1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital SAT Lösung für Analoge Gemeinschaftsanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bigtobi, 21. August 2006.

  1. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    Anzeige
    AW: Digital SAT Lösung für Analoge Gemeinschaftsanlage

    @ lidodijesolo: zu dvb-s ODER pal Respektive Digital ODER Analog ist ja nur der Inhalt des übertragenen Systems...

    Also quasi ob ein Rotes oder ein Blaues Auto über Deine Straße fährt... die Frage ist vielmehr: in welchem Frequenzbereich wird das Signal übertragen, daher wie "breit" ist dein Auto, und "wo" fährt es auf der Straße... normale BK Analgen (mit Kanalaufbereitung) arbeiten meines Wissens bis 800irgendwas MHZ... Sat Signale jedoch bis 2000 MHz ca. ...hast du ein normales BK Kabel würdest Du dann quasi in der Wiese neben der Autobahn fahren, und da ist der Widerstand gegens Vorwärtskommen etwas höher... Hast Du also eine Anlage aus BK Komponenten (alte Kabelanlage) ist Deine Straße schlicht und ergreifend zu schmal für das Frequenzspektrum.... (eingeschlossen die Verteiler etc...)

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das auch das Hauptmanko der "Einkabelsysteme" ...bei einer Sat installation mit Multischalter gibt es Quasi eine Ampel, den MS eben, der legt je nach Wunsch Deines Receivers fest, welche "Art" von Verkehr dort gerade rollen darf (horiz, vertik, low, high)... Das EinkabelSystem steckt den ganzen Verkehr auf's Kabel, und damit die "Dichte" nicht zu hoch wird, lässt diese Variante gezielt Sachen weg, damit es nicht zum Stau kommt....

    Nun soll mal einer sagen Leute aus der Technik haben keine Fantasie *g*

    :)

    der Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2006
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Digital SAT Lösung für Analoge Gemeinschaftsanlage

    Besser kann man Dämpfung glaube ich nicht erklären :winken:
     
  3. LidoDiJesolo

    LidoDiJesolo Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digital SAT Lösung für Analoge Gemeinschaftsanlage

    also kann ich zusammenfassend sagen das eine einspeisung eines digitalen astra signales nicht so ohne weiteres oder ohne grosse verluste in dieses baumstruktur system machbar ist?

    wie entscheidet man denn wann man baumstruktur oder sternverteilung macht? ich mein bei sternverteilung gäbe es jetzt keine grossen probleme bei mir.
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Digital SAT Lösung für Analoge Gemeinschaftsanlage

    Korrekt! In der Regel läuft sowas darauf hinaus, daß das komplette Gebäude neu in Sternverkabelung mit aktuellen Komponenten verkabelt wird.

    Baumstruktur war in Zeiten von Antennen- und Kabelempfang der Standard. Und es ist auch erheblich billiger. Allerdings setzt sich nun selbst bei neueren BK-Anlagen die Sternstruktur durch. Heute noch eine Baumstruktur zu verlegen, ist Quatsch.
     
  5. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Digital SAT Lösung für Analoge Gemeinschaftsanlage

    So siehts aus, idealerweise noch in Rohren / Kanälen :) .. und alles (Strom, Telefon, Sat, Netzwerk usw) an einer zentralen Stelle zusammengeführt ergibt eine Super-Flexible Lösung....

    Uwe