette Paket durchzuzappen, weil ich spätestens nach fünf Minuten irgendwo "kleben" bleibe und mir einen Krimi, eine Science-Fiction-Serie oder einen Dokumentarfilm bis zum Ende angucke.

    Neben CNN gibt es Fox News und einen indischen Kanal, vor dem ich häufiger mal sitze. Und die chinesischen Nachrichten sind auch ganz interessant. Manchmal gucke ich das südafrikanische Fernsehen aus Johannesburg. Und zwischendurch lasse ich mich geistig inspirieren, in dem ich Daystar, UBC oder ini einschalte. Sehr viel Freude habe ich an den Musik-Sendern, wo ich beim Zappen hübsche Lieder finde. Weenn ich bei TMF zufällig den Anfang von "John Lennon - Imagine" finde, dann höre ich das an.

    Das Bezahlfernsehen überzeugt mich durch seine schier unendliche Quantität.

    Premiere ist dagegen ein Witz. Das Paket "Premiere Thema" ist klitzeklein - und ein paar mehr Film-Kanäle könnten auch nicht schaden.

    Patrick schrieb:
    Wie gesagt: bei Eutelsat ist es eine strategische Entscheidung, ob RTL die Konkurrenz austricksen will, ohne offiziell aus der "Front" auszuscheren. Es werden nur wenige Menschen auf eine Schiel-Lösung ausweichen. Bedenke, was es kostet, einj Mehrfamilien-Haus auf Multifeed aufzurüsten.

    Für DVB-T sage ich rosige Zeiten voraus - siehe oben.
    siehe oben: Der Platzhirsch-Effekt. Deshalb macht es für die betroffenen Sender sehr wohl Sinn, die analogen Plattformen und DVB-T beizubehalten.

    1701 D schrieb:
    [​IMG]

    Tolles Posting! Alles richtig!
     
  8. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    Es ist schon erstaunlich, dass immer wieder nur auf RTL auf Hotbird verwiesen wird. Sat.1 sendet sein 24-Stunden Programm mit den entsprechenden Regionalfenstern seit Anfang des Jahres auf Astra3 23,5 Grad Ost. Sollte RTL also wirklich nach einer Verschlüsselung auf Astra1 gleichzeitig auf Hot Bird offen bleiben, wird Sat.1 dies auf 23,5 Grad Ost nicht anders handhaben. Was das ganze bringen soll, müssen die Sender selber entscheiden. Der passendste Kommentar zu den Verschlüsselungsplänen auf Astra1 lautet wohl:
    WER ZAHLT SCHON EINTRITTSGEBÜHREN BEI ALDI ????????????????????
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    istd er 24 stunden kanal dort nicht wieder verschwunden?

    also sendet dort sat1 nicht nur zur regional zeit?

    außerdem ist es denke ich schon ein unterschied ob ein sender bei einer firma bleibt oder zwei firmen geld in den rachen schiebt.
     
  10. music

    music Gold Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    Ich bin dabei.

    :winken: