1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital TV über Satellit - Mehrfamilienhaus umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von FHMario, 3. Januar 2010.

  1. FHMario

    FHMario Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digital TV über Satellit - Mehrfamilienhaus umrüsten

    Hi und danke für die Antworten
    hier findet ihr zunächst einmal die Bilder. (wie könnte ich die Bilder wieder löschen?)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Was haltet ihr davon?
    Wenn ich euch richtig verstanden habe, handelt es sich hier bei um eine analoge Anlage. Ist es technisch möglich, dass die das ganze Haus versorgt? Ich vermute , dass sie nur einen Teil des Hauses bedient und der Rest über eine terestrische Antenne versorgt wird.
    Die habe ich aber noch nicht gefunden. Ich werde mich morgen mal beim Vermieter schlau machen.

    Oder ist es so, dass das ganze Haus über die terestrische Antenne versorgt wird und zusätzlich 5 Programme über die Sat-Anlage eingespeist werden? Aber was macht das für einen Sinn? Und wie kann ich die zusätzlichen Programme empfangen.
    Ich glaube ich muss mal mit meiner Vermieterin sprechen. Alledings ist sie eine 80 Jahre alte Dame, die auch nicht all zu viel davon verstehen wird. Wahrscheinlich hat sie sich irgendetwas aufquatschen lassen. Oder ist das ein gängige Lösung in Mehrfamilienhäusern?

    Wenn es eine analoge Anlage ist, kann man daraus eine Digitale machen? Bzw. gehe ich richtig in der Annahme, das ich nur über eine digitale Anlage meinen zukünftigen Full HD Fernseher voll ausnutzen kann.
    Vielen vielen Dank für die Hilfe.
    Scheint so, dass ich wieder mal ein nettes, hilfsbereites und kompetentes Forum gefunden habe.
    Danke an alle die ihren Beitrag leisten.
    Gruß
    Mario
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digital TV über Satellit - Mehrfamilienhaus umrüsten

    Das ganze Haus wird meines Erachtens nach mit den xx - Programmen der noch analogen Sat Aufbereitung und den xx DVB-T Programmen versorgt

    In Bild 1 sieht man ja die 5 belegten Transponder/Kanalzüge jeweils oberhalb einer CSE100, zumindest sind über den Verteiler alle 5 Eingänge belegt...

    In Bild 2 meine ich einen Linien/Leitungs und einen Mehrbereichsverstärker zu sehen. Hier werden sicherlich die beiden Signale einer terrestrischen Antenne(nanlage) und die Signal der Sat Kopfstation zusammengeschaltet und ins Hausnetz eingespeist
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital TV über Satellit - Mehrfamilienhaus umrüsten

    Mit deinem TV. Einfach mal nen analogen Sendersuchlauf machen.
    Aus dem Umsetzer kommt einfach gesagt analoges Kabelfernsehen raus.

    Und der Sinn ist das auch diese Weise einige Programme reinkommen die es per DVB-T nicht gibt.
    Wobei es hier (bei dieser Anlage) sinnvoller gewesen wäre die Programme nach DVB-T umzusetzen und nicht nach analog. Aber vermutlich ist die Anlage schon älter und ne Umsetzung nach DVB-T war damals noch nicht möglich.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digital TV über Satellit - Mehrfamilienhaus umrüsten

    Hier ist so eine Umsetzeinheit, zwei Satelliten-Transponder auf DVB-T:
    GSS Grundig SAT Systems GmbH: HDTV 1000 T
    Ich bezweifle aber, dass diese Technik von einem "Laien" montiert werden kann, und dann besteht noch das Problem der Finanzierung.
    Wenn in einer Linienverteilung mit Baumstruktur nur wenige Programme fehlen und via DVB-T schon viele Programme verfügbar sind, dann ist so eine Sat-Umsetzung nach DVB-T u. U. empfehlenswert.

    (Kostenvergleich fehlt: DVB-S2 => DVB-T Umsetzung <> neue SAT-Verteilung u. Stern-Koaxialkabelstruktur)

    ;)

    Wenn nur ein Mieter Sonderwünsche hat, dann könnte bei der SAT-Zuführung im Dachboden auch ein DVB-S2 Receiver deponiert werden, und dann noch die HDMI-Übertragung via Breitband-Power-Line, Receiver und Allnet-Sender im belüfteten Metall-Schrank eingeschlossen.
    Mit einem zusätzlichen Scart AV-Funkset könnte evt. das Programm auch noch auf einem zweiten TV-Gerät genutzt werden (das kann dann auch am HDMI TV-Gerät angeschlossen werden, Signalweitergabe).

    HDMI über BPL: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3770204-post8.html

    Kostenzusammenstellung:
    Edision Argus VIP 159 €, Allnet-Set 299 €, Hutschienenstromzähler und Kleinteile 100 €, Schrank vom Sperrmüll, Summe ca. 600 €

    Vorher die BPL-Übertragung mit einem HDMI DVD-Player testen, ob dann letztendlich auch der Vermieter einverstanden ist?

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  5. FHMario

    FHMario Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV über Satellit - Mehrfamilienhaus umrüsten

    Hallo und danke für die zahlreiche Beteiligung.
    Könnte ich noch einmal einige Dinge zusammenfassen um zu überprüfen ob ich wenigsten ein bisschen verstanden habe:

    1. Die Variante, dass wie in diesem Fall das Sat-Signal in DVB-T umgewandelt wird ist sinnvoll da höchstwahrscheinlich eine Linienverteilung mit Baumstruktur vorhanden ist. Richtig?

