1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital TV - wie wird das gesendet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Whitey_Ford, 1. Dezember 2005.

  1. Whitey_Ford

    Whitey_Ford Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Also ich habe mal eine andere Frage.
    Wieso gibt es denn heute so viele (unwichtige) Sender die meines Erachtens nach kaum mehr Profit machen können als nur den Sendeplatz zu bezahlen. Z.b. Die vielen Sender wo man nur Kontaktanzeigen und ähnliches sieht.

    Ist denn durch Digital-TV der technische Aufwand wirklich so klein dass es nicht mehr so ein Problem darstellt einen TV-Sender zu Gründen.

    Hat jemand Ahnung von diesem Business bzw. kennt jemand weiterführende Informationen in dieser Richtung? Mich interessiert das sowohl von der technischen als auch von der geschäftlichen Seite.

    Danke schon mal,
    g.e.
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Digital TV - wie wird das gesendet?

    Aber genau solche Sender sind die reinsten Goldgruben, da man von den Telefongebühren fantastisch Leben kann. Siehe 9live, die schütten nur einen ganz kleinen Teil an Gewinnen wieder aus, weil jeden Tag viele tausend Dödel dort anrufen.
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Digital TV - wie wird das gesendet?

    Bei den Kontaktanzeigen kommt auch noch hinzu, daß dort fast nur Standbilder gesendet werden. Hierbei lässt sich die Mpeg Komprimierung am effektievsten überhaupt einsetzen.
    Die Bitrate kann bei solchen Sender bei 0,5 Mbit liegen, ohne daß das Bild sich gravierend verschlechtert.
    Im Vergleich braucht ein normaler TV Sender mit bewegten Bildern um die 2-3 Mbit, damit ein gescheites Bild dabei raus kommt.

    Und gerade die Übertragungskosten dürften der Hauptkostenfaktor bei solchen Sendern sein. Die Kontaktanzeigen selber kann man ja mit simpelster Technik erzeugen und zum Playout Center senden.
    Aufgrund der niedrigen Datenrate fallen auch nur sehr geringe Kosten an.

    Und wie Captain Grauhaar schon gesagt hat... es gibt genug Idioten, die solche Serviceangebote mit Geld überschütten.

    Gruß Indymal
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Digital TV - wie wird das gesendet?

    ich gebe es ja zu, dass ich mein taschengeld da vernasche. nu lasst doch mal den Opa seinen spass.
     

Diese Seite empfehlen