1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital TV über Sat.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bk-one, 6. April 2008.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digital TV über Sat.

    Hier hast du eine entsprechende Liste: Klick
    Dort sind allerdings nur Satelliten gelistet, die im Großraum Europa irgendwo empfangbar sind. Kannst dir also noch viele weitere dazu denken, die du aber sowieso nicht empfangen könntest, da sie unterhalb des Horizonts stehen.

    Für welche Region gesendet wird, kannst du jeweils in der Spalte "Foot Prints" einsehen.
    Wobei die weiter östlich gelegenen Satelliten meist Richtung Asien senden, die Mittleren Richtung Europa/Afrika und die im Westen in Richtung Amerika. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel ;)
    Du brauchst für jede Empfangsebene einen Eingang am Multischalter.
    Beim hierzulande üblichen Ku-Band sind es maximal (bei voll ausgebauter Satposition) vier Empfangsebenen.
    Es gibt allerdings auch noch die für Europa eher bedeutungslosen Frequenzbereiche C-Band und L-Band, die auch noch einmal jeweils zwei Empfangsebenen haben.
    Somit bräuchte man für den kompletten Empfang einer bis Ultimo ausgebauten Satposition sogar 8 Eingänge am Multischalter.
    Einen Card-Slot direkt für die Premiere Karte dürften die wenigsten Receiver dieser Kategorie besitzen. Allerdings ist mindestens ein CI-Slot praktisch Standard, so daß man mit Hilfe eines entsprechenden CI-Moduls (z.B. Alphacrypt) auch eine Premiere Karte nutzen kann.

    Gruß Indymal
     
  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Digital TV über Sat.

    Mir ging das genauso, als meine Frau darauf bestand von Kabel auf Satellit umzusteigen, weil sie französisches Fernsehen wollte.

    Auch mit Hilfe dieses Forums habe ich alles hinbekommen, und Dir wird das auch gelingen. Wichtig ist es als erstes sich darüber klar zu werden, welche INHALTE man sehen will (z.B. welchen internationalen Sport genau) - auch dazu kann man hier interessante Anregungen finden.

    Danach richtet sich die Auswahl der anzupeilenden Satelliten, und davon (und vom Wohort) hängen dann Details wie Schüsselgröße und Art des Multischalters ab.