    2. Die Sat-Anlage kann nicht allein genutzt werden wenn keine sternförmige Verkablung vorhanden ist. Richtig?

    3. Man könnte ein Gerät (DVB-S2 Receiver) zwischen Sat-Anlage und den Umwandeler packen von dem aus dann eine Leitung in meine Wohnung verlegt wird oder in jede die es haben möchte. Diese Wohnungen würden dann nur über die Sat-Anlage ihr Programm beziehen.

    Wenn ich diese 3 Punkte zunächst richtig verstanden habe würde ich damit mal zu meiner Vermieterin gehen und anfragen was sie davon hält dieses Gerät zwischen zu schalten und gezielt nachfragen ob sie weiß ob eine Sternförmige oder Baumartige Verteilung vorliegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digital TV über Satellit - Mehrfamilienhaus umrüsten

    Nö, du hast das doch noch nicht ganz verstanden.

    Zu 1. : da wird die Vermieterin gleich nach den Kosten fragen, die kann sich von einer kompetenten Fachfirma ja ein Angebot machen lassen.

    Zu 2. : du kannst prüfen, ob bis in deine Wohnung noch ein zusätzliches Koaxial-Kabel eingezogen werden kann (u. U. auch mittels ungeschnittener Durchleitung durch die Unterputz-Dosen anderer Wohnungen, es gibt auch Mini-Koax-Kabel), und dann muss noch der Aufwand zum Anschluss im Dachboden kalkuliert werden (evt Multischalter / und neuer LNB), wenn du diese Kosten übernimmst, besteht Aussicht auf Genehmigung.

    Zu 3. : es ist mit dem BPL- HDMI-Umsetzer keine neue Leitung in deine Wohnung erforderlich, die Übertragung sollte dann über das Stromnetz vom Wohngebäude funktionieren (vor dem Kauf die Funktion vom Allnet-Set prüfen / Rückgabe vereinbaren), das funktioniert dann nur an einem TV-Gerät.
    HDMI über Powerline - Allnet will bald liefern können - Golem.de

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  7. FHMario

    FHMario Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV über Satellit - Mehrfamilienhaus umrüsten

    Hallo und herzlichen Dank an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben.

    Ich habe mich noch einmal über die Übertragung der Daten über das Stromnetz informiert. Nach einem Telefonat mit einem Allnet-Mitarbeiter und einem von Devolo (die bieten ein ähnliches System an) hat sich herausgestellt, dass ich das Stromnetz in unserem Haus mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht nutzen kann. Grund: Jede Wohnung wird mit einem separaten Zähler abgerechnet und die Systeme von Allnet und Co. gehen nicht durch die Stromzähler.

    Das Vorhaben, meine Wohnung über eine Sat-Anlage mit dem TV-Programm zu versorgen sehe ich demnach als gescheitert an. Den die Vermieterin wir sich (verständlicherweise) nicht darauf einlassen neue Kabel zu verlegen.
    Leider haben wir auch keinen Balkon, auf dem ich einen kleine Spiegel hätte platzieren können.

    Ich schätze, dass ich mit der Anschaffung einer Full-HD Glotze, die dienste von Alice in Anspruch nehmen werde. Die bieten zwar nicht soviel Sender aber kündigen zumindest die Übertragung von HD-Sendern (Programmen) für diese Jahr an und damit könnte ich fürs erste leben.

    Es könnte also sein, dass ich euch noch einmal in einem anderen Bereich hier im Forum über TV über IP nerve.
    Sollte nicht noch jemand mit einer Lösung meines Sat-Problems auftrumpfen sehe ich diesen Thread für mich als geschlossen an.

    Vielen vielen dank für die Informationen. Wie schon einmal erwähnt, freue ich mich, mal wieder ein nettes und gut frequentiertes, hilfreiches Forum gefunden zu haben...

    Die besten Grüße
    Mario
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Digital TV über Satellit - Mehrfamilienhaus umrüsten

    @FHMario,

    D u solltest nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen!

    Versuche Deiner Vermieterin klar zu machen, dass ab 2012 die analoge Signalzuführung per Sat abgeschaltet wird und es dann vermutlich große Probleme geben wird.

    Sind dann Angebote per D V B- T empfangbar, so werden es nur diese sein. Die bisherige analoge Kopfstation (2x Hirschmann ...) hat dann nur noch Schrottwert.
    Wenn D u Glück hast, so kannst D u vielleicht auf IPTV zugreifen, wenn es dann auch noch korrekt funktioniert!?


    Mache den verantwortlichen klar:

    - ab 2012 beginnend kein analoges TV (siehe entsprechende Meldungen)
    - dann nur noch das begrenzte Angebot von D V B-T (wenn es ausreicht?)

    Wenn D V B-T nicht ausreicht, so gibt es diese Varianten:

    - neue Kopfstelle (preisintensiv, je nach Ausstattung/ Programmauswahl) unter Verwendung der vorhandenen Struktur per DVB-C (ist effektiver als Umsetzung in Pal o. noch abwegiger in D V B-T (Gänsehaut!))

    - Sat- Verteilung z.B. per Unicable (neue Lösung in "Anmarsch") unter Beibehaltung der vorhandenen Struktur

    - normale Sat- Verteilung durch gezielten Umbau (falls überhaupt erforderlich) des gegenwärtigen Verteilnetzes, wobei der Aufwand überschaubar und nicht so gravierend sein dürfte (kann man nur vor Ort beurteilen!)

    Wenn D u nur an Dich denkst ud ohnehin eventuell die Wohnung absehbar wieder wechseln solltest, so belasse es wie es ist. Ansonsten kläre die entsprechenden Dinge auf, die sie spätestens ab 2012 betreffen werden!

    Zum TV:
    Es gibt inzwischen Hersteller die mehrere digitale Tuner und dies auch für HDTV anbieten. Darauf sollte geachtet werden um flexibel ohne Zusatzgerät zu sein, wobei ich persönlich ein solches vorziehe!

    Der Falke