1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital und Analog-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Andi2771, 4. Februar 2008.

  1. Andi2771

    Andi2771 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Technisches Equipment:
    Sony DVP-NS76H
    Pioneer DVR-530H-S
    Skymaster DXS 5
    Skymaster DXL 1500
    Anzeige
    Hallo,
    ich kann an meinem Digital-Receiver zusätzlich noch einen analogen Receiver anschließen. Kann mir jemand den Sinn erklären?
    Danke.
    Gruß
    Andreas
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Digital und Analog-Receiver

    Einen Sinn kann ich darin nicht sehen.

    Du kannst an deinen Sat-Empfänger aber auch einen anderen digitalen Sat-Empfänger anschließen. Damit kannst du auf beiden Empfängern Programme empfangen, die auf derselben Ebene liegen.
    Das kann immerhin eine Notlösung darstellen, falls man kein zweites Kabel legen kann, aber dennoch zwei Empfänger betreiben möchte.

    The Geek
     
  3. Andi2771

    Andi2771 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Technisches Equipment:
    Sony DVP-NS76H
    Pioneer DVR-530H-S
    Skymaster DXS 5
    Skymaster DXL 1500
    AW: Digital und Analog-Receiver

    Genau so ein Problem hab ich. Ich hab mir einen Twin-Receiver zugelegt, kann ihn aber nicht nutzen, da ich nur einen Antennenausgang in meiner Wand habe...
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Digital und Analog-Receiver

    Wird das Signal nicht intern durchgeschliffen?
    Hast dein Sat-Empfänger auch LNB-Ausgänge? Dann kannst du beide Tuner miteinander verbinden.

    The Geek
     
  5. Andi2771

    Andi2771 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Technisches Equipment:
    Sony DVP-NS76H
    Pioneer DVR-530H-S
    Skymaster DXS 5
    Skymaster DXL 1500
    AW: Digital und Analog-Receiver

    Was bedeutet intern durchgeschliffen?

    Ich habe einen "normalen" Sat-Receiver mit 1 LNB-Eingang und 1 LNB-Ausgang für einen analogen Receiver.

    Da ich jedoch ein Programm sehen und ein zweites aufnehmen möchte, habe ich mir einen Twin zugelegt. Jedoch wurde mir vorenthalten, daß ich dafür auch 2 Sat-Kabel benötige.

    Ich habe einen Quad-LNB aber in 4 verschiedene Zimmer verteilt (1 x Wohnzimmer + 3x Kinderzimmer)

    Ein zusätzliches Kabel für meinen Twin zu legen ist unmöglich.
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Digital und Analog-Receiver

    Dass die Tuner miteinander verbunden sind, und zwar intern.
    Wenn nicht, verbinde sie mit einem Kabel, um das Signal durchzuschleifen.

    Der LNB-Ausgang ist *nicht* ausschließlich für einen analogen Sat-Empfänger. Es ist für Sat-Empfänger generell, sowohl digital als auch analog.

    The Geek
     
  7. Andi2771

    Andi2771 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Technisches Equipment:
    Sony DVP-NS76H
    Pioneer DVR-530H-S
    Skymaster DXS 5
    Skymaster DXL 1500
    AW: Digital und Analog-Receiver

    Jetzt hab ich mir einen Sat-Verteiler für meinen Twin zugelegt. Könnte es damit funktionieren? Könnte der Verteiler dem Receiver in irgendeinerweise schaden?
     
  8. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Digital und Analog-Receiver

    Was denn für'n Verteiler? Kannst du das Teil näher beschreiben? Vielleicht Marke und Modellnummer nennen?

    The Geek
     
  9. Andi2771

    Andi2771 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Technisches Equipment:
    Sony DVP-NS76H
    Pioneer DVR-530H-S
    Skymaster DXS 5
    Skymaster DXL 1500
    AW: Digital und Analog-Receiver

    Ein Sat-Verteiler (Sat-Weiche) der Marke HAMA. Modell 44126.
     
  10. Andi2771

    Andi2771 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Technisches Equipment:
    Sony DVP-NS76H
    Pioneer DVR-530H-S
    Skymaster DXS 5
    Skymaster DXL 1500
    AW: Digital und Analog-Receiver

    Folgende Beschreibung gibt es auf der Hompage:
    Diese SAT-Weiche aus dem Hause Hama ist ideal zur Verteilung des in die Hausanlage eingehenden SAT-Signals auf mehrere Enddosen. Auf diese Weise können Sie ganz problemlos ein Zimmer Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses mit zwei Enddosen versehen und sind in der Wahl des Receiver-Standortes wesentlich freier und unabhängiger.

    Auf der Verpackung steht allerdings folgender Hinweis:
    "Für 2 Räume/SAT Anschlüsse (Dosen); es kann aber nur ein Receiver entweder am Ausgang 1 oder 2 in Betrieb sein oder zum Verteilen vor Multischaltern"
     

Diese Seite empfehlen