1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erkl├Ąrst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem f├╝hrenden Portal f├╝r digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu k├Ânnen.
    Information ausblenden

Digital-TV nicht immer wirklich DIGITAL!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV ├╝ber Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gunnar, 15. Januar 2001.

1. Gunnar

Gunnar Silber Member

Beitr├Ąge:
    566
    Punkte f├╝r Erfolge:
    28
    Anzeige
    Sicher ist es einigen von Euch auch schon aufgefallen. Betrachtet man die DVB Programme auf ASTRA, so entdeckt man in einigen immer noch die aus der analogen Zeit bekannten "Fischchen" in roten Bildfl├Ąchen. Dies ist z.B. bei N3, SWR-TV oder auch SKY-News der Fall. Diese Programme werden also offensichtlich zun├Ąchst Analog gesendet, dann digitalisiert und nochmals zum Satelliten hochgeschickt. Das kann meiner Meinung nach nicht im Sinne des neuen TV-Standarts sein, bei dem man ja aufgrund der neuen Technik "rauschfreie" Bilder erwartet!
    Man sollte also in jedem Fall ein hochwertiges Studiosignal zum Uplink verwenden. Nur so wird eine einwandfreie, glasklare Qualit├Ąt auch bei Datenraten unter 5Mbit/s erreicht. Ein gutes Beispiel hierf├╝r ist PRO7 - Hier hat man genau dies gemacht. Meiner Meinung nach ist PRO7 der Sender mit der besten Bildqualit├Ąt aller Programme.
    Wer kann mir meine Beobachtungen best├Ątigen - w├╝rde mich sehr ├╝ber eine Antwort freuen...

2. Florian

Florian Administrator Mitarbeiter

Beitr├Ąge:
    2.492
    Punkte f├╝r Erfolge:
    58
    Du hast Recht Gunnar. Es ist schon ziemlich frustrierend. Als VIVA im letzten Jahr digital aufgeschaltet wurde, da konnte man vor lauter Silberfischen nix mehr sehen. Sp├Ątestens 2010, wenn alles digital senden muss, werden wir Besserung haben.

------------------
    Florian P├Âtzsch
    Herausgeber DigiTV.de

3. BenB

BenB Silber Member

Beitr├Ąge:
    559
    Punkte f├╝r Erfolge:
    26
    Ich finde, da├č ZDF das beste Bild hat.
    Au├čerdem senden die manchmal auch 16:9 anamorph (z.B. erst letztens "Fargo").

4. Da_Phlow

Da_Phlow Neuling

Beitr├Ąge:
    6
    Punkte f├╝r Erfolge:
    1
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Florian:
    Sp├Ątestens 2010, wenn alles digital senden muss, werden wir Besserung haben.[/quote]

Hmm, ich dachte das analog ├╝ber Satellit nicht eingestellt wird. Jedenfalls ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben (├ťber Kabel schon). So habe ich es letztens geh├Ârt.
    Cheerio Phlow

5. nevers

nevers Gold Member

Beitr├Ąge:
    1.360
    Punkte f├╝r Erfolge:
    46
    es wird ewig analoges fernsehen geben. die frage ist nur, welche sender du dann empfangen kannst.
    PS: mittelwelle gibt es ja auch noch winken

6. xo-vision

xo-vision Senior Member

Beitr├Ąge:
    272
    Punkte f├╝r Erfolge:
    26
    Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, da├č analog 2010 abgeschaltet werden soll, sondern lediglich eine Empfehlung. Ich bezweifele, wenn ich mir die aktuelle Situation bei den Kabelnetzbetreibern anschaue, da├č es zu 2010 tats├Ąchlich eine Abschaltung von analog geben wird...

7. Terranus

Terranus ErdFuSt

Beitr├Ąge:
    31.506
    Punkte f├╝r Erfolge:
    273
    Das wird an den Zuschauern liegen. Das kuriose wird in Deutschland sein, dass wohl terrestrisch 2010 nahezu alles digital ist, jedoch ├╝ber Sat und Kabel immer noch analog gesendet wird. Kein TVsender wird die analoge Ausstrahlung einstellen, solang nur eine Minderheit digitales TV empf├Ąngt. Und wie schon erw├Ąhnt ist die Lage im
    in Deutschland leider so beliebten Kabel katastrophal. Und da dieses vom Satelliten gespeist wird, kann die analoge Austrahlung ├╝ber Sat auch erst dann eingestellt werden, wenn das Kabel soweit ist.
    MfG
    Terranus

8. Yeti82

Yeti82 Gold Member

Beitr├Ąge:
    1.463
    Punkte f├╝r Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles l├Ąuft ├╝ber IPTV :-)
    ASTRA garantiert die analoge Ausstrahlung bis mindestens 2010. Daher kommt diese omin├Âse Zahl. Was danach ist, h├Ąngt stark davon ab, wie weit Digital-TV verbreitet ist. Wenn dann keiner mehr Analog-Sat-Receiver hat, wird sicher keiner mehr f├╝r analoge Transponder Geld hinbl├Ąttern. Wenn aber doch, k├Ânnte ich mir vorstellen, dass SES gerne noch weiter analog sendet, wenn die jeweiligen Sender ordentlich daf├╝r blechen. l&auml;c

Ich bezweifle auch noch, dass es so schnell gehen wird. Erst wenn die ersten, erschwinglichen Fernseher mit eingebautem DVB rauskommen, so dass man eben keine Set-Top-Box mehr braucht (gro├če Hemmschwelle f├╝r viele) und alle neuen Fernseher sowieso digitalf├Ąhig sind, wird der Wechsel schnell voranschreiten. Aber dazu m├╝ssten z.B. im Kabel auch alle analogen Sender digital vorhanden sein, damit man beim Kauf eines solchen Fernsehers keinerlei Nachteile hat.

9. nevers

nevers Gold Member

Beitr├Ąge:
    1.360
    Punkte f├╝r Erfolge:
    46
    bei sat-tv hat man sowieso zu 99% ein zusatzger├Ąt.

10. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Beitr├Ąge:
    9.556
    Punkte f├╝r Erfolge:
    48
    Digital-Receiver sind f├╝r die meisten Leute immer noch viel zu teuer. Mehr als 100ÔéČ d├╝rfte so ein Teil nicht kosten und m├╝├čte incl. CI etc. sein. Und da sind wir noch weit weg. Aber irgendwann wird es wie beim Umstieg von der LP zur CD und von Video zu DVD soweit sein, da├č der Durchbruch geschafft ist.

Diese Seite empfehlen