1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sonja1990, 18. Februar 2009.

  1. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Ja.

    Da ist eine Schraube dafür an der Multifeedhalterung vorhanden mit dem man die Halterung schräg fixieren kann.

    Wohnung ist denke ich immer besser, wenn das allerdings nur umständlich möglich ist würde ich es aber auch mit Wetterschutzgehäuse draußen realisieren.
     
  2. Sonja1990

    Sonja1990 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin


    Hi enieffak

    hier zu habe ich noch eine Frage.

    Wieso bringe ich den den 19,2° LNB links vom 28,2° an? Denn wenn man gänzlich gen Süden schaut und richtung Osten sich wendet, kommt doch der Winkel von 19,2° Ost als erstes und dann 28,2° Ost. Oder täusche ich mich da?

    Vielen lieben Dank
     
  3. Electronaut

    Electronaut Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    terrestrisch
    (drehbar)
    horizontal pol.
    -96 Element UHF Ant.
    -UKW Ant.
    -2 Element VHF Band 1 Ant.
    feststehend:
    horizontal pol.
    -10 Element VHF Band 3 Ant.
    -4x UHF 43 Element

    Sat
    -80cm 19,2° Ost
    -60cm 28,2° Ost

    Receiver:
    Globo Digital 3000T
    Clatronic DVB-T769
    auvisio Portally-TV2550
    TechniSat Digital PS an Multiswitch
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Wenn der 28,2° LNB mittig steht dann "schielt" der 19,2° LNB.
    Denkst Du die jetzt eine Linie vom 19,2° LNB zur Schüssel und bedenkst dann das Einfallwinkel = Ausfallswinkel (Ist halt Physik;)) dann wirds Dir klar: Du empfängst 19,2° (Blickrichtung Süd) rechts vom 28,2° LNB, 19,2° wird an der Schüssel reflektiert und dann links vom 28,2° LNB im 19,2° LNB empfangen.

    Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt. Wenn man es sich aufskizziert gehts einfacher.
     
  4. Sonja1990

    Sonja1990 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Achsoooo, mensch! Trotz Abi in der Tasch habe ich nicht an Einfallswinkel = Ausfallswinkel aus der 8. Klasse gedacht. Wie peinlich. Ja, gut. Jetzt ist ersichtlich, warum der 19,2° LNB links vom 28,2°er kommt.

    Und welchem Abstand muss ich zwischen den 28,2 und 19,2 LNB ca haben? Ist auch der Tilt-Winkel wichtig, sodass ich ihn einstelle, oder kann ich das vernachlässigen?


    Jetzt eine ergänzende Frage: Man liest bei 28,2° meist immer das 28,2°/28,5° Astra/Eurobird. Heißt das, ich kann dann beide Satelliten empfangen, oder handelt es sich um den selben Satelitt mit selben Programminhalt?

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  5. Electronaut

    Electronaut Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    terrestrisch
    (drehbar)
    horizontal pol.
    -96 Element UHF Ant.
    -UKW Ant.
    -2 Element VHF Band 1 Ant.
    feststehend:
    horizontal pol.
    -10 Element VHF Band 3 Ant.
    -4x UHF 43 Element

    Sat
    -80cm 19,2° Ost
    -60cm 28,2° Ost

    Receiver:
    Globo Digital 3000T
    Clatronic DVB-T769
    auvisio Portally-TV2550
    TechniSat Digital PS an Multiswitch
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Der Abstand zwischen den LNBs (gemessen von Mitte bis Mitte LNB) sollte um die 9,5 cm betragen je nach Empfangsstandort mehr oder weniger als 9,5 cm. Bei mir sind´s z.B. 9,2cm
    Den Tilt-Winkel kann man vernachlässigen, kannst aber damit ne Feinjustierung vornehmen wenn einige Programme von Astra 2 noch Probleme bereiten indem Du den LNB in der Halterung verdrehst.
    Auf den LNBs ist ne Skala drauf, die dient zur Einstellung des Tilt-Winkels.

    Hierbei handelt es sich um 2 Satelliten die auf Position 28,2° und 28,5° sind. Ist der Abstand zwischen den Satellitenpositionen nicht größer als 1° bis 1,5° können beide mit nur einem LNB empfangen werden
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    @Electronaut,
    als Neuling würde ich mal Alles durchlesen, und dann merkst Du schnell, das schon Alles gesagt ist. Besagte(er) Threadesrteller führt uns nur vor, also Vorsicht vor Trollen.
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    DAS habe ich mir bereits nach einigen beiträgen der "EINSTEIGERIN" gedacht!:D:winken:
     
  8. Electronaut

    Electronaut Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    terrestrisch
    (drehbar)
    horizontal pol.
    -96 Element UHF Ant.
    -UKW Ant.
    -2 Element VHF Band 1 Ant.
    feststehend:
    horizontal pol.
    -10 Element VHF Band 3 Ant.
    -4x UHF 43 Element

    Sat
    -80cm 19,2° Ost
    -60cm 28,2° Ost

    Receiver:
    Globo Digital 3000T
    Clatronic DVB-T769
    auvisio Portally-TV2550
    TechniSat Digital PS an Multiswitch
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Wenn´s denn wirklich so ist, habt Ihr ja recht, aber man versucht ja erstmal zu helfen.
    Nach den Fragen zu urteilen sieht´s aber so aus, das gar keine technische Vorbildung besteht und da wäre es wohl besser die Montage und weiteres einem Fachbetrieb zu überlassen.
     
  9. Sonja1990

    Sonja1990 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Hallo

    @Electronaut: Danke erstmal.

    @ Die anderen: Entschuldigt. Ich weiß nicht, was ich nun so schlimmes getan haben soll.

    Ich führe wirklich niemanden vor. Ich habe gar nicht die Zeit sinnlose Fragen zu stellen, sondern es geht mir darum Ahnung zu erlangen.

    Ihr habt völlig recht, nach dem Tilt hatte ich schon mal gefragt, und es wohl vergessen.

    Sicher wurde auch schon der LNB-Abstand erwähnt. Aber seinerzeit bezogen auf 9° und Astra 1.
    Jetzt, wo ich mich für Astra 2 und 1 entschieden habe, wusste ich den Abstand aber dafür nicht. deshalb habe ich gefragt.

    Was auch immer das "Trollen" also sein sollte. Ich habe dergleichen nicht vor und auch nicht mit bösen Absichten gefragt. Entschuldigt, wenn ich den Eindruck vermittelt haben sollte.

    @Grognard: Ich habe die Dinge, die du empfohlen hattest bei EWerk gekauft. Hatte es am Montag bestellt, und gestern ist alles angekommen :D Ist alles in Ordnung und über den Blitzversand habe ich mich gewundert. Liegt wohl daran, dass ich per Nachnahme bezahlt habe. Geht jetzt also vorwärts. Wenn ich es am Wochenende schaffe, werde ich es probieren das aufstellen hinzukriegen. Ansonsten wende ich mich an das Elektronikgeschäft im Ort.

    Ich danke allen für die bisher geleisteten Infos und Hilfe.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2009
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    :D @ Sonja

    Jetzt schreibst du immer noch :D Dachte du schaust schon längst