1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital - schlechter Ton ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von grslmpf, 14. November 2001.

  1. grslmpf

    grslmpf Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2001
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Deutschland
    Anzeige
    Hallöli ich habe folgendes Prob.
    Also ich habe einen Digitalreceiver der bis jetzt sehr gut gefunzt hat. Seit neustem ist aber der Ton sehr zerhackt. Der Empfang ist zwar durch die Witterung ETWAS schlechter geworden aber die Bildqualität ist noch tip top. Frage:
    Kann das am Empfang liegen oder hab ich mit meinem Receiver ein Problem ?
     
  2. Ketzer

    Ketzer Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Deutschland
    Der Ton sollte auf jeden Fall einwandfrei sein, ich tipp da mal auf ein Hardware oder Software-Problem am Receiver. Was für ein Gerät hast Du denn?

    Theoretisch müsste bei kalter Witterung der Empfang sogar besser werden, weil der elektrische Widerstand der Bauteile sowie das Erdrauschen vermindert ist [​IMG]
     
  3. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Ort:
    Dinslaken
    Kann es auch an deinem Vollverstärker liegen?
    Decoder-Probleme?
     
  4. grslmpf

    grslmpf Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2001
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Deutschland
    Mit der kalten Witterung das ist richtig das es besser werden sollte aber ich hatte da ein Problem mit ein paar Windböen [​IMG] und seit dem ist trotz aller Versuche neu einzustellen das Signal nicht mehr so toll.
    Als Receiver habe ich einen Panasonic TU-DSF 30.
    Das Ulkige daran ist das ich bei z.B. ARD - online kristallklaren Ton habe. Bloß halt eben bei den "Normalen" Sendern nicht [​IMG]
     
  5. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Ort:
    Dinslaken
    Sendet ARD Online in Mono und die anderen in Stereo. Hast Du die Cinch Kabel überprüft??? Oder hat das Gerät einen digitalen Ausgang oder nur Scart??

    [ 15. November 2001: Beitrag editiert von: Fraenzchen ]</p>
     
  6. grslmpf

    grslmpf Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2001
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Deutschland
    [​IMG] Sooooo also das gerät hat digitale Ausgänge und Chinch und Scart und auf allen ist dieses Phänomen zu beobachten. Ob Mono o. Stereo interessiert das Teil uberhaupt nicht ! Die Sache hat sich vorhin auch verschärft. Ich habe einen hochwertigeren Multiswitch genommen der ein paar db rausgeholt hatte. Erfolg : Das Bild ist bei manchen Programmen manchmal typisch digital "zerblockt" aber der Ton ist ETWAS besser (klingt nicht mehr so zerhackt nur noch schlecht) Das doofe dabei war das der Multiswitch eigentlich aktiv ist aber ich MEHR Signal bekomme wenn ich ihn NICHT am Netzteil habe. --&gt; Ich hab die Schnautze voll ! [​IMG] Warte auf Erlösung .....
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Na wenn das Bild Pixelig wird ist es kein Wunder das der Ton auch schlecht ist! Dann ist der Pegel einfach zu niedrig. Warscheinlich ist die Antenne nicht exakt ausgerichtet oder der LNB hat nen schuß. Sobald ab und zu Klötzchen auf dem Bild zu sehen sind dann wird der Ton auch nicht I.O sein er hört sich teilweise dann so an als wenn eine CD springt. kann aber auch zwitscher geräusche machen.
    Gruß Gorcon
     
  8. grslmpf

    grslmpf Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2001
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Deutschland
    Ja das ist richtig. Was für mich halt verwunderlich war ist, daß das Bild bei BESSEREM Pegel ab und an pixelig ist. Dafür der Ton aber besser und bei schlechterem Pegel auch schlechter ?!? Und da ist ja auch noch die Sache mit dem Aktiv Switch der einen schlechteren Pegel liefert wenn er am Netzteil ist und einen besseren (!) wenn er ohne Netzteil läuft. Naja entweder ich habe irgend etwas grundlegendes nicht verstanden oder ich habe irgendwo ein fieses ******* im System.
     

Diese Seite empfehlen