1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Sat- die richtige Wahl?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von royalflush, 5. Dezember 2007.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: Digital Sat- die richtige Wahl?

    Es wurden Dir leider etwas voreilig Dinge versprochen, die in Wien äußerst schwer umzusetzen sind. Wenn es um die Programme der BBC geht (diese senden auf dem Astra 2D mit Spotbeam auf die britischen Inseln), so ist dafür in Wien eine Antenne mit 1.80m Durchmesser midestens nötig, eher mehr für stabilen Empfang. Es sind zwar noch einige brauchbare Sender auf 28.2/28.5° Ost zu empfangen, auch mit kleinen Antennen, aber eben nicht BBC HD und Co.
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Digital Sat- die richtige Wahl?

    das ist mir auch klar. ich hatte auch bezüglich der DIGIDISH 45 geschrieben, dass da mal jemand seine meinung äussern solle, wie es mit ASTRA 19,2° sein könnte
     
  3. royalflush

    royalflush Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital Sat- die richtige Wahl?

    ich habe jetzt mal geschaut, und ich glaube das wird relativ knapp ob sich das uebers dach vom andern haus ausgeht... ich muss da wohl fast irgendwen kommen lassen, der sich das anschaut und irgendwie checkt ob ich empfang habe... wenn ich empfang haben sollte, dann kann ich ja immer noch schauen wie ich das mit den lnb und dem 28.2° mache...
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital Sat- die richtige Wahl?

    wie bereits geschrieben brauchst du dafür in wien eine mindestens 1,80m schüssel!
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital Sat- die richtige Wahl?

    die traurige wahrheit !!! nur war es kein steirer, sondern eine burgenländerin.:D :D
     
  6. Silberstern

    Silberstern Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital Sat- die richtige Wahl?

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe mich gerade hier angemeldet und ein bißchen gestöbert und bin so frei und klinke mich hier auch gleich mal mit ein, weil viele Infos für mich hier brauchbar sind.

    Ich möchte aus einem ganz bestimmten Grund (BBC one, two three four) auf Sat umsteigen, haber aber absolut null Ahnung! Ich weiß, daß ich eine Schüssel brauche und eine Leiter um aufs Dach zu kommen...;) .

    Bisher laufen die BBC-Programme ja auf Astra 2D, welcher einen zu kleinen Footprint hat, als daß man mit einer "normalen" Schüsselgröße hier (Südbayern) was empfangen könnte (150 - 180 cm kann ich nicht aufstellen). Jetzt ist ja Astra 2C auf die Position von 2D verschoben worden und ich habe die Hoffnung, daß die britischen Sender über kurz oder lang auf den Astra 2C verlegt werden, sodaß ich sie - weil größerer Footprint - mit einer 65 - 80 cm Schüssel empfangen kann. Weiterhin soll auch das deutsche Fernsehen empfangen werden und Kabel-TV will ich dann kündigen.

    Die Sat-Schüssel ist nur für einen Haushalt gedacht und soll an einem Fernseher und einem Radio angeschlossen werden. Und jetzt kommen gaaaanz viele Fragen:

    1. Was für eine Schüssel (Material, Hersteller)?
    2. Was für ein Receiver oder brauche ich mehrere? Könnt ihr ein Gerät empfehlen?
    3. Mein Fernseher ist schon etwas älter, welche Anschlüsse muß er haben?
    4. Gute Sendungen schaue ich über den Beamer an, gibt es da irgendwas zu beachten?

    Und was brauche ich sonst noch (außer meiner Leiter natürlich, um aufs Dach zu kommen...)?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

    Viele Grüße
     
  7. royalflush

    royalflush Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital Sat- die richtige Wahl?

    rofl. also diese burgenländerin gehört ja in die klappse!!! der habe ich meine probleme also zu verdanken lol

    wie auch immer.. das mitm 28.2 kann ich in dem fall vergessen... dann empfange ich halt nur 19.2... wie könnte ich denn sonst noch bbc bekommen? (kabel kommt für mich nicht in frage..) da kommt nämlich glaube ich auch "top gear"- eine ziemlich coole auto sendung.

    in meinem elternhaus haben wir eine triax schüssel und ein hirschmann lnb, das funktioniert eigentlich gut...
     
  8. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Digital Sat- die richtige Wahl?

    @heulnet: Mein Einwand bezog sich ausschließlich auf den Empfang von Astra 2 incl. BBC HD, der in Wien entsprechend schwierig ist. Für den Empfang von 19.2° sind die Verhältnisse genau so wie in Deutschland, so dass es mit der Digidish 45 als Balkonantenne keinerlei Probleme geben wird. Bei http://www.lyngsat.com/astra19.html kannst Du Dir in der Spalte "Beam" (vorletzte Spalte) die Footprints angucken.
     
  9. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Digital Sat- die richtige Wahl?

    @Silberstern: Wenn man sich mit dem Hintergrund der Problematik beschäftig, dann wird klar, das einiges dafür spricht, dass die BBC weiter auf dem Spot-Beam bleiben wird, bzw. falls sie auf einen anderen Satelliten wechselt dann nicht mehr FTA (frei empfangbar) sein wird, sondern verschlüsselt. Die Inhaber der Rechte wollen keine europaweite Ausstrahlung. Aus demselben Grund sind ORF und SRG (neben vielen anderen Sendern) verschlüsselt. Mit anderen Worten, vermutlich wird sich an der Problematik mit der BBC also nichts ändern. Ich bin natürlich kein Hellseher und würde mich zudem auch freuen, wenn Du Recht hättest, aber es sieht für mich nicht danach aus, bzw. wäre aus Sicht der BBC auch nicht logisch.

    Wenn Du diese also mit empfangen möchtest, dann kommst Du nicht um eine entsprechend große Antenne umhin.

    Das Radio kannst Du nicht direkt anschließen. Es gibt aber sehr viele Radioprogramme über Satellit zu empfangen. Sinnvoll ist also der Anschluss des Sat-Receivers an die Stereoanlage, wenn Du häufig Radio hörst.

    Lässt sich erst klären, wenn die Frage nach Astra2 beantwortet ist. Sonst hängt es natürlich auch davon ab, wieviel Du ausgeben möchtest.

    Für jedes TV-Gerät einen Receiver. Die Frage ist zu allgemein gestellt. Es gibt ganz einfache Receiver und am anderen Ende der Skale auch Geräte mit eingebauter Festplatte und Twin-Tuner (gleichzeitige Aufzeichnung und Anschauen verschiedener Programme möglich). Lies Dich mal hier im Forum etwas zu dem Thema ein. Auch hier spielt es eine Rolle, wieviel Du etwa ausgeben möchtest.

    Scart, oder zumindest RGB und Audio In (Chinch Buchsen).

    Als erstes empfehle ich die "Infoseiten für Anfänger" im Forum "Digitales Fernsehen über Satellit" ganz oben.
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Digital Sat- die richtige Wahl?

    ist mir klar. war ja auch nicht als kritik aufgefasst worden. ich dachte nur vielleicht ist es sicherer wenn bezüglich DIGIDISH und A ( wien ) jemand eine aussage trifft und das hast du ja damit getan.
    scheint aber nicht für den fragesteller interessant zu sein.

    mir sind auch grosse spiegel lieber, aber für den balkon in einer mietwohnung ( so wie bei mir ) ist es aus meiner sicht durchaus brauchbar bis gut