1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital-TV auf Binnenschiff.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von binnenskipper, 6. September 2004.

  1. Corri

    Corri Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    @Binnenskipper

    Hallo Peter.

    Die Rotoren gibt es von div. Firmen auch schon mal bei Ebay. Hier 2 Adressen von Lieferanten. Es gehört meist ein Steuergerät mit 2 Skalen (hor. & Elev.) dazu, damit sollte man die Satelliten manuell schnell finden können. Bei einer "kleineren" Schüssel genügt schon die leichteste Rotorversion. Der Typ KR5500 ist schon gehobene Klasse und auch für große Schüsseln oder Beanspruchung geeignet.

    Viel Erfolg

    Corri

    URL´s:

    http://www.ukw-berichte.de/index.html (Produkte, Kombi)



    http://www.boger.de/cgi-bin/xweb.pl?sid=eGkBFRRKRgpYxQ4IO35HI184coaDer&module=shop&prod_group=8&mode=group
     
  2. binnenskipper

    binnenskipper Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Hallo Corri ,
    bin ganz begeistert von deinem Posting , du hast dir viel Mühe gemacht .DANKE!!!!!
    Die Links sind interressant , übersteigen aber mein Buget
    Ich probiere jetzt eine machanische Lösung der Elevation . Ich bericht , ob es klappt !!!
    Liebe Grüße von Peter.
     
  3. DK4DY

    DK4DY Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Hallo Binnenskipper,

    hier mal ein Tip vom Funkamateur:

    Auf dem Schiff empfiehlt sich in jedem Fall eine drehbare Antenne. Damit das nicht so teuer wird hier eine Alternative zum angesprochenen G 5500, die sogar sehr viel größere Schüsseln (bis 2,5m) in Elevation und! Azimuth ausrichten kann. Das sind sogenannte H-H-Rotoren (z.B. von JAEGER Industrial). Dazu gibt es manuelle Schalterbediengeräte, die man in der Nähe des Kompasses anbringen kann, weil man zum Ausrichten den Kurs des Schiffes braucht. Die teuerste mir bekannte Ausführung kostet 200 EUR.
    Einziger Schönheitsfehler gegenüber dem G 5500: Durch den begrenzten Azimuthwinkel muß die Antennenbefestigung die andere Hälfte ausgleichen. Also von Holland nach Basel über Bug und zurück über Heck zeigen.
    Dann kann man die Schüssel direkt am Bildschirm einstellen und braucht auch nicht mehr raus in den Regen....
     
  4. binnenskipper

    binnenskipper Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Hallo DK4DY ,?dein Rufzeichen?
    du hast folgendes geschrieben :

    Das sind sogenannte H-H-Rotoren (z.B. von JAEGER Industrial). Dazu gibt es manuelle !

    ich habe gegoogelt u. e-bääh angeschaut - habe aber nichts gefunden .
    Hast du Adressen die weiterhelfen können.

    Danke für das Posting. Gruß , der binnenskipper.
     
  5. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Hallo.

    Ok, Hätte da jetzt zwei kleine Ideen (Geb zu, beide nicht so toll, aber wer weiss.)

    1)
    Du machst an die Schüssel 2 oder 3 LNBs dran, die leicht versetzt angebracht werden. Die können dann mit einem DiSEqC-Schalter zusammengeschaltet werden. Je nach Lage des Schiffes benutzt du ein anderes. Eins wird schon passen.:eek::D

    2)
    Das Problem ist ja, dass die Drehachse sich je nach Zustand des Schiffes ändert. Du müsstest doch einfach dafür Sorgen, dass die immer senkrecht ist. Wenn die Achse an einem Gelänk wäre (in Vor-Rück-Richtung) und dann noch eine Wasserwagen-Libelle dranklebt müsste man die senkrechte Ausrichtung mit einem Handgriff wieder herstellen können. Danach wie gewohnt mit dem Motor ausrichten. Bischen Bastelarbeit, aber billig.

