1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital-Gebühr durch Astra

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Falco_lebt, 22. Mai 2006.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Digital-Gebühr durch Astra

Warum, damit hätten die ja mehr Rechte als jeder andere. Ich kann nicht entscheiden ob ich Geld für die GEZ ausgebe, ich muss das tun, und kann somit auch nur über das Geld frei verfügen was darüber hinausgeht.
    Warum sollen andere das Recht haben zu entscheiden das Geld für die GEZ lieber zu sparen und anderweitig auszugeben, wenn ich das Recht nicht habe.
    Die Befreiung von der GEZ sollte nur erfolgen wenn die Leute WIRKLICH bedürftig sind, und das schliesst andere Fernsehabos meiner Meinung nach aus!
    Ich bin kein Verfechter der GEZ und des ÖR, wenn so etwas jedoch gesetzlich festgeschrieben ist, dann muss das gleiche Gesetz auch für alle gelten! Wer sich die Rundfunkgebühren leisten kann, und ein Rundfunkgerät besitzt, muss zahlen!

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ich denke der Begriff stelle eine starke Übertreibung dar, und gehört ganz klar in den Bereich Ironie/Satire. Wer nicht in der Lage ist, das zu erkennen, der fühlt sich vielleicht zurecht angegriffen:D

Gruß
    emtewe

3. Arnie1

Arnie1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580

Da die ÖR nunmal der Wegbereiter des Fernsehens an sich waren und sich eben aus der GEZ-Gebühr finanzieren, ist es doch mehr als Recht, daß auch Sozialhilfeempfänger zunächst mal diese Gebühr entrichten, sofern sie es noch finanzieren können, bevor sie mit den Privaten noch einen draufsetzen.

Ein normal Beschäftigter kann ja schließlich auch nicht sagen, ÖR mag ich nicht, zahl ich auch nicht, ich schaue nur Privatfernsehen. So geht´s ja auch nicht. Wenn schon Regeln, dann für alle gleich.

Nur zur Info, ich bin kein großer Fan von der GEZ, ich zahle die Gebühr murrend, finde sie zu hoch, gerade wenn man sieht, was zum Teil damit finanziert wird (z.B. Songcontest), sehe aber ein, daß sie zumindest ihre Berechtigung hat.

Ansonsten halte ich es wie jamesbond, solange die Programme noch frei sind, wird die ein oder andere Sendung mal geschaut, meistens wenn man beim Zappen hängen bleibt, dafür aber nochmal extra zu bezahlen, sehe ich nicht ein. Dafür gibt es einfach nicht genügend Inhalte, die mich wirklich so sehr interessieren, daß es die Kosten rechtfertigt.

Also bye RTL + Co. Nach der Verschlüsselung sehen wir uns dann nicht mehr.

Arnie

4. jamesbond

jamesbond Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

danke, das viele hier genauso denken wie ich. :winken::love:

jetzt kann man ja wieder über das ursprüngliche thema diskutieren.
    ich wollte mit obigen beitrag einfach mal meine meinung zu diesem wort äußern.

mfg james!

ps: ich finde auch,das man nicht auf fernsehen angewiesen ist. besonders nicht auf die großen privaten. die sollen sehen, das es manchmal nicht so läuft, wie man es gerne hätte....

deswegen werde ich solche digitalpauschalen nicht unterstützen.

5. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe in meinem Posting einige Beispiele für Abos benannt. Erzahl doch mal, ab wann (und mit welchem mtl. Betrag) fängte ein Abo an???
    Und noch wichtiger: welche zusätzlichen Vollmachten und Rechte soll die GEZ bekommen, um die entsprechenden Ausgaben der Leute überwachen zu können???

Wenn jemand wie Harald Schmidt Begriffe wie "Unterschichtenfernsehen" und "Rentner-TV" gebraucht, sollte man eigentlich wissen, wie ernst man das nehmen muss.
    Wenn entsprechende Begriffe hier im Forum verwendet werden, sieht man oft, dass die ursprünglich gedachte Ironie/Satire eben nicht verstanden wurde...

