1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DIGITAL FERNSEHEN neu am Kiosk: Linux-Boxen und Bundesliga

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DIGITAL FERNSEHEN neu am Kiosk: Linux-Boxen und Bundesliga

    Nö Linux ist gleich Linux. Was Du meinst ist ja nur die Bedienoberfläche.
    Wie kommst Du denn auf diesen Unsinn? Dafür wären dann aber gerade die HD+ Receiver viel zu schlecht weggekomen. Also Anti HD+ Werbung?:D
    Zeig mir einen solchen Artikel der von DF stammt.
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DIGITAL FERNSEHEN neu am Kiosk: Linux-Boxen und Bundesliga

    Das war in einer der letzten Ausgaben.
    Da ich die DF ja nicht mehr kaufe kann ich da nicht nachschauen, ich hatte die von einem Arbeitskollegen auf der Arbeit in einem Artikel der über CI+ ging gelesen.
    Müßte Ausgabe 6 oder 7 gewesen sein, genau weiß ich es nicht mehr da er nicht jede Ausgabe kauft sondern nur wenn ihn etwas interessiert.

    Es stand natürlch nicht wortwörtlich so da sondern sinngemäß ;)
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: DIGITAL FERNSEHEN neu am Kiosk: Linux-Boxen und Bundesliga

    Nur:rolleyes:
     
  4. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: DIGITAL FERNSEHEN neu am Kiosk: Linux-Boxen und Bundesliga

    tja typisch DF :-(

    beim orf hat man ja das beispiel, dass man 2-3 karten im schnitt pro haushalt braucht

    und gratis sind die nicht.
    zusätzlich zur gis ....

    und es ist ja keine einmalausgabe. die werden regelmäßig kostenpflichtig getauscht

    keine wunschträume (der industrie) sondern zahlen daten fakten:

    ORF DIGITAL - Kosten

    Kartenbestellung

    Für die Ausstellung, den Versand und die Registrierung Ihrer ORF DIGITAL-SAT-Karte ist ein Kostenbeitrag von EUR 45,00 zu entrichten.
    Kostenpflichtige Ersatzkarte
    Bei Verlust oder Diebstahl der ORF DIGITAL-SAT-Karte sowie im Fall der selbstverschuldeten Beschädigung der Karte kann diese nur gegen einen neuerlichen Kostenbeitrag in Höhe von EUR 27,00 ersetzt werden.
    Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an das ORF DIGITAL-Team.

    WICHTIGER HINWEIS: Mit der Ausstellung der Ersatzkarte wird Ihre ursprüngliche ORF DIGITAL-SAT-Karte für die weitere Nutzung gesperrt

    also mal 90-135€ für die erstausstattung....

    und wenns die ci+ werden wird, kostets noch mehr als die irdeto, auf deren preise sich die webseite des orf derzeit bezieht.

    dass es natürlich auch zu hardwarebedarf kommen wird, ist dem sprachrohr der lobby wohl auch entfallen.
    denn erstens müssen nicht alle receiver einen ci slot haben (ja FTA receiver gibts auch, falls es manchen medien entfallen sein sollte. mich wunderts dass doetz und konsorten noch kein verbot des verkaufs solcher unadressierbaren kisten gefordert hat€), und da ja lobby für NICHT CI SLOT KOMPATIBLE smart cards betrieben wird, brauchen die mit ci receivern noch ein teures cam.

    jaja.... und dann sinds aufgewacht, die ci+ feuchtträum lobbyisten
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DIGITAL FERNSEHEN neu am Kiosk: Linux-Boxen und Bundesliga

    Ja "nur". Ob ich Enigma oder Neutrino nutze spielt nur eine untergeortnete Rolle.
    Aber ob Ich ein auf Java basierendes OS oder Linux verwende ist schon entscheidend(er).;)
    Du musst auch die Kabelhaushalte und DVB-T Haushalte dazurechnen, denn wenn verschlüsselt werden würde dann überall (sonst würde es ja keinen Sinn machen).
    Und ja die Kosten muss der Kunde Tragen weil er das dann per GEZ bezahlen müsste.
    Nein typisch tv--satt.
    Was DF damit zu tun hat erschließst sich mir nicht!
    Die Rechnung wurde von den ÖR aufgemacht nicht von DF.:rolleyes:

    Da sich eine Verschlüsselung aber überhaupt nicht rechnet (Da die Rechte dann eben nicht billiger werden) wird es auch keine geben.
    Der Punkt ist längst abgehakt und ad akta gelegt worden.
     
  6. alexmetz

    alexmetz Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    33
    AW: DIGITAL FERNSEHEN neu am Kiosk: Linux-Boxen und Bundesliga

    Also ich persönlich lese die DF sehr gerne und habe sie deshalb auch abonniert, was ich nicht bereue.

    Allerdings muss ich schon auch sagen, dass ich mir das Herft in letzter Zeit schon sehr HD+-freundlich gesinnt ist...