    Nagut, losjetzt, ihr dürft drüber herziehen.:eek:
     
  6. binnenskipper

    binnenskipper Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Moin Chinaschnitte und alle Anderen , die mir helfen ,

    niemand wird über dich herziehen . Zu 1) : das ist mir zu kompliziert .
    Zu 2) : das ist die richtige Idee ! Mast ( 1,4 m hoch) immer genau senktrecht stellen ! DAS IST ES DOCH !
    Mastfuß in Vorausrichtung beweglich lagern - qerschiff mit Seilen abspannen .
    Jetzt oben am Mast Schelle anbringen . Danach 8mm Gewindestange mit Spannhülsen von dort zu Dachkante und etwas weiter führen (da komme ich von Deck aus ran). Hinten eine kleine Kurbel an der Stange anbringen .
    Der EFFEKT : durch Rechtsdrehen Neigung nach hinten , bei Linksdreheung Neigung nach vorn , bis der Mast wieder gerade steht.

    SO WERDE ICH ES MACHEN ! Zeit zum Basteln habe ich , immer noch keine Ladung.

    Freundliche Grüße vom binnenskipper.
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Das hab ich dir doch schon vor einigen Tagen vorgeschlagen. Wichtig ist aber dennoch ein normaler Antennenrotor der dir deine Schüssel auf deine Kompassanzeige dreht. Eventuell könntest du zur Feineinstellung dann noch einen Satrotor verwenden.
     
  8. binnenskipper

    binnenskipper Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Hallo uli12us ,
    hier laufen doch jetzt deine Idee und die von chinaschnitte zusammen . Nur das mit dem Senkblei funzt nicht ab 2 Beaufort (Windstärke) . Das Entscheidende ist wirklich die senkrechte Ausrichtung des Mastes in Längsschiffrichtung , die bei Beladen oder Leer verändert werden muß. Der Rotor (s.o.) dreht den Azimut und meine kleine Kurbel verändert den Höhenwinkel .
    X Umdrehungen nach oben - die gleiche X nach unten - und schon steht der Mast immer gerade - Die Elevation stimmt dann !
    War heute auf dem Schiff , M 8 Gewindestange ist zu labberig - wird geändert in M 12 . Und die Schelle braucht auch nicht so hoch , 80 cm genügen .
    Bin richtig im Bastelfieber , übermorgen soll es fertig sein . Nächste Reise ist angesagt .

    ICH DANKE ALLEN RATGEBERN AUF DAS HERZLICHSTE ! NACH ENDE DER REISE MELDE ICH MICH WIEDER UND WERDE BERICHTEN !

    Und Tschüüüüüüüüß sagt der binnenskipper !
     
  9. DK4DY

    DK4DY Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Hallo Binnenskipper

    das mit dem Rufzeichen ist richtig...

    Gib mal in Google "HQ 1124 EL" ein, dann findest Du den ganz großen, mit dem wir für 199 EUR unseren Satelliten am Mars verfolgen können. So groß braucht Du es nicht. Weitere Suchbegriffe: "H-2-H" (jetzt mit den Anführungszeichen) oder "H2H".
    Und wie gesagt: Da der AZ-Stellbereich "nur" 180° beträgt reicht solch ein Rotor nur für die Hinfahrt. Für die Rückfahrt braucht man dann einen Antennenhalter aus Vierkantrohr, den man mit einem Handgriff umstecken kann. Das bischen Winkelumrechnung macht Binnenskipper im Schlaf.
    Kannst mich ja, wenn Du das Richtige für Dich gefunden hast, mal unter dk4dy@amsat.org anmailen.

    vy 73 (grüßen wir Funkamateure)
    DK4DY
     
  10. DK4DY

    DK4DY Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Sorry Fehlerteufel

    Es muß heißen HQ 1224 EL

    73s
    DK4DY