1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. März 2008.

  1. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    Wie war, wie war. Ich sehe auch keinen Mehrwert für die Digitalisierung im terrestrischen Bereich. Von Qualität und Quantität ganz zu schweigen, kein noch so revolutionäres Medium kann UKW das Wasser reichen. Datenreduktion als Wegbereiter für die Zukunft, ja sind wir denn völlig verrückt?!
     
  2. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    Also ich bin zufrieden mit dem UKW-Angebot im Auto. Im Rhein-Neckar Raum (MA-HD) bekomme ich im Auto störungsfrei rein: SWR-BW 1 bis 4, SWR-RLP 1 bis 4, HR 1 bis 4, Radio FFH, Die neue Welle KA, Radio Regenbogen, Sunshine Live, RPR, Big FM, AFN Heidelberg, DLF, Dasding. Da ist doch für jeden Geschmack was dabei. Wieso ein funtkionierendes und bewährtes System einfach abschalten ? Zudem, was mache ich, wenn ich ins Ausland fahre und DAB nicht verfügbar ist ? Wenn dann müsste weltweit ein Umstieg geplant werden, in Zeiten der Globalisierung.
     
  3. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    Jain. Stimmt schon dass die Qualität etwas sinkt, aber mal ehrlich: Die meißten Menschen hören doch eh fast nur noch MP3's. Warum machen denn spezielle Webportale - ich sag keine namen - dann so einen großen Umsatz mit ihren lizensierten WMAs ... ?!

    Wenn ich heute die jungen Menschen anschaue ... hey, ich hab ne 10.000 Watt-Anlage im Auto ... und ein Autoradio mit MP3-Player. Ja ... hm ... schön und gut. Ich habe früher immer Original-CD's gekauft, schon alleine wegen der Qualität. Aber seit dem sich manche Plattenfirmen es sich leisten können, auf einer Audio-CD MP3-Daten zu brennen, seit diesem Zeitpunkt ist es mir eigentlich egal.

    Und jetzt mal ehrlich?! Zeichne mal ein UKW-Signal auf und filter mal das Differnezsignal raus? Hoppla - hören wir da etwa MP3-Gematsche?! ;) ... ja richtig, die Radiostationen spielen schon länger alles von komprimierter MPEG-Musik ab (Ich sag nur Musicam). Es gab an einem Abend mal eine technische Panne gerade bei Antenne1 vom Raichberg (103,4). Dort hörte man in 60-Sekunden abständen zusammenbrüche des Audiosignales. So wie wenn der DVB-T-Empfang Zusammenbricht, so ne Art zwitschern eben.

    Zu Hause läuft Radio meistens eh nur "nebenher" und wenn mir ein Beitrag oder ein Lied gefällt kaufe ich entweder das Original oder bestellt den Beitrag beim Sender. Die Zeiten als man topaktuelle Lieder von UKW auf ne 90er-Kassette gespielt hat sind leider vorbei ... die alten Tapes gammeln bei mir im Schrank, das letzte was man drauf findet ist Dr. Alban und die Wettervorhersage von 1998.

    Ich behaupte, dass die Mehrheit an Digitalradio erfreut währe. Viele würden sagen, mensch warum habt ihr dass nicht schon früher gemacht.

    @UKW-Angebot: Hier in der Gegend um Stuttgart ist das Angebot noch im Rahmen. In der Bodenseegegend hingegen haste eben Schweiz und Österreich. Genau diese beiden Länder drücken die Deutschen Sender von Stuttgart weg (Beispiel: 89,5 BigFM und 89,6 Ö3 oder 105,6 DRS3 und 105,7 SWR2 ...), somit sinkt das Angebot auf der Alb auf klägliche 6 Sender. In den Tälern haste Glück mit 2 Stück in gutem Stereo. Ich hab es sogar schonmal hingebracht, Antenne1 auf dem Raichberg auszublenden ... da störte Antenne Bayern auf 103,3 rein!! Sowas muss endlich mal ein Ende haben. Nicht zu vergleichen mit der Situation im Norden. 20-30 Sender in guter Qualität (vom Empfang her) ... hier muss Digitalradio her ... DVB-T hat eben hier seine Vorteile schon ans Tageslicht gebracht. Anstatt 2 verrauschte Analogsender gibts nun 12 digital "glasklare" Sender ... auf meinem Röhrenmonitor sogar einigermaßen Artefaktfrei.