    Was anderes wär mir aber viel wichtiger und ich denke, das könnte andere auch interessieren:

    Der Workshop zur SAT-Antennenausrichtung ist ja interessant und gut gemacht, mich würde aber viel mehr mal eine Workshop zum schielenden Empfang von 3 Satelliten mit einer Schüssel interessieren. Ich persönlich hab 13,0°, 19,2° und 28,2°. Das dürfte doch hier eine relativ beliebte Kombination sein. Dazu hab ich allerdings noch nie was gesehen. Dürfte aber doch mehr Leute interessieren als zum Bsp. die C-Band-Geschichte, die vor ein paar Ausgaben drin war. Ich will damit nicht sagen, dass die überflüssig war, es ist ja gerade richtig, dass sowas auch kommt. Aber ich glaube halt, dass der schielende Empfang noch mehr Interessenten fände. Ich bin jedenfalls mit meiner Ausrichtung nicht 100%ig zufrieden und hätte da gerne ein paar Tips.

    Viele Grüße,

    Alex

    P.S.: An der Rechnung zur Einsparung bei Verschlüsselung hab ich auch so meine Zweifel. Ich glaube nämlich nicht, dass bei 15% weniger Haushalten die Rechteanbieter auch 15% weniger verlangen würden, zumal ja SRG und ORF eh die Rechte selber erwerben.

    Ich persönlich bin eh der Meinung, dass die Öffentlichen dann halt die Rechte nicht erwerben sollten. Soll doch Champions League auf SAT.1 laufen. Mir persönlich gefallen eh die Eigenproduktionen besser (Terra X, Nachrichten+Magazine). Es ist wirklich Gebührenverschwendung v.a. für Fußball so viel Geld auf Kosten der Allgemeinheit auszugeben. Wer BuLi etc gucken will soll sich hat Sky abonnieren (hab ich auch).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2011
  7. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: DIGITAL FERNSEHEN neu am Kiosk: Linux-Boxen und Bundesliga

    Hat denn jemand die auf Seite 92 getestete Sky Vision Mobilsat-Anlage oder deren Vorgänger im praktischem Einsatz? Mich schreckt lediglich die fest verankerte Kindersicherung ein wenig ab! Ansonsten gewohnt gute Ausgabe.

    PS: Die Kritik einiger hier an der "HD+"-Berichterstattung kann ich nicht so recht nachvollziehen.Sollte denn der ganze Bereich totgeschwiegen werden? Andere stören sich sicher an den bösen Linuxboxen...:eek:
     
  8. Kottan

    Kottan Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TXP 46 GW 10, Dr. HD F 15, Clarke Tech HH 390, HUMAX 90 Professional, Maximum XO 14

    28,2E, 23.5E, 19,2E, 15,8E, 13E, 10E, 9E, 7E, 4,8E, 4E, 0,8W, 4W, 5W
    AW: DIGITAL FERNSEHEN neu am Kiosk: Linux-Boxen und Bundesliga

    Abgesehen von den fragwürdigen finanziellen Nutzeffekten (sehe ich genauso wie Du) kommen aber auch noch andere Nachteile mit. Viele Urlauber möchten auch in den Ferien fernsehen, möglichst Programme, die sie kennen und verstehen. Bisher kein Problem. Jedes anständige Hotel am Mittelmeer und jedes bessere Ferienhaus in Skandinavien hat heute Satellitenfernsehen und wir Deutschen sind da gut dran, denn in der Regel brauchen wir da auf nichts zu verzichten. Damit wäre schlagartig Schluß, denn niemand wird in seinem Hotel für jedes Zimmer eine deutsche Smartcard (wer hat eigentlich den dümmlichen und unzutreffenden Begriff erfunden) kaufen (abgesehen von der Frage, ob er es überhaupt dürfte).

    Und natürlich leidet das Missionarswesen. Man versucht der deutschen Sprache in der Welt oder wenigstens in Europa Bedeutung zu verleihen und sie für möglichst viele attraktiv zu machen. Ein Instrument dafür, neben Goetheinstituten und Kulturveranstaltungen ist von jeher das deutschsprachige frei empfängliche fernsehen.

    @ kulik: Dein Vergleich hinkt doch auf beiden Beinen. Bevor ich mir etwas kaufe, vergewissere ich mich, ob ich das auch wirklich haben will und ob ich die Konditionen in Ordnung finde. Vor dem Autokauf macht man eine Probefahrt, vor der Anschaffung von technischen Geräten läßt man sie sich vorführen und/ oder liest Testberichte und bevor man sich eine Zeitschrift kauft, sieht man nach, ob einen die Themen und die Art der Berichterstattung ansprechen. Dabei liest man naturgemäß in den subjektiv interessantesten Artikel rein und überfliegt das Inhaltsverzeichnis. Wenn man dann nicht überzeugt ist, legt man die Zeitschrift wieder ins Regal. Das ist das einzige Mittel, das ich als Kunde habe, um meine Bewertung auszudrücken.

    Ansonsten weiß ich ja nicht, was für bäcker es in Deiner Gegend gibt, aber hier ist es üblich, daß der Kunde einzelne Erzeugnisse auswählen kann, ich muß nicht ein vorgegebenes Angebot an gemischtem Gebäck erstehen. Wenn der Bäcker wenigstens ein gutes Brot zum guten Preis hat, dann kaufe ich eben dieses und lasse das andere, das mir nicht schmeckt, für den nächsten. Und wenn mir der ganze Laden nicht gefällt, dann gehe ich gar nicht rein und probiere auch nichts. Zeitschriften hingegen werden hier bei uns am Stück verkauft. Gut 100 Seiten (abzüglich Werbung) für € 4.30. Es ist nicht zulässig, sich einfach die interessanten 10 Seiten rauszureißen und dann an der Kasse 40 Cent hinzulegen. Ist aber glaube ich in den meisten Gegenden so üblich.