1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital TV BASIC: und was für nen Receiver?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Wulfman, 27. Juli 2007.

  1. idm

    idm Guest

    Anzeige
    AW: Digital TV BASIC: und was für nen Receiver?

    Nachtrag zum Update vom TT:
    Der EPG ist jetzt ebenfall über alle Sender gleichzeitig
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Digital TV BASIC: und was für nen Receiver?

    Könnt Ihr auch eine vernünftige Antwort geben?
    Da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln

    Bei Abschluss von DIGITAL BASIC wird der Receiver von UM gestellt. Der Receiver bleibt Eigentum von UM und muss nach Vertragsende zurück gegeben werden.
    Wer nur TV schauen will ist mit dem Receiver gut bedient! Die Programmreihenfolge ist vorgegeben. Lediglich Favoriten sind möglich (5 a' 100 Programme). Der Vorteil:
    Kommen neue Sender hinzu werden diese in die Programmliste automatisch aufgenommen und der Nutzer informiert!
    Achtung:
    Die Receiver können keine PREMIERE Karten verarbeiten (noch nicht)!

    HDTV gibt es (noch) nicht im UM Netz. Sobald dieses verfügbar ist, wird es auch einen HDTV Receiver von UM geben. Wann es soweit ist, steht aber in den Sternen!

    Gibt's auch, kostet aber 5€ pro Monat extra und muss explizit bestellt werden! Die dann ausgegebene I02 Karte läuft in allen "Geeignet für PREMIERE" Receivern und den entspr. CI-Modulen, die auch PREMIERE verarbeiten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2007
  3. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digital TV BASIC: und was für nen Receiver?

    Hi

    @Eiffelquelle: das hilft mir schonmal weiter ... 5€ dafür das man ne dbox2 verwenden möchte, find ich ja schön dreist ... also bleibt einem nur für 1,41€ der Zwangsreceiver ... (die wollen die monatlich günstigste Lösung). Sind die Favoriten da einfach zu händeln? Also gerade was Power-zapping angeht? ;)

    Gruß
    Wulfman
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Digital TV BASIC: und was für nen Receiver?

    Nicht nur die Favoriten sind einfach zu handhaben, sondern das gesamte Bedienkonzept des Receivers ist absolut „Dau-Tauglich“. Ich persönlich kenne aber niemanden, der die Favoriten wirklich nutzt, da die Vorgegebene Programmreihenfolge sehr sinnvoll (Aufteilung nach Paketen und Genres) ist. Bist du in den Favoriten (*, RECHTS oder LINKS) wird auch das Zappen angepasst.

    Als Grund für die Mehrkosten bei I02 Karten gibt UM den höheren Betreuungsaufwand an. Die UM Receiver reagieren halt automatisch auf Änderungen im Netz und sortieren neue Sender automatisch in die dafür Vorgesehenen Plätze ein. Dadurch minimiert man die Störungsanfragen nach Programmplatzwechseln usw.

    Auch findet in der Regel keine Verschiebung der Kanäle statt, wenn neues dazu kommt, sondern zwischen den einzelnen Paketen und Genres sind großzügige Lücken gelassen worden, die beim Zappen automatisch übersprungen werden.
     
  5. tvtrouble

    tvtrouble Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000 CS
    Dr. HD D15
    AW: Digital TV BASIC: und was für nen Receiver?

