1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital TV über Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von simone111, 30. Oktober 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digital TV über Kabel

    Wie gesagt, der Humax PDR-9700. Dieser ist sowohl von Premiere als auch von KD zertifizert und fuinktioniert im Rahmen der Spezifikation gut und stabil. Habe zwei Stueck, und nach Erfahrungen mit vielen PVRs kann ich den getrost empfehlen, wenn man keine extra Anforderungen hat, die durch die Zertifizierung ausgeschlossen sind. Das interne Zugangssystem ermoeglicht es 2 beliebige Programme parallel zu entschluesseln, was ein Alleinstellungsmerkmal ist - und fuer mich der Grund warum man zu den PDRs greifen sollte.

    Zum DVB-T: Nein, die Bildqualitaet und Bildstabilitaet sind zwei unterschieldiche Dinge. Die Bidlqualitaet ist davon abhaengig, wie gut (oder wie schlecht) das Bildmaterial vom Anbieter der DVB-T services aufbereitet (komprimiert) wird. Das kann sich offenbar regional unterscheiden, bei uns in Muenchen ist es sichtlich schlecht, auf einem 50" Screen nicht schaubar. Die Antenne etc. verbessert lediglich die Stabilitaet des Empfangs (=wieviel Datenpakete kommen ohne Stoerung an), d.h. man hat keine oder viele Bild- und Tonausfaelle, aber die Bildqualitaet bleibt gleich (schlecht).
     
  2. DerNeanderthale

    DerNeanderthale Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV über Kabel

    Darf ich mich an diesen Thread anhängen, da ich als Neu-LCD-Seher auch einige Unklarheiten bei der Umstellung auf digitalen Kabelempfang nicht ausgeräumt kriege.
    Zunächst einmal: Wir haben in unserem Mietshaus einen analogen Kabelanschluss, dessen Kosten in unseren Mietnebenkosten bereits enthalten ist. Die Signale werden von der Firma Telecolumbus eingespeist.
    Mein Problem, meine Frage: Wenn ich jetzt zwecks besserer Bildqualität auf eine digitale Kabelversorgung umstellen möchte, welches Paket von Telecolumbus muss ich dann buchen bzw. welche Sender bekomme ich dann in digitaler Qualität geliefert?
    Aus der Homepage werde ich nicht recht schlau, der ungenauen Auskünften der Hotline traue ich auch nicht so recht, und die Sache mit den in der Miete enthaltenen Kosten verkompliziert das Procedere auch noch.
    Ich danke für Aufklärung eines Unbedarften.
     
  3. simone111

    simone111 Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV über Kabel

    Hallo paul71,

    vielen Dank für die Empfehlung :)
    Der Preis sieht im Vergleich zu den meisten anderen Empfehlungen besser aus. Liegt aber warscheinlich daran, das dieses Modell schon ein paar Jahre auf dem Markt ist.
    Habe noch ein paar Fragen zu diesem Modell.
    Obwohl dieses Modell älter ist, ist es besser ?
    Ist dort auch ein Lüfter eingebaut wie in dem DVR 9900 und läuft dieser auch im StandBy, so wie beschrieben beim anderen Modell ?
    Welche Art von Festpaltte ist da drin denn eingebaut ? IDE oder SATA ? Wäre diese bei Bedarf gegen eine größere austauschbar ?
     
  4. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digital TV über Kabel

    Basis kostet 5 euro, Reciever ist incl. (denk mal dir gehts um die privaten Sender)

    diese Sender sind im Basispaket

    Auch die digitalen Kanäle von ARD+ZDF sind unverschlüsselt mit der Kiste dann zu empfangen
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital TV über Kabel

    Ja, als der 9900 auf jeden Fall. Der 9900 ist eine abgespeckte Version, die nicht mal alles das kann was der 9700 beherrscht. Im allgemeinen gilt: DVB-Receiver fuer den deutschen Markt haben sich in den letzten Jahren kaum geandert - abgesehen von der "HDTV-readyness" - das ist eine Kategorie fuer sich. Ausserdem gilt, je laenger ein Geraet auf dem Markt ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass es eine stabile Betriebssoftware besitzt. Hier gilt aus der Sicht der Hersteller das Bananenprinzip "reift beim Kunden" deswegen sind erfahrungsgemaess Neuerscheinungen mit den ersten BS-Versionen nicht zu gebrauchen (galt auch fuer den 9700 seinerzeit).
    Ja, alle PVRs haben Luefter. Warum ist das von Interesse? Eine IDE-Festplatte und ja man kann sie gegen eine geeignete tauschen - ich betreibe eine 400GB, viele Leute aus dem "Festplattentauschthread" haben schon 500 GB drin.
     
