1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DIGITAL RADIO vs. ANALOG RADIO

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Oleg1904, 14. Juni 2009.

  1. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    Anzeige
    AW: DIGITAL RADIO vs. ANALOG RADIO

    .... noch ein Nachtrag:

    dazu passt auch die Meldung aus dem Newsbot, dass in Bayern immerhin drei Prozent der Hörer ein DAB - Radio besitzen. Das wird auch in anderen Bundesländern kaum anders sein. Soviel zum Thema terrestrisches Digitalradio....
     
  2. Timo111

    Timo111 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 CB-Funkgeräte mit SSB
    1 digitalen SAT-Receiver

    im Auto:
    1 UKW - Autoradio
    1 SD-Karten -Abspieler
    üders URW - Autoradio
    AW: DIGITAL RADIO vs. ANALOG RADIO

    Es müssen erstmal die Frequenzen vergeben werden , auf den die digitalen
    Radiosender ,senden können.
     
  3. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DIGITAL RADIO vs. ANALOG RADIO

    Die 3% sind nicht alles DAB Radios. 2,2% DAB, und 1,1 % WLAN Radios - um genau zu sein ;)

    Und ich denke schon, daß DAB in Bayern am stärksten verbreitet ist.

    Grund: schau dir mal die DAB Senderliste an

    DAB-Digitalradio.de - Stationsübersicht DAB Radio Sender in Deutschland

    eine relativ große Auswahl an Sendern in Bayern, aber zB bei mir in Hamburg sieht es mau aus ...
     
  4. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: DIGITAL RADIO vs. ANALOG RADIO

    wenn ich mir mal "deine" Liste für BA-Wü anschaue, frage ich mich, was das mit DAB überhaupt soll. Ich stelle mir doch keinen Emfpänger für 100 -150 Euronen hin, mit dem ich genau sechs Sender empfangen kann, die ich mit jedem "Aldi-Radio" für fünf € hören kann.

    Ich denke, dass DAB das gleiche Schicksal wie MHP erleidet.

    Der Versuch war ja ganz nett, aber.... ;)
     
  5. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DIGITAL RADIO vs. ANALOG RADIO

    Ich kann diese Strategie auch nicht nach vollziehen. Da werden andauernd Konferenzen abgehalten, hier und da hört man mal Klagen über die Verbraucher, die nicht mitziehen wollen - aber ein vernünftiges Angebot gibt es irgendwie nicht. Mit Speck fängt man Mäuse - wenn es da nun ein paar Sender mehr als im UKW gäbe, die vielleicht auch noch Musikrichtungen bedienen, die sonst zu kurz kommen. Dann hätte man ein Angebot, aber so ... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  6. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: DIGITAL RADIO vs. ANALOG RADIO

    Im Internet gibt es schon für die Öffis jede Menge Internetradios (die Infosat hat in dieser Ausgabe einen guten Bericht darüber) Jede einzelne ARD-Anstalt sendet mindestens drei Internetstreams mit Techno-, Lounge-, Schlager-,Oldiemusik , und noch viele andere Musikrichtungen. Warum kann man diese Sender nicht über DAB übertragen. Dass wäre DAB mal richtig interessant. Dann nicht alle haben die Möglichkeit diese Programme über Internet zu hören.

    Aber ich vermute, dass die für DAB Verantwortlichen noch nicht mal wissen, dass es diese Kanäle im Internet gibt......:D
     
  7. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DIGITAL RADIO vs. ANALOG RADIO

    DAB oder DRM was auch immer..........

    es wird sehr sehr viele geben denen das Wurscht ist.

    Man denke nur mal an die bisherig verwendeten (UKW) Empfänger
    die dann ausgetauscht werden müssten

    (ich werds nicht machen)
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: DIGITAL RADIO vs. ANALOG RADIO

    @wegra
    Super Vorschlag. Sender wie Bayern Plus, MDR Klassik oder NDR Musik gibt es ja. Oftmals will ich nur meine UKW Normalprogramme. Es wurde mal störungsfreier Empfang in CD Qualität wie über Satellit mit Miniantenne versprochen, nur deshalb habe ich es mir angeschafft und noch lange vor allen Abschaltungen. 3 DAB Radios seit 5 Jahren und nun sowas.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DIGITAL RADIO vs. ANALOG RADIO

    Das Problem wird es immer geben.
    Ist die einzig richtige Konsequenz, das UKW-Band auf ewig in FM analog zu nutzen?
    Das kanns ja wohl nicht sein!
     
  10. Timo111

    Timo111 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 CB-Funkgeräte mit SSB
    1 digitalen SAT-Receiver

    im Auto:
    1 UKW - Autoradio
    1 SD-Karten -Abspieler
    üders URW - Autoradio
    AW: DIGITAL RADIO vs. ANALOG RADIO

    Ich bezahle zur Zeit GEZ-Gebüren fürs Autoradio .Wenn ich bei uns die Berge
    herunterfahre mit mein Auto sind die Radiosender weg .Das kann doch nicht
    sein , ich bezahle GEZ-Gebüren und empfange keine Radiosender im Auto .
    Mir ist doch egal ob ich UKW-, DAB - ,DAB+oder DRM+Radio im mein Auto
    empfange .
    Es müß aber hinhauen der Radioempfang , das ist nicht der Fall zur Zeit .