1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital LNB 2 oder 4 Leitungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von haraldt, 11. Dezember 2004.

  1. haraldt

    haraldt Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    27
    Anzeige
    Hallo experten,
    reichen bei Digital 2 Leitungen vom LNB zu Multischalter oder müssen alle 4 angeschlossen werden und warum ist das so
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Digital LNB 2 oder 4 Leitungen

    Du hast gar nicht erwähnt, auf welchen Satelliten der LNB eigentlich zeigt, aber ich gehe mal von ASTRA 19.2°E aus...

    Definiere "reichen". Was reicht Dir persönlich? Wenn Dir die Digitaltransponder 65-120 im Highband reichen, musst Du nur Highband/Horizontal und Highband/Vertikal anschliessen.

    ASTRA hat inzwischen aber auch 17 Transponder im Lowband auf digital umgestellt, u.a. lief die letzte HD-Übertragung von SAT.1 auf Transponder 31, also Lowband/Horizontal. Das würdest Du dann nicht reinbekommen (es sei denn, du steckst kurzfristig den Anschluss am LNB um)...
     
  3. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Digital LNB 2 oder 4 Leitungen

    Servus,

    ich würde mal zu gerne Wissen wer die These aufgestellt hat, das die Anschlüsse am Quattro LNB 2x Analog und 2x Digital sind.

    Es ist so das im unterem Frequenzband momentan noch viele Analoge Sender sich befinden, dieses aber in Zukunft sich rasch ändern wird.

    Es sind für eine Mehrteilnehmeranlage immer 4 Kabel zu verlegen, weniger führt später nur zu Ärger und Verdruss.

    War vor kurzem erst bei einem Kunden welcher nach Angabe Blödmarkt nur 2 Kabel aus der Wand hatte, weil der Verkäufer zu ihm meinte für Digital braucht man nur 2 Kabel, Analog braucht er nicht mehr anschließen, weil es in ein paar Jahren abgeschaltet wird.

    Nun ja er kam mit dem Anschluss nicht zurecht und nach meiner Erklärung sah er ein das man min. 4 Kabel verwenden sollte. Man glaube es kaum, der Elektriker welcher ihm die Kabel verlegt hatte, hat diese zu kurz aus der Wand schauen lassen und zugleich noch ohne Leerrohr durch die Wand geführt.
     
  4. haraldt

    haraldt Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    27
    AW: Digital LNB 2 oder 4 Leitungen

    Hallo Experten,
    mein Schwiegersohn (er hat vor 10 Jahren das mal gelernt, Radio+Fernsehtechniker) hat sich bei seinem Elektromeister für TV erkundigt, nach seinen Angaben sind für Digital nur 2 Kabel für´s Highband nötigt. Er hat sich "geweigert" mir 4 Leitungen zu installieren, da ich ihm zwar glaubhaft machen wollte, das 4 nötig seien, nur ich konnte ihm nicht erklären warum das so ist.
    Jetzt sind´s momentan 2 Leitungen. :confused:
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hamburg
    AW: Digital LNB 2 oder 4 Leitungen

    Gute Frage. Das war die Industrie selbst, glaub ich. Gerade die Massenmarkt- Handelsmarken haben so groß "DIGITAL" drauf geschrieben, dass sich das so im Sprachgebrauch fest gesetzt hat. Eigentlich müsste das Zeugs "High- Band- tauglich" heißen.

    Ich kann dir sagen... ich hab neulich mal ein "Beratungsgespräch" mit angehört, in einem technischen Discountmarkt, ich hatte alle Mühe, da nicht zwischen zu gehen. Aber was solls, das sind die Kunden von morgen. :)

    Mein Reden. Elektriker und Antenne sind zwei verschiedene Welten. Neulich war ich in einer kleinen Neubausiedlung, da hatte der Elektriker auf jedes Haus schon einen Mast gesetzt. Sehr schön fest, geerdet und wasserdicht. Er hat die Masten aber meistens so gesetzt, dass man die Dachluke nicht mehr auf kriegt, wenn die Schüssel montiert ist... und 2 Leute haben voll in die Botanik geguckt...:rolleyes:
     
  6. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Digital LNB 2 oder 4 Leitungen

    Servus,

    das denke ich mir mittlerweile auch. :winken:
     

Diese Seite empfehlen