1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital UND Analoge Receiver gleichzeitig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cargath, 1. Mai 2006.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Digital UND Analoge Receiver gleichzeitig?

    Das gab es bis vor etwa 3 Jahren bei Kathrein; da wurde aus einem UAS 474 (LNB mit zwei Ausgängen, das bei Alleinverwenden nur das Low-Band darstellte) mit Hilfe eines UWS 78 (auch UWS 79 mit dem Unterschied, dass daran gleich direkt zwei Teilnehmer ohne weiteren Multischalter betrieben werden konnten) ein Low- und High-Band-taugliches System, das mit zwei Kabeln vom LNB auskam. Problem waren aber die hohen Freqeunzen, denn das Kabel musste mit 3000 MHz (also 3 GHz) zurechtkommen, was die Längen zwischen LNB und UWS einschränkte. Außerdem gab es hin und wieder Probleme mit der Spannungsversorgung des LNB (Aussage der Kathrein-Hotline, warum das System eingestellt worden ist). Hin und wieder gibt es Auktionen bei ebay, die die Komponenten noch anbieten, ansonsten kann man das leider nicht mehr erwerben.

    Ich habe das auch mal mit anderen LNBs von anderen Herstellern probiert. Manchmal hatte ich damit Erfolg, manchmal aber eben auch nicht (überwiegend funktionierte es nicht!).
     
  2. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Digital UND Analoge Receiver gleichzeitig?

    Wenn du ein Problem mit der Kabeldurchführung hast, kannst du ein Quattrokabel benutzen. Das sind 4 Kabel in einer eizigen Kabelhülle. Das ist im Vergleich zu vier Einzalkabeln dünner und könnte vielleicht durchpassen.

    http://cgi.ebay.de/Koax-digital-Kab...itemZ9712512677QQcategoryZ85448QQcmdZViewItem

    In jedem Fall musst du aber das LNB austauschen. Ein Twin LNB kann bei Benutzung von Digitalreceivern nicht auf 3 oder mehr Teilnehmer verteilt werden. Du brauchst entweder ein Quad LNB oder ein Quattro LNB mit 5/4 Multischalter, was zwar die teuere aber auch zuverlässigere Lösung ist.
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Digital UND Analoge Receiver gleichzeitig?

    Hi,
    jetzt werde ich wieder gelyncht, ist aber egal...
    Wenn Du _ausschliesslich_ Digitalreceiver nutzt, sollte es gehen. Du kannst dann zwar nur die Sender im Highband sehen, aber noch läuft da nicht wirklich interessantes. Also nur die Receiver erneuern, alles andere lassen.
    Die saubere Lösung ist allerding wirklich, das LNB auszutauschen und den Switch rauszuwerfen oder duch einen 4/4er zu ersetzen. Dann brauchst Du aber auf jeden Fall zwei extra Kabel zum LNB.
    Von den Kosten her ist die zweite Lösung sogar billiger. Wenn Du einen Quad-LNB einsetzt, brauchst Du nur ca 30€ fürs LNB und ein paar Kabel, Stecker und Verbinder. Mit Switch kommen so 140€ zusammen.
    Gruß
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2006