1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital TV über Sat bei Schnee taugt nichts

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von baronvont, 28. Dezember 2004.

  1. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    Anzeige
    Digitalfernsehen über Satellit ist bei Schneefall eine echte Zumutung :mad: . Bei ein wenig Schnee auf der Schüssel (90cm!) fällt das Bild komplett aus. Beim Analogempfang kann man immerhin noch gucken, wenn auch mit ein paar "Fischen" im Bild!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Digital TV über Sat bei Schnee taugt nichts

    Reflektorheizung, LNB-Schutzhaube.
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Digital TV über Sat bei Schnee taugt nichts

    Dein Schüssel ist wirklich nicht gut ausgerichtet! Da bin ich mir sicher!

    Ich habe mit Schneefall und Schnee auf dem LNB keine Probleme mit dem Empfang. Meine Empfangsanlage siehe im Signatur.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.831
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Digital TV über Sat bei Schnee taugt nichts

    Kann minzim nur beipflichten:
    - Antenne richtig ausrichten
    - Polarisationsentkopplung richtig einmessen

    Bei guten Wetter solltest Dein Receiver ein C/N von besser 12dB anzeigen (eher 14dB). Tut er es nicht, ist was faul, dann fehlt Dir natürlich die Schlechtwetterreserve.
    Ausfälle kenne ich eher von der Uplinkseite (z.B. nur ein Transponder fehlt) als auf der Empfangsseite.
    Und wenn Du schon analog mit digital vergleichst: wenn das Digitalbild zusammenbricht, kannst Du schon lange nicht mehr analog schauen.

    Klaus
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Digital TV über Sat bei Schnee taugt nichts

    Ich denke auch, daß in der Anlage der Wurm drin ist. Bei meiner Anlage (100 cm) ist das analoge Bild zu dem Zeitpunkt, als Digital zusammenbricht, bereits unerträglich gestört.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Digital TV über Sat bei Schnee taugt nichts

    Bei mir liegt nun aufm Feedarm Schnee und deckt vorne das LNB ab (das natürlich schneefrei bleibt), zieht ganze 3% SNR ab :)
     
  7. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Digital TV über Sat bei Schnee taugt nichts

    Dann wirds wohl wirklich an der Ausrichtung liegen, obwohl das nicht sein dürfte, hat ein Techniker gemacht. Werde da morgen wohl mal anrufen, könnte mir nur vorstellen, dass sich die Schüssel beim Sturm vielleicht bewegt hat.

    Das komische ist nur, wieso ist das Analog-Bild noch da, wenn auch gestört?
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.831
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Digital TV über Sat bei Schnee taugt nichts

    Hallo Baronvont,

    schreib´doch bitte mal, wie Deine Verteilung aussieht, vielleicht ist da der Wurm drin (sieht fast so aus, denn zuerst bricht analog zusammen, dann digital!). Und laß´Dir bloß nicht einreden, Du hättest keine "digitaltauglichen" Komponenten, das ist totaler Blödsinn.
    Sag mal, hast Du die digitalen Probleme auch bei den Programmen, die im Lowband übertragen werden?
     
  9. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Digital TV über Sat bei Schnee taugt nichts

    Habe auch bei Programmen im Low Band Probleme. Z.b. bei TRAVEL habe ich bei der Signalstärke 62, Signalqualität ist 0. Beim High Band, Z.b. bei XXP habe ich nur eine Signalstärke von 25. Haben einen normalen Multiswitch mit 8 Ausgängen (aktiv).
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.831
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Digital TV über Sat bei Schnee taugt nichts

    Versuche mal die Terrestrik vom Multischalter abzuziehen, ändert sich da was?
     

Diese Seite empfehlen