1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Sat + DVD Recorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fr0z3nf00d, 6. Februar 2006.

  1. fr0z3nf00d

    fr0z3nf00d Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute :winken:

    Ich habe zu hause noch analoges Fernsehen, will aber jetzt auf Digital umstellen. Hab dazu mehrere Fragen, hoffe das diese nicht ständig kommen, wenn ja, schreibt mir den Link fon dem Thread!

    1. Kann ich meinen alten analogen Multischalter weiterhin benutzen, wenn ich mir nur einen neuen LNB kaufe?
    2. Kann ich mit einem digitalen Receiver mit 2 Scartausgängen 2 verschiedene Kanäle gucken bzw. einen gucken, den anderen aufnehmen? Also an dem einen Ausgang meinen DVD Recorder und an dem anderen den Fernseher?

    Schonmal Danke für die Antworten!

    Gruß
    fr0z3nf00d
     
  2. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digital Sat + DVD Recorder

    Zweimal Nein.
     
  3. fr0z3nf00d

    fr0z3nf00d Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital Sat + DVD Recorder

    danke für die ausführliche antwort...

    Hab aber in einem Thread weiter unten gelesen, dass es technisch geht mit dem Multischalter, aber nicht zu empfehlen ist.
    Also brauch ich einen neuen LNB und einen neuen Multischalter...ok!

    Was brauch ich denn, damit ich gleichzeitig aufnehmen kann und einen anderen Kanal gucken kann?
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Digital Sat + DVD Recorder

    du brauchst entweder ein QUAD lnb, an dem du bis zu 4 receiver analog oder digital spielt keine rolle ) versorgen kannst. noch besser wäre es aber, einen Quattro LNB und einen aktiven multischalter zu kaufen. dabei kannst du nach bedarf einen MS mit unterschiedlicher anzahl von ausgängen kaufen. wenn du alleiniger nutzer bist, mit nicht allzu langen kabelwegen, dann könntest du es auch mit einem QUAD LNB machen.
    dazu brauchst du dann noch entweder einen TWIN receiver, an dem dein DVD recorder angeschlossen wird und dein TV. oder du kaufst 2 receiver. einen nimmst du zum ständigen schauen und den anderen verwendest du zum aufnehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2006
  5. fr0z3nf00d

    fr0z3nf00d Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital Sat + DVD Recorder

    Hänge nicht als einziger Nutzer an der Anlage, wir haben noch 5 weitere Fernseher im Haus.
    Bräuchte dann einen 6er Multischalter und eine Quad LNB...
    is das hier ok?
    http://217.160.75.21/satserver.de/c...=1250&osCsid=34ddcaa6b5f801008cfacff9b07eba6d

    und wie genau bekomme ich es dann hin gleichzeitig was anderes zu gucken und aufzunehmen? brauch ich dann 2 Kabel vom LNB und einen Twin Receiver oder geht das auch irgendwie anders?
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Digital Sat + DVD Recorder

    dann würde ich ein QUATTRO lnb kaufen mit einem multischalter 5/8. die 2 kabel sind nicht verhandelbar. jedenfalls nicht mit preiswerten mitteln. der link wäre ok. über die qualität des set's kann ich keine aussage treffen. ich halte es nicht für allzu hochwertig. aber das ist nur meine meinung. funktionieren würde es allemal. bitte aber überlegen, ob nicht ein MS 5/8 besser wäre, weil vielleicht noch ein anderer in der runde auch mal etwas aufrüsten will. dann fangt ihr wieder an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2006
  7. fr0z3nf00d

    fr0z3nf00d Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital Sat + DVD Recorder

    Kann man eigentlich mehrere Multischalter hintereinander schalten?
    also das ich im Keller einen 5/4 MU habe und dann unterm Dach nochmal einen, weil ich sonst einen ewiglangen Kabelweg bis unters Dach habe???

    Oder brauch ich dann unterm Dach auch 4 ankommende Kabel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2006
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Digital Sat + DVD Recorder

    wenn du kaskadierfähge MS kaufst kannst du das machen. allerdings ändert das nichts an den 4 kabeln. wenn du einen mit 4 ausgängen nimmst und hängst da 4 abnehmer an, musst du mit 4 kabeln ( weil du ja 4 ebenen überall brauchst ) zur nächsten kaskade gehen.
    also 4 kabel vom LNB zur ersten kaskade. da gehen 4 kabel zu den ersten 4 abnehmern und 4 kabel zur nächsten kaskade. das würde in deinem fall nichts bringen
     
  9. fr0z3nf00d

    fr0z3nf00d Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital Sat + DVD Recorder

    Also muss ich folgendes kaufen:

    5/8 Multiumschalter
    Quattro LNB
    Twin Receiver

    und dann kann ich wenn ich 2 Kabel zu mir lege über den einen ausgang des Receivers mit dem DVD Recorder aufnehmen und auf dem anderen am Fernseh gucken, hab ich das so richtig verstanden?
    Wenn ja, welcher Twinreceiver (nicht zu teuer) ist zu empfehlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2006
  10. fr0z3nf00d

    fr0z3nf00d Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital Sat + DVD Recorder

    *doppelpost*