1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital geht nicht aber analog super

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von deep_oceanman, 12. Februar 2008.

  1. deep_oceanman

    deep_oceanman Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hi

    Ich habe ein großes Problem mein digitale Fernsehen geht nicht mehr. Habe das alte Antennekabel ersetzt denn dieses hatte einen Bruch und da war das analoge bild sehr schlecht das digitale funktionierte aber. Nun habe ich dieses Kabel durch ein neues ersetzt 90dB und gleiche Dosen wie vorher. Jetzt geht das analoge gut aber das digitale geht nicht mehr. Die Box zeigt eine Stärke von ca. 85% an aber es kommt keine Qualität an. Woran liegt dies

    Danke für eure Hilfe
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Digital geht nicht aber analog super

    Wohl zu hoher Pegel an der Dose...
     
  3. deep_oceanman

    deep_oceanman Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Digital geht nicht aber analog super

    Wie zu hoher Pegel? Wie kann ich den ändern?
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Digital geht nicht aber analog super

    Das QAM-Signal ist empfindlich gegen Uebersteuerung. Sind die Pegel zu hoch, werden keine Daten gefunden/gelesen. Du musst den Kabelanbieter/Hausverwaltung beauftragen den Hausverstaerker bzw. die gesamte Hausanlage zu pruefen. Manchmal helfen Daempfungsglieder (z.B. Conrad), aber ist suboptimal.

    Aha, jetzt sehe ich's warum hast du die Verkabelung gewechselt wo es doch ging..?
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Digital geht nicht aber analog super

    Weil es einen Bruch hatte!
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Digital geht nicht aber analog super

    Aha! Vielleicht hat dieser Schaden den Pegel gerade so gedaempft, dass die QAM-Signale noch gelockt werden konnten...Ich bleib dabei: Pegel zu hoch!
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Digital geht nicht aber analog super

    Kann sein, aber das ist kein Grund das Kabel wieder auszutauschen! :-D

    Das Kabel hatte einen offensichtlichen Defekt und wurde demzufolge ausgetauscht. Soweit ist alles korrekt! Wenn der Pegel an der Dose tatsächlich zu hoch sein sollte, würde ich zunächst mal in anderen Wohnungen/Räumen vergleichen bzw. nachfragen. Evtl. ist auch einfach nur ein überdimensionaler Verstärker am HÜP eingesetzt. Wenn er regelbar ist, dann herzlichen Glückwunsch (zumindest solange es mit den anderen Parteien auch noch hinhaut), wenn nicht dann kannst du dir nur deinen Pegel selber an der Dose dämpfen.
     
  8. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.097
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Digital geht nicht aber analog super

    Und noch eine Option: Wegen Unterpegel durch das schlechte Kabel wurde eine Durchgangsdose gegen eine Stichleitungsdose gewechselt.
     
  9. deep_oceanman

    deep_oceanman Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Digital geht nicht aber analog super

    Danke für eure vielen Antworten
    Ich habe mittlerweile das Problem erkannt. Ihr hattet Recht es hat wirklich daran gelegen, dass der Verstärker zu groß gewählt war. Ich habe diesen aus dem System genommen und siehe da es funktioniert alles Prima analog sowie digital. Mit den anderen Parteien habe ich kein Problem da es mein eigenes Haus ist.
     

Diese Seite empfehlen