  6. simone111

    simone111 Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV über Kabel

    Das wusste ich nicht. Dachte manche Receiver haben da andere Lösungen zur Kühlung der Festplatte. Es gibt ja auch viele externe Festplattengehäuse für den PC Bereich, die auch nicht alle mit einem Lüfter versehen sind.
    Auch hatte ich ja gehört, das die 9900er Version einen lauten Lüfter eingebaut hat, deswegen die vorsichtige Frage ob im 9700er auch ein Lüfter verbaut ist. Nicht das es der gleiche ist, weil die Geräte ja beide aus dem selben Hause stammen.
    Die Frage nach der Art der Festplatte stellte ich, weil wir hier noch 2 Festplatten zu liegen haben, die für den PC zu klein geworden sind. Leider sind diese aber S-ATA Festplatten. Ich dachte IDE Platten sind schon völlig veraltert.:confused:
    Gibt es denn noch Alternativen zum Humax Humax PDR-9700 ?
    Weil, bei dem Gerät lese ich auch nichts von HD Empfang oder HDMI Anschlüssen, wie bei anderen Geräten ja mittlerweile schon Standard ist.
    Ich weiß, das sind viele, viele Fragen, aber letzendlich sind die Geräte ja nicht so günstig, dass man diese dann nach einem Fehlkauf 2 Monate später zum Elektroschrott schmeißen kann.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Digital TV über Kabel

    So pauschal gesagt stimmt das nicht.
    Die Grobi-Box und meines Wissens auch Technisat K/S 2 haben meines Wissens keine Lüfter, und ja arbeiten dennoch ohne auffällige Erwärmung.
    Allerdings haben diese Geräte eben keinen dauerhaften Festplattenbetrieb.

    Warum der Lüfter beim Humax auch im Standby läuft ist und bleibt das Geheimnis von Hersteller. Nötig wäre es nicht.
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital TV über Kabel

    Der Technisat K2 hat schon Luefter, Grobi weiss ich nicht. Leufter wearen bei der Hardware (Festplatten ausgenommen) kaum noetig, die natuerlich Konvektion muesste zur Kuehlung reichen.

    @simone111: Achso, du macht dir Gedanken ueber die Lautstaerke, das musst du nicht. Keiner der PVRs die ich bislang hatte, war durch "Lueftergeraeusche" aufgefallen, beim 9700 hoere ich nix.. Im Betrieb hoert man die Festplatte (je nach Modell), aber auch nur sehr dezent und wenn zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen.

    Nun, schoen waere es. Es ist aber noch kein Standard, "mittelerweile" schon gar nicht. Naja was heisst Alternativen? Oben habe ich den Topfield 5200 erwaehnt, aber der hat in dieser Beziehung keine Vorteile eher im Gegenteil er erhitzt sich stark und ist ziemlicher Stromfresser.

    Damit muss man sich momentan abfinden oder verzichten - gilt fur die gesamte CE-Branche.. Du kannst ewig warten, bis es einen funktionierenden HDTV PVR gibt, oder zwischenzeitlich einfach nur entspannt fernschauen. "Fehlkauf" ist aber relativ: Nach meiner bescheidenen Meinung sind alle momentan verfuegbaren HDTV PVRs (bzw. der eine verfuegbare) ein Fehlkauf: unausgereift, zu teuer, und mit keinerlei Funktionsgarantie bzgl. der CA-(Verschluesselung) Systeme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2008
  9. simone111

    simone111 Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV über Kabel

    Habe nochmal ein wenig gegoogelt und habe das folgende Gerät oft als Empfehlung gelesen.
    Arion AC-9310PVR 160GB
    Ist über dieses Gerät hier negatives bekannt ?
    Der würde nämlich noch ein wenig günstiger als der Humax 9700 kommen.
    So auf den ersten Blick kann ich anhand der Daten auch keinen Unterschied zum Humax sehen.
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital TV über Kabel

    Was billiger als der Humax? Naja, um die CA-Programme von KDG schauen zu koennen, benotigst du nioch ein CA-Modul, welches die SmartCard aufnimmt. Keine Ahnung was die momentan kosten, schau mal nach "Mascom Alphacrypt". Die Funktionsgarantie dieser Module besteht aber nicht, das heisst, man weiss nicht wie lange oder ob diese sog. CAMs zukuenftig funktionieren. Ich habe mal den 9410 getestet und fand den maessig, von den anderen PVRs war er aber von der usability noch relativ vorn... Ansonsten im Arion-Thread nachschauen.