@Arnie1
    Falls du dich mal damit beschäftigt hast: bei Sozialhilfe etc. geht es um ein finanzielles Existenzminimum. Würde die GEZ zu diesem gehören, müsste das entsprechende Existenzminimum um den entsprechenden GEZ-Betrag aufgestockt werden, um letzlich NUR von einer staatlichen Tasche in eine ÖR zu wandern.
    Genausogut kann man verlangen dass die Leute ihre Steuern, Krankenversicherung, Rentenversicherung von der jetzigen ausgezahlten Sozialhilfe zu bezahlen haben. Nur dazu muss man die Sozialhilfe-Sätze genau um die später abzuziehenden Beträge erhöhen. Was natürlich finanzieller und bürokratischer Unsinn ist... :eek:

6. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Strom, Wohnung etc. auch nicht. :winken:

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ab dem 1 Cent, man kann hier keine Grenze festsetzen. Wer keine GEZ zahlen kann, aber 3 Euro für RTL hat, der zahlt halt 3 Euro an die GEZ und bekommt 14 Euro erlassen. Erst wenn die GEZ voll bezahlt wird, kann man mit dem Überschuss machen was man will.

Die GEZ braucht dafür keine Rechte, das ist Sache der Ämter die die Bedürftigkeit festellen und die Freistellung von der GEZ-Gebühr veranlassen. Wenn jemand eine Freistellung beantragt, muss er/sie unterschreiben dass keine anderen PAY-TV Angebote genutzt werden, und zustimmen dass man diese Angaben überprüfen darf, das kann dann durch Anfrage bei den privaten Anbietern geschehen. Keine Zustimmung zur Anfrage - keine Befreiung.

Gruß
    emtewe

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ohne Wohnung erfrierst Du.
    Ohne Strom funktioniert keine Wohnung.
    Wir sind hier nicht in Soweto oder Bogota oder Kalkutta.

9. Arnie1

Arnie1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580

@aladar

es ist ja ok, daß Sozialschwache von der GEZ-Gebühr befreit werden und auch ansonsten entlastet werden. Und natürlich wäre es Quatsch den Betrag der Sozialhilfe um den Betrag der GEZ-Gebühr aufzustocken.
    Aber wie du schon selbst geschrieben hast, es geht um das Existenzminimum. Und wenn ich am Existenzminimum lebe, versuche ich alle unnötigen Ausgabequellen einzuschränken. Dazu gehören für mich z.B. der Konsum von Zigaretten etc.
    Wo kann ich aber am ehesten sparen? In dem ich Zusatzkosten wie Premiereabos oder in Zukunft halt auch die Digitalgebühr für die Privatsender streiche. Das heiß ja dann nicht, daß ich nicht mehr fernsehen kann, eben nur eingeschränkter.

Und genau um das geht es, um nichts anderes. Jeder verantwortungsvoll handelnde Familienvater, der zwar Arbeit hat, aber das Geld nicht zum "Fressen", muß so handeln. Der versucht nämlich seinen Sprößlingen auch klar zu machen, klar würde ich mir jetzt gerne den neuesten Film auf Premiere anschauen, ist aber nicht, wir müssen uns erst mal wieder einen neuen Kühlschrank leisten, das ist wichtiger. Und dasselbe darf man wohl von anderen, die leider keine Arbeit mehr haben ebenfalls erwarten. Das hat nichts mit Diskriminierung etc. zu tun.

Ich glaube auch, daß der Großteil der Betroffenen ebenfalls so denkt.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Hat das Fernsehen für dich tatsächlich den gleichen Stellenwert wie eine warme Wohnung? Du solltest dich mal mit ein paar Obdachlosen unterhalten ob die das genauso sehen.:confused: