1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Satellit ARD und ZDF schlechter Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von alegro007, 3. Januar 2009.

1. schnappdidudeld

schnappdidudeld Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Digital Satellit ARD und ZDF schlechter Empfang

Schon mal die Schüssel und das LNB angeguckt?
    Liegen nicht zufällig 10 cm Schnee oder Eis auf der Schüssel oder zwischen Schüssel und LNB?

2. alegro007

alegro007 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ja klar, kein schnee, und kein eis, aber danke ;-)

3. chachacha

chachacha Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo, habe dasselbe Problem. Aber alles was hier im Forum geschrieben wird, passt m. E. nicht. Ich habe an meiner Schüssel 4 Anschlüsse. An den 3 anderen Anschlüssen habe ich
    immer wieder die Aussetzer bei der ganzen Sendergruppe ARD (+WDR...) und ZDF (zdf-Neo etc.) Auf meinem PC läuft der Sender aber gleichzeitig ohne Aussetzer. Also kommt das Signal doch richtig an. Und warum ist der Empfang dann nicht ständig schlecht, sondern nur bei normalem Wetter (kein Gewitter etc). Wenn die Kabelan-
    schlüsse nicht korrekt sitzen, warum kommt der Fehler dann nur alle 3 Wochen vor?
    Und mal bitte keine dummen Sprüche wegen Schnee etc. Über eine sachliche Diskussion würde ich mich sehr freuen.

4. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Da wird der LNB defekt sein. Hatten wir hier auch, bei einer Anlage für 15 Teilnehmer. Betroffen waren augenscheinlich aber nur 4 Teilnehmer, nämlich die mit dem längsten Kabel. Auch die unterschiedlichen Tunerempfindlichkeiten der Receiver spielen eine Rolle, ob man es sofort merkt oder nicht.

5. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Klasse Anfang hier im Forum :eek:

6. chachacha

chachacha Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo camouflage,
    das mit dem Receiver kann m. E. nicht sein, da ich auch einen anderen Receiver angeschlossen habe, auch da war der Fehler da. Was ich nicht ver-
    stehe, warum sind nur Ard bzw. ZDF betroffen (meist nur ARD) und die anderen Sender nicht? Und das auch derzeit alle 3-4 Wochen. Bei einem Kabelfehler/Verbindungsfehler müßten doch
    die anderen Sender (horizontal oder vertikal) auch tangiert sein. Ich bin kein
    Fernsehtechniker, aber es werden doch nur Signale (sprich Elektrizität) über das Antennenkabel gesendet. Oder können atmosphärische Störungen dazu beitragen, aber wie wird dann das ARD-/ZDF-Signal "rausgefiltert"?
    Für mich ist das alles nicht nachvollziehbar.

7. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Da er dir sagte das das LNB defekt ist kannst du die Receiver tauschen wie du willst und das LNB wird defekt bleiben.

Les mal hier im Forum, gerade im Winter sind solche Fehleranfragen mit defekten LNBs die Probleme dieser Art verursacht haben massenweise zu finden und ich habe dir eine solche oben sogar schon direkt verlinkt !

Du darfst also mal glauben was dir Leute hier schreiben und nicht einfach alles anzweifeln bevor du es überhaupt getestet hast.

8. Malefica

Malefica Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

habe auch das Problem über digital.
    5 Anschlüsse am LNB davon 4 belegt also in Betrieb, alle 4 betroffen.
    Problemsender sind ARD, ZDF und alle dazugehörigen Programme... der Empfang ist immer ein Glücksspiel... mal top dann wieder schlecht oft bis hin zu nichts *kein Signal* das ganze unabhängig vom Wetter.
    Über einen analogen Receiver allerdings kriege ich alle Programme scharf und ohne Probleme rein egal wo im Haus ich den anschließe.

Kann das trotzdem am LNB liegen, könnte das ein Defekt sein obwohl per analog alles passt ?

Vielen Dank im Voraus
    Grüße

9. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

Tja,das ist seltsam, "normalerweise" hat ein LNB bis zu 4 Ausgänge.(Ausnahme Octo LNB)
    Ist das ein Quad LNB mit tereestrischen Eingang?
    Hast du Bezeichnung für diesen LNB?

EDIT
    Schau mal hier,welche Programme/Ebenen kannst du empfangen?
    http://www.tv-junkie1701.de/Ebenenb_Astra1.pdf

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2011
  10. Malefica

Malefica Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

erstmal Vielen Dank für die schnelle Reaktion viell war das auch falsch ausgedrückt denn ich hab eigentlich 0 Plan, hab aufm Dachboden so ne Art Verteiler/Verstärker und dort ist noch je ein Anschluss aus Richtung Schüssel bzw in Richtung Haus rein frei daher dachte ich es sind 5. Dazu hab ich ne Anleitung die für mich Chinesisch ist.. *technische Hinweise zu den Multiswitchen*. Was das LNB angeht da trau ich mich nicht hoch aufs Dach zum nachsehen. Wurde damals alles direkt beim Hausbau von ner Firma gemacht die ich evtl doch mal anrufen sollte aber ich dachte mir mal bissel googlen evtl is ja nur n kleiner Fehler. Es kommen jedenfalls 4 Kabel rein und die sind auch alle in Betrieb, pro Kabel ein Receiver. Also ich hab in den Receivern etliche Programme gelöscht, auch Satelliten ausser Astra aber ich seh in der pdf in jeder Ebene versch Programme die ich definitiv empfange. An manchen Tagen hab ich überhaupt keine Probleme und dann wieder halben Tag kein ARD/ZDF usw ... dann mal wieder zwischendurch paar Minuten da und wieder weg , heute grad erst wieder.. also völlig unabhängig von Zeit oder Wetter, analog dagegen keine Probleme wenns nicht grad stark regnet oder schneit