1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sonja1990, 18. Februar 2009.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Hallo Sonja1990,
    im großen Ganzen entspricht das dem Angebot, allerdings habe ich die Zusammenstellung mit den Spaun-Schaltern gewählt, weil Diese eine geringere Durchgangsdämpfung haben, besonders mit der bösen Fensterdurchführung im Hinterkopf (DiseqC-Schalter von EMP + Fensterdurchführung = > 10db Signalverlust)
    Die Schiene im Angebot ist auch nur für ca 6° ausgelegt, also besser ist es da die Komponenten selber zusammenzustellen, und bei einem Händler zu kaufen, das spart Porto.
    Der erforderliche Potentialausgleich läßt sich auch innerhalb der Wohnung realisieren, dazu bedarf es bzw. eines zweier Erdungsblock, einer Anschlußschelle für ein Heizungsrohr und einadriges 4mm² Kupferkabel Gelb/Grün. Heizungsanlagen sind im Regelfall immer an den Potentialausgleich angeschlossen. Eine Masterdung ist beim Aufstellen auf dem Balkon nur in bestimmten Fällen erforderlich, aber sinnvoll, bloß in Wohnanlagen schwer zu realisieren. Die DiseqC-Schalter von Spaun können auch am Mast mittels Wetterschutzgehäuse angebracht werden.
    Hier mal zwei Receiver Angebote die preislich entsprechen, der HD-fähige hat sogar die Möglichkeit eine USB-Festplatte anzuschließen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2009
  2. Sonja1990

    Sonja1990 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    hi Grognard und alle anderen...

    also, du hast mich mittlerweile bekehren können. ich werde die fensterdurchführung nicht nehmen.

    also zu der erdung. in meiner wohnung gibt es leider nur ne mistige elektroheizung ohne irgendwelcher röhre. sind einfach mit einem starkstrom-stecker verbunden, sofern ich das einschätzen kann.

    wie klappt in diesem fall der potentialausgleich? Und was ist der sog. Erdungsblock? Bzw. wo gibts den zu kaufen? Sorry, bin eine Technikniete.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Hallo, zu kaufen gibt es sowas hier oder da . Wenn keine Heizungsanlage vorhanden ist, so sind in der Regel Badewannen am Potenatialausgleich angeschlossen, ebenso Wasserleitungen aus Metall (z.b reine Kupferrohre oder Edelstahl)
     
  4. Sonja1990

    Sonja1990 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Lieber Grognard,

    bei mir ist der Balkon direkt am Wohnzimmer verbaut und mein Fernseher steht nah am Balkonfenster, sodass von da das Satelittenkabel herkommen soll.

    In meiner Wohnung ist das Bad und die Küche am anderen Ende und zudem sieht man da kein einziges Rohr :(

    Heißt das etwa, ich kann überhaupt keine Satellitenanlage aufstellen. Kann man nicht ohne Potentialausgleich auskommen?
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Doch, kann man schon, aber dazu wird dir hier keiner guten Gewissens raten. Ohne Potentialausgleich entspricht der Aufbau nicht den gültigen VDE-Bestimmungen. Dem Betrieb tut der fehlende Potentialausgleich keinen Abbruch. Es geht dabei um die Sicherheit! Ich kenne sehr viele kleine Anlagen, die keinen(!) Potentialausgleich haben und schon seit Jahren laufen. Unsere Eigene gehört ebenfalls dazu, weil wir unterm Dach keine Potentialausgleichsschiene haben. Weiterempfehlen werde ich dir den Betrieb ohne Potentialausgleich nicht, aber du brauchst auch nicht glauben, dass alle Anlagen den gültigen Bestimmungen entsprechen. Der Betreiber einer 45 cm-Antenne auf der Gartenhütte oder der Reisende im Wohnmobil wird sich über sowas kaum Gedanken machen!
     
  6. Sonja1990

    Sonja1990 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin


    Hi,

    danke zunächst.

    Ich würde das schon machen, aber es ist in meiner Wohnung kein Rohr zu sehen :(. und falls es noch andere Wege geben würde, das zu bewerkstelligen, bitte ich um Rat.

    Grognard, ist der zweite Receiver preisleitungstechnisch auch in Ordnung? Und sind qualitativ vergleiche mit Pay-TV-Fähigkeit viel teuerer?
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Der HDTV-fähige Receiver ist gut, und durch den CI-Schacht auch in der Lage mittels CAM-Modulen Pay-TV zu empfangen.
    Schau mal bei der Badewanne unter der Versorgungsklappe nach, dort sollte normalerweise auch am Tragegestell der Anschluß für den Potentialausgleich sein, und ein 2,3mm dickes Kabel läßt sich sicher hinter der Fußleiste verlegen.
     
  8. Sonja1990

    Sonja1990 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    OK, ich schaue mal nach.

    Aber ich habe heute am Balkom mal geschaut. Ich wohne in einem 4 stöckigem Mehrfamilienhaus zur Miete. Direkt neben meinem Balkon geht eine Art 1cm dickes Rohr vom Dach direkt bis in den Boden rein. Ist das vielleicht ein Potentialausgleichsteil, wo ich einfach dieses 2,3mm dickes Kabel dran klemmen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2009
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Hallo Sonja1990, das von dir genannte "1 cm Rohr" ist vermutlich ein Erdungsleiter von der Blitzschutzanlage des Gebäudes, also massiver Stahl (verzinkt) mit Erdverbindung.
    Hier wäre eine Erdungsschelle zum Anschluss der Sat-Schüssel-Halterung mit Erdungskabel, der Potenzialausgleich (4 mm²) sollte dann auch an der Sat-Schüsselhalterung angeschlossen werden.
    Wenn deine Schüssel weniger als 1,5 m Wandabstand hat und die Dachkante mindestens 2 m entfernt ist, kannst du auf die Erdung verzichten (Potenzialausgleich wird empfohlen).

    Als Receiver kann ich dir den Vantage 1100 S empfehlen (oder den Edision Argus).
    http://www.vantage-digital.com/index.php?a=produkte&pid=94
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2009
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Das kann man nicht so ohne Kommentar stehen lassen, sollte besagte Blitzschutzanlage keine Verbindung zum Potentialausgleich des Hauses haben, ist diese Maßnahme schleunigst zu lassen.