1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital oder Analog - was habe ich??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mosessi, 18. August 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Digital oder Analog - was habe ich??

    Ausserdem kann es doch nicht sein, dass in keinem Haus(halt), bei dem eine Gemeinschafts-Satellitenschüssel auf dem Dach installiert ist, Premiere zu empfangen ist.

    Was macht Dich da so sicher ? Es ist nämlich technisch gar kein Problem, genau dies zu bewerkstelligen. Zunächst mal musst Du in Erfahrung bringen, was genau eigentlich bei Euch gebaut worden ist. Jeder Deiner Nachbarn müsste in der Lage sein, Dir sagen zu können, ob er für den Satellitenempfang einen beigestellten Receiver benutzt oder eben nicht. Auf diese Weise erfährst Du, ob überhaupt ein Satellitensignal direkt verteilt wird, die Grundvoraussetzung für die Nutzung eines analogen oder digitalen Satellitenreceivers. Daneben gibt es die Möglichkeit, ein Satsignal so aufzubereiten, daß ein normales TV-Gerät damit etwas anfangen kann. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß auch digitale Satsignale so gewandelt wurden, daß sie mit einer Kabel-Set-Top-Box empfangbar sind. Technisch ist das zwar möglich, aber bis jetzt noch nicht sicher. Ebenso ist es möglich, zusätzlich zum analogen TV-Signal ein analoges Satsignal parallel zu verteilen. Solange Du nicht sicher sagen kannst, was genau bei Dir verteilt wird, bleibt alles hier Geschriebene blanke Spekulation.
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Digital oder Analog - was habe ich??

    wie es aussieht ist es nichts anderes als eine analoge kabelanlage! nur halt dass das signal von der schüssel kommt und nicht wie meist über kabel von aussen eingespeist wird.

    johannes
     
  3. Carrera

    Carrera Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital oder Analog - was habe ich??

    Mal angenommen es wäre so, dass das digitale Sat Signal in ein analoges Kabelsignal umgewandelt wird um den Bewohner der Anlage zu ersparen sich einen Receiver zuzulegen.

    Müssen dann trotzdem neue Kabel eingebaut werden im ganzen Haus in jede Wohnung?

    Wie würde sich das umgehen lassen. Kann man nicht einzelne Wohnungen direkt mit digitalen Signalen einspeisen?

    Oder wäre so ein DigiDish45 auf dem Balkon versteckt eine Alternative um wenigstens Astra Programme in digitaler Qualität zu empfangen?
     
  4. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Digital oder Analog - was habe ich??

    Wahrscheinlich wäre es die einzige möglichkeit.
    Nochmal:
    Obenauf dem Dach steht die Schüssel. Der Vermieter verteilt nun nicht das echte Sat-Signal, sondern verteilt ein Signal auf den Kabelfrequenzen, zb. weil er seinen Mietern mal ersparen wollte, sich Receiver kaufen zu müssen.
    Er muß nun für jeden Kanal, den er verteilen will, einen Umsetzer bereitstellen. Jeder Umsetzer kostet Geld. Deshalb speist er nur die "wichtigsten" Sender ein.
    So eine Analage hatte das Altenheim, in dem ich meinen Zivildienst gemacht habe. Es gab dort nur ARD, ZDF, RTL, SAT1 und Vox, aber unsere Bewohner mussten sich nicht mit irgentwelchen Receivern rumärgern. In dem Fall wohl eine gute Entscheidung.
    Gruß
    Thomas
     
  5. Carrera

    Carrera Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital oder Analog - was habe ich??

    Ich krieg schon 20-25 Sender. Glaub nicht das eine Eigentümergemeinschaft so nen ****** beschließt 25 solche Umsetzer zu kaufen für jeden Kanal eine.

    Lässt die Anlage von analog auf digital umbauen, Kabel in jede Wohnung legen um dann letztendlich digitale Signale in analoge Signale umwandeln. 25 Umsetzer unterm Dach wo es doch ein Mehrfamilienhausverteiler(wir sind nur 14 Einheiten) einfacher und mit Sicherheit kostengünstiger getan hätte.

    Warum sollte man so was machen?

    Und mal ehrlich, die Anlage wurde von einer Firma eingebaut. Entweder wollten die viel Geld mit der Dummheit anderer Leute verdienen, sonst versteh ich keine Logik und kann den in 2005 realisierten Umbau nicht nachvollziehen.
     
  6. Mosessi

    Mosessi Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital oder Analog - was habe ich??

    Wie mir der nette Herr von Premiere sagte, empfangen wir ja letztendlich alle unsere Programme über Satellit. Die Einen haben dafür eine eigene Schüssel, Andere haben eine Gemeinschaftsschüssel mit zentralem oder eigenem Receiver. So empfangen die Kabelnetzbetreiber ebenfalls ihre Programme über Satellit und verteilen sie über Kabel. Genau das Gleiche passiert anscheinend in meinem Haus im Kleinen.


    Nur hilft mir diese Erkenntnis kein Stückchen weiter bei der Frage, ob ich digitalen oder analogen Empfang habe. Und falls unsere Schüssel digital empfängt wird dieses Signal auch digital weitergegeben??

    Es sieht schlecht aus....


     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital oder Analog - was habe ich??

    Falls möglich, frag doch mal bei der Firma, die die Anlage gebaut hat, um was für eine Anlage es sich denn letztendlich handelt. Werden nur analoge Programme empfangen und umgesetzt, dass in den Wohnungen kein Receiver benötigt wird, dann ist es leider Essig mit Premiere.
    Gruß, Reinhold
     
  8. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Digital oder Analog - was habe ich??

    Hi,
    hart aber nicht zu ändern: Wenn Dein digitaler (Kabel-)Receiver keine Sender findet, sind da keine, insbesonderer ist da kein Premiere. Ob die Satanlage digital ist oder nicht, ist dabei relativ egal. Sorry.
    Da hilft nur noch der Tip mit der Tränendrüse von oben.
    Gruß
    Thomas
     
  9. fleptin

    fleptin Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digital oder Analog - was habe ich??

    Du kannst folgendes prüfen: Ist die Schüssel und das LNB in Sichtweite? Dann schau mal wieviele Kabel vom LNB weggehen. Sind es weniger als vier, dann ist die Sat-Anlage mit sicherheit analog. Gehen vier weg, dann ist das LNB sehr wahrscheinlich Digital-tauglich. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Kabel-TV-Einheit DVB-Streams der digitalen Satelliten-Transponder in die Kanäle des Hauskabelnetz einspeist. Sogar manche kleine Kabel-TV-Betreiber können sich die digital-Umrüstung nicht leisten. Ich fürchte es schaut schlecht aus mit deinem Abo. Hast du ein Balkon oder zumindest ein Fenster auf der Südseite? Man kann am Balkon relativ einfach eine kleine Schüssel montieren ohne irgendwo zu bohren. Das geht auch beim Fenster mit spezielle Masthalterungen.
     
  10. RPGamer

    RPGamer Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digital oder Analog - was habe ich??

    Ich würde sagen es sieht sehr schlecht aus, letzte Möglichkeit eigene Schüssel?
    Was wohl nur geht wenn die Richtung stimmt und nix im weg ist :rolleyes: