1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digital oder analog - wie testen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jooge, 15. November 2006.

  1. Jooge

    Jooge Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    42
    Anzeige
    Hallo!

    Ich wohne zur Miete und empfange SAT TV. Ich habe einen analogen Receiver und möchte mir einen digitalen anschaffen. Leider weiß ich nicht, ob das LNB an der Schüssel auf dem Dach digital oder analog ist. Der Vermieter kann mir nicht helfen, hat "keine Ahnung". Der einzige Mitmieter weiß genauso viel und aufs Dach steigen kann ich nicht. Leider kenne ich hier auch niemanden (bin umgezogen) der mir ein digitales Gerät leihen könnte.

    Meine Frage: Wie kann ich trotz der beschriebenen Umstände testen, ob ich ein digitales oder analoges LNB aufm Dach hab?

    Gruß,
    Jooge
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: digital oder analog - wie testen?

    hallo

    schau mal vieviel kabel vom lnb weggehen. und dann teile bitte mit vieviel anschlüsse(gesammt) vorhanden sind. dann kann man weitersehen.:winken:
     
  3. Jooge

    Jooge Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    42
    AW: digital oder analog - wie testen?

    Hi!
    Danke für Deine Antwort.

    Leider weiß ich nicht, wieviele Kabel vom LNB weggehen, dafür müsste ich auch aufs Dach. Insgesamt versorgt die Schüssel 3 Anschlüsse.

    Gruß,
    Jooge
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: digital oder analog - wie testen?

    Dann schalte bei deinem analogen Receiver doch einfach mal das 22kHz-Steuersignal ein. Wenn das Bild verschwindet und die anderen Receiver dadurch nicht gestört werden, ist die Chance auf eine High-Band-taugliche Anlage schon recht groß.
     
  5. Jooge

    Jooge Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    42
    AW: digital oder analog - wie testen?

    Hi!

    Danke für die Antwort. Was ist das 22kHz-Steuersignal und wie schalte ich es ein? Mein Receiver: Redpoint 1 Plus.

    Gruß,
    Jooge
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: digital oder analog - wie testen?

    Kenne den Receiver nicht, da hilft nur das Handbuch, oder ein erfahrener Techniker.
     
  7. Jooge

    Jooge Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    42
    AW: digital oder analog - wie testen?

    Hi!

    Hab das Handbuch mal durchforstet. Leider ist da nicht die Rede von einem 22kHz-Steuersignal. Erfahrene Techniker hab ich leider auch nicht zur Hand...

    Gruß,
    Jooge
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: digital oder analog - wie testen?

    Dann suche mal nach "zwei Satelliten" oder Hotbird oder Eutelsat.
     

Diese Seite empfehlen