    @kharuba: Genau deswegen soll die Industrie eben Kombigeräte bauen, welche die unterschiedlichen Standards unterstützen ... aber warten wir mal ab was da auf uns zu kommt. Desweiteren sollte das Ausland eben auch auf DAB oder DAB+ setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2008
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    Im Grunde genommen geht es eh um den mobilen Empfang. Stationär gibt es andere Möglichkeiten via Kabel, Satellit und natürlich auch Internet. Und bei einem Küchenradio oder Radiowecker spielt das Qualitätsargument nun wirklich keine Rolle. Und a propos Radiowecker, selbst da muss im Zentrum Hamburgs der geneigte Radiohörer bei einem billigen Standardgerät mit der Drahtantenne fuchteln und selbst ein 100 € teures Küchenradio bietet keine Garantie für den ungetrübten Empfang von DLF und DLR ohne den richtigen Platz zu finden oder eine Antenne auszufahren.
    Und man kann es drehen und wenden wie man will. Für einen mobilen Empfang taugt UKW mehr schlecht als recht, quantitativ und vor allem qualitativ.
    Und Radio könnte auch inhaltlich mehr bieten, als das, was momentan Standardprogramm auf UKW ist. Da gibts meist die aktuelle Dudelwelle in ör und kommerzieller Version, dann noch mal Dudelfunk für die ältere Generation und ein bisschen Klassik, ach ja mit Glück gibts auch noch Info im 15 Min Takt.
    Schon merkwürdig wie bescheiden deutsche Radiohörer sein können, liegt aber vielleicht auch daran, dass sie gar nicht zuhören.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2008
  5. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf


    Mp3 Und Musicam sind verschiedene Formate und haben wenig miteinander zu tun. Im Gegensatz zu MP3 arbeitet MPEG1 Layer2 bei hoher Datenrate recht sauber, wohingegen bei einer MP3 noch eher Artefakte wahrnembar sind. Jagt man aber das ganze nochmal durch einen Decoder als Signalzuführung für UKW von Sat oder DAB, werden diese Störungen auch beim UKW recht deutlich.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    Hmmmmmm, normal ganz einfach!!

    Digital-Radio in DVB !

    Über Sat haben wir es ja schon und kann mit jedem Receiver empfangen werden.
    Im Kabel haben wir es ja auch schon und kann mit jedem Receiver empfangen werden.
    Über DVB-T geht es auch, auch hier können die Receiver verwendet werden.

    Wo ist das Problem, alles da!!

    Halt nur noch Autoradios mit DVB-T ( nur Radioempfänger ) bauen und schon geht es los!

    Und nur so kann ein Austausch gehen, so einfach nebenbei weil es halt schon dabei ist. Ohne das es die Leute groß merken oder es gar was kostet.

    Aber es braucht alles seine Zeit, so wie auch z.B. der Videotext. Warum wird er so stark genutzt, weil er halt da ist und mitlerweile standardmäßig in jedem TV zufinden ist.

    Und wie lange hat es gedauert? Die ersten Geräte gab es Anfang der 80'er.

    Der Digital-Radio-Geschichte wird man auch soviel Zeit einräumen müssen.

    Ich hätte und habe mir früher nie einen ADR-Receiver zugelegt, aber mein Digital-TV-Receiver kann Digital-Radio wiedergeben, und weil es halt drin ist, höre ich nur noch Digital-Radio über Sat.

    Und nur so haut es hin!

    digiface
     
  7. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    @Company: Ja ... ich wollte damit doch nur andeuten, dass selbst beim Sender schon mit komprimierter Musik gearbeitet wird. Weil ja viele behaupten, über UKW doch noch CD-Qualität zu erreichen, was ja auch halbwegs stimmt. Von der Signalverarbeitung im Stereocoder mal abzusehen. ;)

    Wenn DAB+ mit sinnvollen Datenraten gefahren wird, hat DAB+ für mich mehr Vor- als Nachteile.
     
  8. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    @Digiface: Seh ich ganz genauso zumal sich wie schon geschrieben in viele PKW die Radios nicht einfach umrüsten lassen solange nicht auch die Hersteller im Ausland mitspielen. 10 bis 20 Jahre muss man der Umstellung geben damit es ein Erfolg werden kann.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    Sehe ich ähnlich so wie JPD, wenn DAB+ mit ordentlich Datenraten und passender Sendeleistung starten würde wäre ich auch dabei.

    Zum Thema Radio über DVB-T: Ich habe hier schon x-mal gepostet dass Radio über DVB-T für den flächendeckenden mobilen Empfang ungeeignet ist. Zur Versorgung von Ballungsräumen mit Radio mag Radio über DVB-T ja ganz ok sein, aber nunmal nicht zur Abdeckung der Fläche eines Bundeslandes.
    Das Sendernetz von DAB steht bereits, für Radio über DVB-T (zum mobilen Empfang im Auto) müsste dies erst gebaut werden.
     
  10. Londonboy

    Londonboy Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    Digitales Radio wird nur dann ein Erfolg, wenn es für die Masse der Benutzer sofort klar wird, was der Vorteil daran ist. Ich würde sagen, dass ein Großteil der Nutzer mit der Qualität von UKW Radio zufrieden ist und es dürfte deshalb sehr schwer werden, hier über die Qualität großes Interesse zu wecken.
    Bleibt nur das Angebot. Und genau daran wird es wieder scheitern, weil genau die Mainstream Sender bei solchen Dingen wieder viel zu spät einsteigen werden.
    Ich glaube wir werden noch sehr lange UKW Radio haben. :)