1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. März 2008.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    Im Prinzip gibt es eigentlich nur eine Gruppe die von terrestrischen digitalen Radio profitieren würden:
    Die Verkehrsteilnehmer (Auto, Bus, LKW) auf den Straßen.
    Für den stationären Radiompfang haben sowohl UKW, Radio per DVB und Internetradio durchaus ihre Existenzberechtigung aus unterschiedlichen Gründen.
     
  2. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    Du vergisst die Fußgänger! Gerade Jüngere sind längst auf digitalen Empfang umgestiegen-per MP3 Player....
    UKW könnte vom Angebot und Klang durchaus bleiben, aber wegen der miserablen Empfangseigenschaften gehört es ersetzt oder zumindest ergänzt.
     
  3. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    Bei den heutigen Neuwagen kann man das Radio doch gar nicht mehr wechseln weil alles mit Navi / DVD und dem Lenkrad verkabelt ist. Da wäre dann nicht nur ein neues Radio sondern gleich ein neuer Wagen fällig... ;)
    Sehr sinnig.
     
  4. chrikro

    chrikro Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    "Es droht der Generationenabriss"

    ja klar, neue Technik = neue/jüngere Hörerschaft?
    Glaube ich kaum. Auf den Inhalt kommt's nämlich an.
    Ich habe im letzten Jahr bemerkt dass viele meiner Mitschüler mit dem Radio hören begonnen haben. Warum? Ganz klar -> In vielen Handys ist ein Radio integriert. Und die, die nicht Radio hören regen sich über die viele Werbung, abgedudelten Songs und nervige Moderatoren auf. Digitalradio wird das sicher nicht ändern.
    Groß waren die Tumulte, vor allem bei älteren Menschen, bei der DVB-T-Umstellung (mit einem TV-Gerät im Haus). Jetzt auch noch die 15 Radiogeräte die im Haus sind auf den Müll werfen würde dem Medium Radio sicher nicht gut tun. Viele, vor allem junge Menschen würden meiner Meinung nach vollkommen auf Radio verzichten. Gibt ja schließlich Internetradio...
     
  5. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    Wenn diese Punkte umgesetzt werden dann sehe ich ne reelle Chance das DAB diesmal angenommen wird.

    - Keine Paraellausstrahlung auf UKW
    - Exclusive Programme ausschließlich nur auf DAB+
    - Erhöhen der Programmvielfalt auf DAB+
    - Werbung für Digitalradio auf UKW und eventuell im TV
    - Günstige Empfangsgeräte

    Wenn ich mir hier das momentane Niedersächsische DAB Angebot so ansehe dann hab ich ehrlich gesagt kein Bedürfnis auf DAB umzusteigen.
    Denn das was da läuft kann ich auch normal über UKW hören.
    Und darum kann ich mir die hohen kosten für den Empfänger sparen.
    Und da bin ich bestimmt nicht der einzige der so denkt.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    Ich glaube das liegt aber eher an den mangelnden Programmangeboten, welche für Jugendliche attraktiv genug sind.
     
  7. Der Prof

    Der Prof Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    Also mir wird es auch schlecht, wenn ich immer wieder von Digitalradio höre. Fakt ist, es wird genau so ein komprimierter Schrott wie bei allen anderen digitalen Medien. Seit im Bayern DVBS Standart ist, schau ich nur noch über Satellit und das ist noch schlimm genug? Mir kommt es immer so vor als ob ich der einzige bin der die ganzen Artifakten und Klötzchen sieht. Was waren das noch für Zeiten als man mit seiner 180 cm Kathrein Schüssel die analogen Programme in top Qualität sehen konnte, schade! Und dieser ganze MP3 Sch...
    jetzt auch noch über Radio? UKW ist eines der letzten Medien, wo man von bestimmten Sendeanstalten vernünfitges Material bekommt. Daß man mehr von DAB hat ist auch ein Trugschluß. Wo z.B. liegt der Unterschied zwischen BR3 und Antenne Bayern oder HR3 und FFH? Nirgens, außer daß man 20 mal den gleichen "Hit" hört. Brauchen wir da noch 30 Sender mehr, wo ebenfalls auf Quoten und Werbung geschielt wird und die gleichen "Hits" laufen? Ich denke nicht. Ich höre immer von Verbesserungen im Autoradioempfang. Da wäre es doch einfacher, wenn die Leute die darüber motzen sich mal ein gescheites Radio kaufen würden. Es gibt gute Deutsche Hersteller, wo leider gegebenermaßen kein 256 Color Delphin durchs Display schwimmt. Mit diesen Radios ist es auch im Auto problemlos möglich von Frankfurt bis München ein und den selben Sender störungsfrei zu empfangen. Wozu soll ich dann das gleiche nur schlechter, weil auf 128 oder 256kBit runtergerechnet mir antun, nur um die neuste Mac Donalds Werbung auch noch in 3D in den Innernraum meines Autos über meinen zukünftigen Beamer (wozu noch auf die Strasse gucken :D ?) projeziert zu bekommen? Schöne (neue) Radiowelt!
     
  8. nylz

    nylz Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    Irgendwie sind doch alle "Zusatzdienste" der letzten 10 Jahre gescheitert, da sie keiner haben wollte.

    Aber das hat man davon wenn 40-60 jährige, überstudierte, Verantwortliche das Sagen haben .....
     
  9. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    Es ist natürlich auch im Auto so, dass nicht nur Radio gehört wird. Aber: Es gibt nicht wenge, die sich erstmal über ihr UKW Radio im Mobiltelefon oder MP3 Player freuen, und dann enttäuscht sind, weil es einfach nicht vernünftig zu gebrauchen ist. Solange man still auf einer Bank sitzt geht es vielleicht noch, aber sobald der Jogger sich bewegt ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Da geht es von Stereo auf mono, dann rauscht oder zischt es mal und nur Hartgesottene halten das auf Dauer aus. Zumal bei einem Jogger oder Spaziergänger das 'Hörerlebnis' intensiver ist als im Auto. Und ein sich differenziertes Radioangebot ist übrigens auch nur digital möglich, da UKW 'voll' ist, deshalb sind die Radioanbieter gar nicht so heiss auf digitale Übertragungstechnik, fürchten sie doch eine Kannibalisierung der Hörerzahlen und damit der Einnahmen. Über UKW stehen übrigens nicht einmal DLF/DLR wirklich zur Verfügung.
    Und gerade Auto. Dort werden aufwändige und teure Empfangsanlagen eingebaut, um einen einigermaßen stablien Empfang sicher zu stellen.
    Viele, die hier UKW auf ewig festschreiben möchten, können sich wohl gar nicht vorstellen, dass man auch unterwegs einen vollkommen störungsfreien Empfang haben könnte.
    Ich habe natürlich nichts gegen UKW, nur ein zeitgemäßer mobiler Empfang ist damit nicht realisierbar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2008
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital-Radio soll endlich altes Dampfradio ablösen - Neuer Anlauf

    Das hat man davon wenn weltfremde BWLer und Juristen das sagen haben. Es sind keine Problemlöser.

    Der Endkunde möchte es vor allem einfach. Dann gibt es noch die, die mehr Vielfalt wünschen. Zusatzdienste und lustige rechtliche Prügelein interessieren niemand.