1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital und Analog-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Andi2771, 4. Februar 2008.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Digital und Analog-Receiver

    das sagt dir doch alles. einfach die beschreibung genau lesen.
    eine sat leitung kann nun mal nicht ohne einbussen ( dabei legt jeder selbst fest was einbussen sind. für mich ist es zb inakzeptabel ) gesplittet werden.
    wenn einer schreibt, er ist alleine und will immer nur an einer der beiden enden des verteilers schauen ist es vielleicht ok.
    du kannst das ganze mit einsatz von 50 € so erweitern, dass du bis zu 8 separate satleitungen zur verfügung hast. bedingung ist aber ( und du schreibst das ist bei dir nicht machbar ) jeweils eine neue satleitung zu den gewünschten endstellen.

    ALLES andere ist nur provisorium ( normal nenne ich es pfusch )
     
  2. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digital und Analog-Receiver

    Nochmal von Anfang: Guck dir die Rückseite deines neuen Twin-Receivers an und betrachte die LNB-Anschlüsse. Gibt es zumindest am ersten Tuner einen Ausgang, dann kannst du ein kurzes F-Kabel verwenden, um eine Verbindung vom Ausgang des ersten zum Eingang des zweiten Tuners herzustellen. Bei diesem Durchschleifen, dass übrigens i.d.R. auch in der Einstellung des zweiten Tuners angegeben werden muss, kann man dann zwei verschiedene Transponder (= Frequenzen) empfangen, solange sie beide auf der selben Sat-Ebene (es gibt vier Ebenen: horizontal und vertikal jeweils im High- und Lowband) liegen. Für das deutsche Publikum ist damit bei der momentanen Belegung kaum eine Einschränkung gegeben, denn alle wichtigen deutschen Sender (inkl. Premiere, arena und auch ORF) liegen im horizontalen Highband und nur einige wenige im vertikalen Highband (Beispiele: DSF, Tele5, DMAX, VIVA).

    Oder noch einfacher: Nenne uns mal Hersteller und Typ des Receivers, dann schauen wir uns selber dessen Daten an und sagen dir sofort, wie das Durchschleifen gemacht werden muss.
     
  3. Andi2771

    Andi2771 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sony DVP-NS76H
    Pioneer DVR-530H-S
    Skymaster DXS 5
    Skymaster DXL 1500
    AW: Digital und Analog-Receiver

    Hallo Suraso,
    das ist mal eine prima Erklärung! Es handelt sich um den Skymaster DXL 1500.
    Danke im Voraus!
     
  4. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digital und Analog-Receiver

    So wie ich die Menüs in der Bedienungsanleitung sehe, gibt es da keine interne Durchschleifmöglichkeit und der Receiver hat auch keine LNB-Ausgänge. Von Skymaster hab ich irgendwie auch nichts anderes erwartet.

    Insofern scheint eine Weiche fast die einzige Möglichkeit zu sein, das Signal aufzuteilen. Allerdings müsste die Weiche auch auf beiden Ausgängen gleichzeitig ein Signal ausgeben können (danach hörte sich die Beschreibung der von dir gekauften Weiche nicht an) und man hätte trotzdem noch die Einschränkung, dass auf beiden Tunern die selbe Ebene zu sehen sein muss.

    Es gäbe da auch noch die Stacker/Destacker-Lösung von Johansson. Damit kannst du das Signal von zwei vollwertigen Sat-Leitungen über eine übertragen. Da braucht aber jeder Tuner letztendlich auch seinen eigenen LNB- oder Multischalter-Anschluss (wo dann wieder die Weiche Sinn machen würde, wenn die gegebene Einschränkung für eines der Kinder zumutbar wäre). Allerdings traue ich mich nicht, dir ein 100-Euro-Gerät bloß für die Leitungsaufspaltung zu empfehlen, wenn ich sehe, was für einen Receiver du dir da zugelegt hast.

    Bei dem Receiver handelt es sich um einen Twin-Tuner-Receiver, der zwei verschiedene Sender gleichzeitig an zwei verschiedenen SCART-Ausgängen ausgeben kann. Das ist an sich toll und war zu Analog-Sat-Zeiten die einzige Möglichkeit, mit nur einem Gerät gleichzeitig etwas aufzunehmen und etwas anderes zu gucken. Heute ist diese Gerätekategorie allerdings sehr selten geworden, denn schließlich gibt es Twin-Tuner-Festplatten-Receiver, die das Signal bereits digital aufzeichnen, und zwar in der Originalqualität und -bitrate der Ausstrahlung. Was du da machst, ist suboptimal. Eine Nutzung eines vorhandenen VCR würde nicht die optimale Aufnahmequalität bieten, ebenso wie ein DVD-Recorder - der zudem allein für diesen Zweck angeschafft einen Fehlkauf darstellen würde.

    Dass der Receiver keine Tuner-Ausgänge hat, nicht intern durchschleifen kann und auf der Rückseite etwas chaotisch wirkt (man betrachte nur einmal die Kuschel-Anordnung zwischen LNB 1 und VCR SCART), spricht mal wieder stark gegen die "Billigheimer"-Receiver. Natürlich sitzt nicht bei jedem das Geld locker genug für eine optimalere Lösung, allerdings sollten die Einschränkungen jetzt klar sein.

    So oder so, eine vernünftige Lösung für das gegebene Dilemma gibt es nicht, wenn man nicht auf einen Teil des Funktionsumfangs irgendeines Empfangsplatzes verzichten möchte. Der nächste Schritt wären tiefgreifende Änderungen an der Anlage (Quattro-LNB und Multischalter für 6 oder 8 Teilnehmer anschaffen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008
  5. Andi2771

    Andi2771 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sony DVP-NS76H
    Pioneer DVR-530H-S
    Skymaster DXS 5
    Skymaster DXL 1500
    AW: Digital und Analog-Receiver

    Das hilft mir schon mal viel weiter. Macht es einen Sinn, wenn ich hinter meinen ersten Receiver (Skymaster DXS 5), der einen LNB-Ausgang besitzt, den zweiten (Twin) dranhänge, oder eher nicht?
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Digital und Analog-Receiver

    dazu ist auch schon alles geschrieben worden. uneingeschränkte benutzung ist nicht möglich. eher so eine art notbetrieb. wenn aus dem LNB ausgang etwas herauskommt ( manche reciever geben da nur aus, wenn sie selbst in stand by sind ), dann nur die eine ebene, die der ausgebende reciever gerade in betrieb hat. wenn also am ausgebenden reciever eine anderes programm einer anderen ebene umgeschaltet wird, dann kann der dahinter angeschlossene reciever auch nur diese eine ebene benutzen.
    etwas anderes ist so nicht möglich.
     
  7. Andi2771

    Andi2771 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sony DVP-NS76H
    Pioneer DVR-530H-S
    Skymaster DXS 5
    Skymaster DXL 1500
    AW: Digital und Analog-Receiver

    Ok, dann danke ich Euch für die aufschlußreiche Erklärung! Zumindest weiß ich jetzt, wo das Problem liegt!
    Gruß
    Andreas