1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Umstieg

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von ajkaramba, 27. April 2012.

  1. ajkaramba

    ajkaramba Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Morgen,
    ich bin nun auch endlich auf den digitalen Empfang umgestiegen. Ich habe mir den Trekstor Odan S Receiver gekauft, in der Hoffnung, dass die Satellitenanlage auch bereits digital ist. Glück gehabt, war sie nämlich (Ich wohne seit kurzem in einer Mietwohnung, wusste daher nicht wo, wie und was das für eine Schüssel ist). Angeschlossen und es gab ein herrliches Bild, alle Sender in sehr guter Qualität. Dann habe ich abends gemerkt, dass das Bild auf den Sendern der Sat1/Prosieben Media sich leicht verschlechtert hat, bis es auf einmal gar nicht mehr erreichbar war. Nun habe ich gelesen, dass es sich dabei um ein dect-Telefon Problem handeln kann, Telefon und Station vom Strom genommen und das Problem war immer noch vorhanden (Schwarzes Bild und "Kein Service"-Meldung). Wenn ich jedoch das Telefon von der Station nehme, bekomme ich ein leicht verschlechtertes Bild. Dabei handelt es sich jedoch NUR um die Sat1/Prosieben Media, RTL, ZDF und ARD laufen mit optimaler Qualität. Nun zu meiner Frage, kann es sich dabei um ein dect-Problem handeln, obwohl der Test kein besseres Bild hervorgebracht hat?

    Ich hoffe ihr habt ein Paar Tipps für mich, wie ich das Problem lösen kann.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.164
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Digital Umstieg

    Nein, das kann man bei den Sendern ausschließen da die Sender schon vor langer Zeit die Frequenz getauscht haben.
     
  3. ajkaramba

    ajkaramba Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital Umstieg

    Aber woran kann es denn sonst liegen? An einer falsch montierten Satellitenanlage?
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Digital Umstieg

    Defekter LNB.??Wieviel Signalqualität hast den bei den Sendern Sat1/Pro7 ?? Und wie sieht es bei den anderen Mietern aus? Gehen dort diese Sender??
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012
  5. ajkaramba

    ajkaramba Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital Umstieg

    Ich bin in dem Haus der einzige mit Sat, die anderen haben Kabel. Signalstärke liegt bei Astra 19,2 bei ca 65%, Qualität ebenfalls. Defekt kann der LNB ja eigentlich auch nicht sein, da er ja die meiste Zeit lang funktioniert. Beim Fußballspiel Bayern gegen Real am Mittwoch z.B. konnte ich die ersten 40 Minuten wunderbar gucken, dann wurde ab der 40. Minute das Bild schlechter und ab der 42. Minute kam dann die "Kein Service" Fehlermeldung meines Receivers. Dann konnte ich bis zur 80. Minute (Für ca. 50 Minuten) keinen Sender der Sat1/Prosieben Media AG empfangen, RTL und die übrigen Sender liefen aber einwandfrei weiter. Anschließend konnte ich Sat1 wieder wunderbar empfangen.
    Ich habe zuerst daran gedacht, ob Regen das Signal so verschlechtert, dass ich keinen Empfang mehr habe, aber das kann doch auch nicht sein, da ich RTL, ARD und ZDF wunderbar empfange.
    Woran kann es denn liegen, dass ich mit meinem analogen Receiver alles ohne Probleme empfangen habe?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.260
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digital Umstieg

    1. Analog werden die Sender auf ganz anderen Frequenzen gesendet. Daher geht oft analog wen digital nicht geht. oder umgedreht.
    2.Ich würde auch auf ein defektes LNB Tippen.
    Feuchtigkeitsschaden.
    Da ist der Ausfall nur einer einzelnen Frequenz das Anzeichen für.
    Geht die Signalqualität beim Ausfall auf 0 ??
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital Umstieg

    Und weil der LNB die restliche Zeit N I C H T funktioniert - deswegen ist er defekt(Feuchtigkeit).:rolleyes:
     
  8. ajkaramba

    ajkaramba Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital Umstieg

    So, jetzt ein neues Beispiel: Schönstes Wetter, keine Wolken am Himmel, Signalstärke bei 60-70% (so wie immer), aber wieder kein Empfang von Sat1 und Pro7 (von einen auf den anderen Moment). Demnach kann es sich doch nicht um einen Wasserschaden handeln, oder sehe ich das falsch?
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.260
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digital Umstieg

    Ist die Anlage geerdet? Potenzialausgleich??
    Neues LNB montiert??
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital Umstieg

    Ja, Du siehst Das falsch! Tausche den LNB und Ruhe wird herrschen.:)
     

Diese Seite empfehlen