    Ohne die favoriten waere ich bei meinem tt-micro C254 verloren! Leider verliert der mitunter die favoriten.
    Die vorgegebene programmreihenfolge ist fuer meine zwecke voellig untauglich. Aber ich bin fleisig und stelle sie hier dar. So kann sich jeder selbst eine meinung bilden.
    101 - 102 ARD und ZDF
    103 - 108 Private (RTL, SAT1...)
    109 3Sat
    110 - 129 3. Programme
    139 - 162 Shopping Kanaele und aehnliches
    163 Jamba
    165 jobTV
    175 UM info
    201 - 210 National Geographic und vergleichbares
    211 RTL Living
    212 tv-gusto
    215 - 219 ARD und ZDF digitale Zusatzkanaele (Einsplus, EinsExtra...)
    225 - 226 Bahn TV + TW1
    240 - 257 Musikkanaele (MTV, Viva...)
    260 Super RTL
    262 - 270 Kinder und Cartoon Kanaele
    280 Arte
    282 - 286 Comedy + animax
    287 - 288 E! und Fashion TV
    289 Giga
    290 - 291 EinsFestival und ZDF Theater
    295 Bibel TV
    301 - 304 Premiere 1 bis 4
    310 - 319 Private und SciFi
    320 Premiere Serie
    325 - 326 AXN (D) und Kabel eins classics
    330 - 332 Premiere (restliche Entertainment)
    335 - 336 Kinowelt + Silverline
    350 - 390 Kinoprogramme
    401 - 410 Sportkanaele
    430 - 440 Arena
    445 Premiere Sport
    480 - 486 englischsprachige Programme
    501 - 515 Nachrichtenkanaele (deutsche und englische)
    516 - 517 TV5 monde + Euronews franzoesisch
    520 - 568 Fremdsprachen Pakete
    590 - 597 Erotik
    600 - 603 ARD-tests
    605 - 622 Premiere Thema ...

    Auffaellig ist die streuung der Premiere-kanaele, ohne favoriten zapped man sich hier tot.
     
  6. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital TV BASIC: und was für nen Receiver?

    Die Sender werden wohl nach Thema sortiert (Sport, Kinder, Unterhaltung, Filme,....)
     
  7. idm

    idm Guest

    AW: Digital TV BASIC: und was für nen Receiver?

    Hallo allerseits,
    ich verstehe nicht, daß das so problematisch ist. Ich habe in die leere Favoritenliste 1 die Sender in der Reihenfolge wie ich sie gern hätte (die ich empfangen kann) eingefügt und fertig. Das sind bei mir ca. 90 Stück, durch die ich nach belieben auf und ab (in 10er und in 1er Schritten) zappen kann. Da der TT immer in der Liste bleibt, in der man war, habe ich alle meine Programme sofort "griffbereit" ohne irgendwelche Sender dazwischen zu haben die ich sowieso nicht sehen will oder kann.
    in dieser Beziehung finde ich den TT wesentlich komfortabler als der Humax PR FOX, bei dem man nur die ersten 100 Plätze zur Verfügung hat und dessen Favoritenlisten eigentlich unbrauchbar sind.
     
  8. tvtrouble

    tvtrouble Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000 CS
    Dr. HD D15
    AW: Digital TV BASIC: und was für nen Receiver?

    Die 'ersten 100 plätze' sind beim Humax PR Fox C sogenannte 'bevorzugte Kanaele'. Daneben kann man beim Humax bis zu 5 favoriten-listen anlegen und diesen auch sprechende namen geben. Und im gegensatz zum TT-micro C254 werden die eintraege in den favoritenlisten nicht automatisch geloescht falls es mal empfangsprobleme gibt. Also ist hier der Humax PR Fox C eher dem TT-micro C254 ueberlegen.
     
  9. idm

    idm Guest

    AW: Digital TV BASIC: und was für nen Receiver?

    Was ich meinte, ist, daßwenn man Sender in die Favoritenliste des Humax eingibt zB. ARD mit der Nummer 233 aufzurufen ist ( und nicht mit 1 ) und wenn man nach der Anwahl eines Senders auf Liste geht ist man wieder in der normalen Liste. Beim TT ist auch die F-Liste ab 1 durchnummeriert sodaß ich die Programme auch einfach anwählen kann ( ZDF = 2 und nicht 211 ) und er bleibt dauerhaft in dieser Liste, der HUmax nicht. Ich habe beide Receiver bei mir zuhause in Betrieb.