1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von robiH, 16. April 2006.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    Infos gibt es bis jetzt keine, aber ich gehe davon mal einfach aus. Alles andere würde nämlich auch keinen Sinn machen...

    viele Grüße,

    Patrick
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    Quatsch. An der Satellitenverschlüsselung verdient der Sender erstmal
    gar nichts. Aber er spart bei den "Lizenzgebühren", da ja nicht mehr
    europaweit ausgestrahlt wird. So gesehen, sind die Verschlüsselungspläne
    einleuchtend. Was aber bitteschön soll DVB-T damit zu tun haben?
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    Weil sonst alle, die in DVB-T-Reichweite wohnen, von Satellit auf DVB-T umrüsten würden und das Satellitenabo ein Ladenhüter werden würde.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    Wieso sollten pro7 und co z.B dvb-t abstellen?

    Es gibt da keinerlei Voprteile für den sender wenn sie diesen Verbreitungsweg nicht mehr unterstützen.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    Naja, das Schlupfloch Analog (Astra oder Kabel) wird uns wohl 36 Monate lang erhalten bleiben.
     
  6. Sat Frank

    Sat Frank Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    Natürlich gibt es Vorteile. Nachdem die EU beurteilt hat, dass die Übertragung der Privatsender über DVB-T nicht subventioniert werden darf, müßten die Privatsender ja plötzlich selbst für die Kosten der Übertragung über DVB-T aufkommen (oh mein Gott!!!) und ganz offensichtlich wird das nicht gewünscht. Warum haben sich die Privatsender wohl an keiner einzigen DVB-T Aufschaltung mehr beteiligt, seitdem dieses Urteil da ist?
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    Wird es nun diese 36 Monate Schlupfloch geben oder nicht?
     
  8. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    1. die geplanten Subventionen für DVB-T gehörten eher in die Kategorie "Portokasse" Einige Regionen wurden von vornherein überhaupt nicht subventioniert. Für Berlin war das für die P7S1 Gruppe 1 Mio./Jahr. Im Kölner Raum war in etwa der selbe Betrag geplant. RTL hätte hier sowieso nichts bekommen.
    2. Die Privaten (besonders RTL) haben massiv Geld gespart durch die Abschaltung der analogen Sender.
    3. DVB-T rentiert sich für die Privaten in der Fläche nicht. Daher war von vornherein ein Eingagement hier nicht zu erwarten. Die Absage der Privaten kam lange vor dem Urteil. Netto werden mit DVB-T jetzt erheblich mehr Leute über Antenne erreicht als vorher.
    4. Wie schon erwähnt besteht auch via DVB-T das Problem mit der Lizensierung nicht wegen der nur lokalen Verbreitung
    5. Auch bei kompletter Verschlüsselung der Privaten über Sat/Kabel gibt es einen großen Anteil an Zweitfernsehern, die man kampflos den ÖR überlassen würde. (Läuft im Kinderzimmer Nachmittags eben Kika statt RTL2)
    6. "NUR" DVB-T Zuschauer versprechen höhere Einschaltquoten. Weniger Konkurenz. Kein Pay-TV, Weniger ÖR, Keine "Das Vierte", etc.
    7. Unabhängigkeit von den Kabelnetzbetreibern/Astra.
    Ich sehe also eine Menge Vorteile weiterhin via DVB-T auszustraheln. Aber warten wir ab was passiert.......

    Gruß

    Klaus
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    Wenn die Privaten über DVB-T bleiben, wird die Astra-Verschlüsselung scheitern.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digital verschlüsseln, bevor analog + DVB-T abgeschaltet ist?

    Doppelpost, sorry.