1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sonja1990, 18. Februar 2009.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Fabelhaftes Rauschmaß bei diesem LNB. Die Betonung liegt wirklich auf "Fabel", denn technisch ist das gar nicht möglich, was der Verkäufer da bewirbt. Dafür hat er dann mal die tatsächlich interessanten Eigenschaften des LNBs weggelassen... ;)
     
  2. Sonja1990

    Sonja1990 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Hab ich mir ja fast gedacht. Deswegen bitte ich ja hier um Hilfe, welche Schüssel, LNB und Receiver preislich und qualitativ gut sind. Bitte, Bitte helfen...
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Naja, mit 90-100cm solltest Du das hinbekommen. Schau Dir mal an, was es von Gibertini gibt, die haben auch eine passende, breite Multifeedschiene mit Haltern für 4 LNBs im Sortiment. LNB nimmst Du ein Markenfabrikat (Grundig, MTI, ALPS, Inverto usw.)
    Zusätzlich benötigst Du zwei Diseqc 4/1-Schalter, auch hier nimmst Du Markenware (Spaun, Schwaiger), auf keinen Fall Billigkram von ebay.
     
  4. Sonja1990

    Sonja1990 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Ok, das ist doch schon mal konkreter.

    aber reicht mir nicht ein DiSeQc 2/1 auch? brauch ja nur 2 twin LNB, bei dem zwei kabeln dran kommen die dann in den Diseqc gehen.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Daran kannst du aber nur einen Receiver anschließen! Bei meinem Tipp mit dem Diseqc-Schalter habe ich leider nicht daran gedacht, dass du ja zwei Receiver anschließen möchtest. Wenn du dich für die Variante mit Diseqc-Schaltern entscheidest, brauchst du natürlich zwei Diseqc-Schalter, sowie ein Twin-LNB für jede Position. Vorteil: kostengünstig, Nachteil: keine Erweiterbarkeit für weitere Receiver bzw. Twin-Receiver.

    Eine Lösung mit Multischalter, erfordert für jede Position einen Quattro-LNB (geringfügig teurer als ein Twin!), sowie einen Multischalter anstelle der beiden Diseqc-Schalter. Nachteil: deutlich teurer, Vorteil: nahezu beliebige Anzahl von Teilnehmeranschlüssen (je nach Multiswitch) und technisch zuverlässiger.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Naja, ursprünglich hattest Du ja drei Satelliten erwähnt, das ist ja realisierbar. Wenn Du Dich auf nur 2 Satelliten mit insgesamt 2 Anschlüssen reduzierst, reichen Dir natürlich auch zwei Diseqc 2/1-Schalter.
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Naja wenn mehrmals nach Equipement gefragt wird , dann wäre Dies was.
     
  8. Sonja1990

    Sonja1990 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Achso, ok bei drei LNB wäre dann ein 4/1 natürlich besser. Aber, wie mit mittelhessen schon abgeklärt, reicht mir auch Eurobird 9° ost und Astra 19,2°.

    Und da für mich eine Erweiterung durch weitere Satelliten oder Teilnehmer nicht in Frage kommt, ist die Lösung mit 2 LNB und 2 Diseqc 2/1 das bessere, oder?



    Ist das ein gutes Preisleistungsverhältnis?

    Ich würde...

    - eine Gebertini alu 85cm für ca. 50€
    - 2 Spaun SAR 212 F DiSEqC für 15 € = 30
    - INVERTO Silver Tech TWIN LNB 0,2dB NF, bis zu 65dB Gain zu je 15€ = 30
    --> Sind die gut? oder lieber MTI SUPREME Twin LNB 0,2 dB NF, best Performance?

    - 2 fach Multifeed-halter für die Gebertini für 15 €


    - Kabel weiß ich noch nicht. Welches nimmt man da? ich brauch wohl so 30 m. Es sollte so eins sein, welches schmal ist, sodass es durch einen Fensterrahmen auch bei geschlossenem Fenster passt. Habe das bei meinem Nachbar gesehen. Sind die gut?

    Jungs, vielen Dank!!!

    Ich habe ebenfalls versucht bei Mediamarkt oder Saturn Hilfe zu bekommen und hätte dann da auch eingekauft, aber die Mitarbeiter waren nicht in der Lage mir zu helfen.

    Die Hilfesuchende Sonja
     
  9. Sonja1990

    Sonja1990 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  10. Sonja1990

    Sonja1990 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digital-Sat-Beratung für Einsteigerin

    Ich bin nochmals,


    ich habe mir nun jetzt folgendes berechnen berechnen lassen zum Aufstellen der Satelliten-Anlage:


    Eurobird 9,0° Ost / Asta 19,2° Ost

    Azimut-Winkel:
    178.94° / 165.77°

    Elevationswinkel:
    32.64° / 31.69°

    LNB-Tilt (Skew):
    -0.68° / -9.08° UND -2.08° (Astra=> Sonderfall!)


    Muss man beim Aufstellen dann immer mittelwerte bilden?

    und warum hat der Astra zwei LNB-Tilt-Werte? Welchen muss ich davon einstellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2009