1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Senden, Analog empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von KaneDF, 29. Juni 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digital Senden, Analog empfangen?

    Ja.

    Den meisten Leuten ist es halt vollkommen egal, die haben analog ihre wichtigsten 10 Sender und sind glücklich damit. Und solange die nicht abschalten, solange werden die nicht anfangen an ihrer Sat Anlage rumzubasteln.

    Also müssen die Sender analog abschalten damit sich was bewegt, aber das ist nicht so einfach denn...

    ... Reichweitenverlust meint hier: Angenommen RTL schaltet analog Sat ab, dann werden die analog Sat Nutzer halt Sat.1 schauen (und nicht schnell die Sat Anlage umrüsten). Und schon hat RTL Marktanteile verloren.
    (BTW: Genau aus dem Grund gibts auch keine digitale Grundverschlüsselung der privaten Sender über Sat. Verschlüsselt RTL dann schalten die Leute halt auf Sat.1 und RTL verliert seine Zuschauer)


    Aber solangsam verschwinden ja die analogen Sat Anlagen. Denn neue Anlagen sind digital (mein Low+High-Band) und über die Pay-TV und die digitalen Spartenkanäle rüsten ja die Leute ja auch teilweise schon um.
    Also werden die reinen Low-Band Analgen eh irgendwann verschwinden. Und dann können die Sender analog abschalten.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2008
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital Senden, Analog empfangen?

    Wenn du die Qualität des digitalen Kabels bei uns hier sehen würdest und an die Zwangsverschlüsselung denkst brauchst du dir die Frage warum eigentlich noch soviel analog geschaut wird nun wirklich nicht zu stellen.
    Dazu kommt dann noch der höhere Kostenfaktor weil man für jedes Gerät einen eigenen Receiver benötigt ( bei mir im Einzelhaushalt wären das schon 4 )