1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital TV -> keine anlogen Sender, was tun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von digi1000, 24. Mai 2008.

  1. digi1000

    digi1000 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digital TV -> keine anlogen Sender, was tun?

    Danke, Schüsselmann, dachte ich mir.

    Irgendeine Idee, woran es liegt? Hyperband ist es wahrscheinlich nicht, weil ich auch Sender über 400 MHz empfangen kann.
     
  2. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital TV -> keine anlogen Sender, was tun?

    Wo wohnst du denn ? Dann könnte man mal nachsehen, auf welchen Frequenzen die dir fehlenden analogen Sender in deinem Kabelnetz liegen.
     
  3. digi1000

    digi1000 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV -> keine anlogen Sender, was tun?

    Hallo Martin!

    Ich wohne in SH (Kiel).

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Digital TV -> keine anlogen Sender, was tun?

    Als Zwischenlösung könntest du dir auch einen alten Videorekorder für ein paar Euro besorgen und als alternatives Empfangsgerät für die fehlenden Sender benutzen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digital TV -> keine anlogen Sender, was tun?

    Dann versuche doch mal mit dem rauszubekommen auf welchen Kanälen (bzw. Frequenzen) die betroffenen Sender liegen.

    Ansonsten wäre es sicher kostengünstiger das Du Dir eine Karte vom Kabelanbieter freischalten lässt.

    Gruß Gorcon
     
  6. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digital TV -> keine anlogen Sender, was tun?

    Einfach mal anhand einer Programmtabelle prüfen, in welchem Frequenzbereich die Sender liegen. Die Programmtabelle sollte man beim Kabelnetzbetreiber im Web runterladen können.

    Es mag durchaus sein, daß der Tuner im Fernseher für höhere Frequenzen nicht geeignet ist. Mein ältester Videorecorder kann keine Frequenzen höher als 300 MHz empfangen; eine andere Grenze ist 450 MHz, dann noch sowas wie 680 MHz. Die Frequenzen im Kabel können jedoch bis ca. 850 MHz gehen.

    Ansonsten unterstütze ich den Ratschlag, einen Videorekorder als externen Tuner zu benutzen. Wenn der Fernseher keine zwei SCART-Buchsen hat, kann man Digitalreceiver und Videorecorder durchaus in Reihe schalten (oder man sollte es können...).
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digital TV -> keine anlogen Sender, was tun?

    Problematisch sind eigentlich nicht die "hohen" Frequenzen sondern der Hyperbandbereich zwischen S20 und K21. Diese Frequenzen sind ursprünglich nie für analoges Fernsehen vorgesehen worden. Da jedoch im UHF Bereich der Pegel stark absackt haben sich viele Kabelanbieter dazu entschlossen diesen Bereich auch zu verwenden.
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital TV -> keine anlogen Sender, was tun?

    Was spricht dagegen Gorcon's Rat zu befolgen und sich die Free-TV Sender freischalten zu lassen? Dann hast du alles so wie du dir das ursprünglich vorgestellt hast: alles über den DVB-receiver...
     
  9. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital TV -> keine anlogen Sender, was tun?


    Also in Kiel liegt RTL auf 126,25 Mhz.

    Sat1 auf 133,25 Mhz.

    Super RTL auf 319,25 Mhz

    DMAX auf 311,25 Mhz

    QVC auf 415,25 Mhz

    Eurosport auf 303,25 Mhz.
     
  10. digi1000

    digi1000 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV -> keine anlogen Sender, was tun?

    Erstmal herzlichen Dank für die ganzen weiteren Tipps an alle!

    Der Fernseher sucht im Sendedurchlauf Frequenzen bis 850 MHz ab und findet dort teilweise auch Sender. Martin hat ja auch die Senderfrequenzen der Sender herausgesucht, die fehlen, und die liegen ja teilweise auch im niedrigen Frequenzbereich. Hohe Frequenzen sind also wohl nicht die Fehlerquelle.

    Gorcon hat ja angesprochen, dass es an den Frequenzen zwischen S20 und S21 liegen könnte. Kann man das an den Senderfrequenzen, die Martin genannt hat, sehen, ob das die Ursache ist?

    Habe heute einen alten Videorecorder besorgt und gerade angeschlossen, darüber kann ich alle Sender empfangen. Besten Dank für den Hinweis!

    Alle Sender über Digitalfernsehen zu empfangen ist natürlich auch noch eine andere Option, lohnt sich aber im Grunde kaum bei diesem älteren Gerät, sofern die Sender auch analog empfangbar sind (kann zwischen analog und digital kaum einen Unterschied feststellen).

    Habe gerade noch mal gesucht, stimmt das, dass S20 und S21 im Frequenzbereich von 293-314 MHz liegt? Dann wäre das ja vermutlich auch nicht der Grund, dass die Sender fehlen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008