1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Receiver oder TV-Karte?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mbc, 18. November 2003.

  1. mbc

    mbc Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Sachsen
    Anzeige
    Hi
    Ich bin noch absoluter Newbie und würde gern digitales Fernsehen empfangen, aber weiß noch nicht so richtig wie.

    Soll ich einen Digital Receiver oder eine TV-Karte kaufen? Ich würde ja zu Digital Receiver tendieren, aber ich habe noch keinen gefunden, der einen Radio-/TV-Tuner und geeignete Eingänge für meinen PC hat. Außerdem würde ich gern neben digital auch weiterhin analog empfangen können.

    Hauptsächlich geht es mir darum, Dolby Digital zu empfangen, oder geht das auch irgendwie über analog?

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    Zunächst mal, wäre es hilfreich zu wissen, ob Du über Satellit oder Kabel empfängst.

    Ist es nämlich Satellit, so ist ein analoger Empfangsteil müssig wie ein Kropf, da eh alles auch digital zu empfangen ist.
    Da eine digitale Sat-Karte nahezu nix kostet (Skystar2 von Technisat liegt bei ca 50€) ist es geschickter lieber 2 Geräte zu kaufen, einen billigeren Receiver für den Fernseher und dazu für den PC die Karte.

    Der Vorteil ist, die Geräte sind voneinander unabhängig und zu dem ist man mit einer extra Karte für den PC bei weitem zukunftssicherer (HDTV...).
     
  3. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    Also so ganz verstehe ich die Frage nicht, aber ich werd trotzdem versuchen, sie zu beantworten:
    Es kommt natürlich darauf an, ob du in Zukunft nur am PC schauen willst, oder auch über TV, ohne ständig den PC laufen zu lassen, wenn du am TV schaust. Desweiteren sind so gut wie alle analogen Programme auch digital zu empfangen. Und ungefähr 100 mehr. breites_ . Ausserdem kann man mit jedem Receiver auch ein paar hundert Radio Sender empfangen. Dolby Digital geht nicht über analog. Sonst hieße es ja Dolby Analog. boah! Jeder etwas bessere Digital Receiver bietet einen Ausgang für Dolby Digital.

    Was brauchst du denn für Eingänge am Receiver für deinen PC?

    <small>[ 18. November 2003, 13:22: Beitrag editiert von: lokutos ]</small>
     
  4. mbc

    mbc Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Sachsen
    Hi
    Danke erstmal für eure Antworten.
    Ich empfange über Kabel, und da hab ich gehört, dass es da kaum digitale Sender gibt (nur ARD und ZDF oder so), deswegen wollte ich die restlichen analog empfangen.
    Im PC habe ich eine 5.1-Soundkarte und einen Composite TV-Out. Das wollte ich an den Digital Receiver anschließen, um im TV eine DVD (DVD-Laufwerk im PC) in Dolby Digital zu sehen.
    Und eigentlich ist es mir egal, ob der PC läuft, wenn ich fernsehe.
     
  5. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    Ich sag dir die beste Möglichkeit:

    Meld den Kabelanschluss ab und besorg dir ne Schüssel.
    Incl. Receiver kommste mit 150 - 200 EUR aus. Und dann nie wieder Kabelgebühren. Falls du keine Schüssel anbringen darfst, besorg dir eine Unsichtbare, also in Kugelform oder sowas. Immer noch besser als Kabel. Ich denke, da werden mir viele zustimmen.

    MFG

    <small>[ 18. November 2003, 22:45: Beitrag editiert von: lokutos ]</small>
     
  6. mbc

    mbc Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Sachsen
    Also kann ich Pro7, SAT.1 usw nur über Satellit in Dolby Digital empfangen kann, oder?
    Dann werd ich mir wohl eine Sat-Anlage zulegen. Hab mich nämlich auch grade mal über die Preise informiert und festgestellt, dass die gar nicht so teuer sind.
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Wenn du erstmal die Schüssel hast wirst du feststellen dass es Unmengen an Programmen gibt die erheblich besser wie Sat1 + Co sind. Nur den Rundumkrach hat halt nicht jeder.

    Gruss Uli
     

Diese Seite empfehlen