1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital-TV auf Binnenschiff.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von binnenskipper, 6. September 2004.

  1. binnenskipper

    binnenskipper Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Moin zusammen :winken: ,

    dank erstmal für eure Beiträge . Dank auch an Angel für deinen Kathrein-Link .
    Im Moment haben wir keine Ladung und ich sitze zu hause .
    Ich bin nicht der Schiffsführer , sondern nur der "Moses" , und muß alles selbst einrichten und auch bezahlen. :rolleyes: nur zum Verständniss .

    Ich habe also gelernt : das mit der DiSEqc - Steuerung klappt nicht , geht wohl nur am feststehenden Mast an Land - richtig ?

    Die Azimut-einstellung klappt mit dem Rotor auf Analogempfang !
    Also , Anlage so belassen - richtig ?

    Brauchte ich nur eine pfiffige Idee für die Elevationeinstellung aus ca. 2 Meter Entfernung . Vielleicht etwas mechanisches ? :(

    Der Unterschied in der Winkeleinstellung zwischen leerem Schiff - Bug oben - und beladen - Bug im Wasser - sind nur wenige Grade !

    Fällt euch dazu etwas ein ?

    Freundliche Grüße v. d. Weser , der binnenskipper .
     
  2. Hasi1

    Hasi1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Mach das so wie ich gesagt habe ist am Kostengünstigen nach der Antene Digitalreceiver da ist n Durchschleifanschlus für Analog Receiver den da ran Digitalreceiver im Standbybetrieb Analogreceiver an, Antene eingestellt! Analogreceiver aus Digitalreceiver an. Kurz alles OK so macht es Kumpel auf seiner Jacht um Abends Premiere zu schauen und die senden nur Digital!
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Also das entsprechende Protokoll heißt übrigens DISEQC 1.2, DISEQC 2.0 ist etwas anderes, was nicht auf Level 1.2 aufbaut. Das mit der Drehanlage geht schon, nur die müßte halt für jeden Standort wieder neu ausgerichtet werden. Gerade Drehanlagen sind sehr schwer auszurichten, da brauch man jedes Mal mehrere Stunden Zeit. Also alles andere als eine praktikable Lösung.

    Die Sat-Schüsseln, die sich selber ausrichten sind, wie gesagt, sehr teuer. Das lohnt sich nicht.

    Am meisten hilft Dir wahrscheinlich ein halbwegs vernünftiger Sat-Finder, den Du direkt hinter dem LNB anschließen kannst. Das einzige Problem ist halt nur, daß es in der Richtung, wo ASTRA1 steht, drei Orbitpositionen gibt, die mit richtig Saft senden. Das sind die, die sich bei mir in der Signatur finden. Aber wenn Du etwas Übung hast, kann man die schnell voneinander unterscheiden. Am besten noch mit dem Analogreceiver. Entweder Du hast so ziemlich alle deutschen Programme (ASTRA1), oder nur einige wenige TV5 europe, Rai, DW-TV (Hotbird) oder halt gar keine, obwohl der Sat-Finder reichlich Feldstärke anzeigt (ASTRA2/Eurobird).
     
  4. binnenskipper

    binnenskipper Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Moin zusammen ,

    ich möchte mal eben eine Rückmeldung zu euren Ratschlägen posten .
    Also : das mit dem Rotor klappt ausreichend gut. Er findet ASTRA , erst mit viel Schnee , dann gutes Bild mit wenig "Fischchen" , danach wieder Schnee !
    Zurück auf Mitte zwischen beiden Extremen - und gut ist es.

    Die Einstellung der Elevation ist nach wie vor schwierig . Ich habe zwei Sat-finder - einen nur mit Ton und Gelb/Rot Leds ,(kannste bei Sonnenschein vergessen) , der Andere ist ein Zeigerinstrument mit Ton. ( Conrad Best.n. :940442-55) .
    Das Einstellen mit letzerem geht zwar , ist mir aber nicht genau genug.

    Kann hier ein besserer Satfinder Abhilfe schaffen :confused: ???

    Wenn JA - welche Empfehlung für welches Gerät könnt ihr geben :D

    :winken: Winke - Winke von der Weser :winken:
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Nur mal zum Verständnis wenn so ein Pott beladen wird warum kriegt er denn dann Schlagseite zum Bug oder Heck. Ich bin bisher davon ausgegangen dass sich dann zwar der Tiefgang ändert aber das für den gesamten Kahn. Für den anderen Fall nur die Antenne zu drehen würde sich in dem Fall wohl eher ein einfacher Antennenrotor für z.B. ne Yagiantenne anbieten. Haben Binnenschiffe überhaupt sowas wie Kreiselkompass drin oder brauchts das nicht weil man sich eh nur auf Flüssen bewegt. Wenn ein Kompass vorhanden ist könnte man den irgendwie mitm Rotor koppeln oder z.B. so einrichten dass Astra auf 0° steht. Dann bräuchte man am Rotor nur den abgelesenen Wert vom Kompass einstellen.

    Gruss Uli
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Sat-Finder:
    Was passiert, wenn man zur Abwechselung mal einen nassen Waschlappen auf das LNB legt, um das Signal abzuschwächen? Wenn man dann die Schüssel 2 oder 3 mm bewegt müßte man eigentlich einen Unterschied sehen.
     
  7. binnenskipper

    binnenskipper Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Moin Uli,

    wenn ein Kahn beladen ist ist alles easy - weil alles waagerecht .

    Wird er gelöscht , steigt das Vorschiff durch großen Auftrieb . Das Heck aber steigt nicht so stark , wegen Maschinenanlage , Ruderhaus und der Wohnräume des Eigners . Jetzt schwimmt das Schiff nicht mehr waagerecht , sondern vorn um einige Grade höher auf . Je kürzer das Schiff , umso auffälliger wird das .

    Ich habe meine Kammer aber vorn. und wohne auf einem kurzem Dampfer.

    Gruß Peter.
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Dann solltest du zusätzlich zu dem Antennenrotor noch die Befestigungsstange so befestigen dass du sie in Längsrichtung kippen kannst. Entweder so dass sie lediglich 2 feste Punkte einnehmen kann. Halt für beladen und unbeladen. Oder wenn die Hecklastigkeit unterschiedlich gross ist je nachdem wieviel du gebunkert hast einfach ein Senkblei runterhängen lassen an dem du das ganze ausrichtest.

    Gruss Uli
     
  9. Corri

    Corri Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    es gibt auch Kombirotoren für vert/horiz. Die werden oft von Amateurfunkern gebraucht für Sat-Übertragungen. Sind nicht sehr teuer und werden von verschiedenen Firmen angeboten z.B. "UKW-Berichte" in Baiersdorf 09133-7798-0. Damit sollte eine manuelle Steuerung funktionieren. [​IMG]

    Corri
     
  10. binnenskipper

    binnenskipper Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-TV auf Binnenschiff.

    Hallo Corri,
    das könnte ja meine Lösung sein !!!!!
    Kannst du genauere Details posten ? Z. B. Produktname , Webseite , Anschriften ect.
    Mensch Corri , das wäre wirklich SUPER .
    Liebe Grüße v. Peter.