1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DIGITAL FERNSEHEN 5+6/2021: Rolle rückwärts bei SD-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juni 2021.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Was aber am Hersteller liegt der das nicht bedacht hat.
    Dem stimme ich zu!
    Aber man will eh keine Tonqualität haben, daher gibts auch generell keinen 5.1 in den Mediatheken. Für mich sind die bei Filmen total Nutzlos.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die ARD lässt sich gut Zeit sowas bekannt zu geben... und eine Geheimnis Tuerei mit dem anderen SD Transponder. Eventuell 10.729 mit Phoenix arte SD ? Die kann man ja noch auf andere mit draufquetschen.
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Es kann eigentlich nur TP51 (Phoenix SD, Arte SD, One SD, Tagesschau24 SD) sein. Die passen noch gut auf die anderen SD-Transponder. TP101 wird erhalten bleiben, da SR Fernsehen SD dorthin wechselt.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Transponder 101 wurde in der aktuellen DF-Ausgabe ins Spiel gebracht. Daher frage ich mich, ob es auch ausschließlich Transponder 93 treffen könnte.
     
  5. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wäre schön zu wissen welche Receiver diesen AAC_LC Standart können??? Ich habe den octagon sf 4008/8008 uhd und den humax uhd 4tune. Können die das????
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2021
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... Infosat berichtet u.a.:
    -> Astra 19,2° Ost: ARD Hörfunkprogramme ziehen um

    Auf Grund dessen, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der vom WDR genutzte Transponder 101 kurzfristig abgeschaltet wird.

    @Sat freak
    ... im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass HDTV-Receiver auch AAC-LC und UHD-Receiver zusätzlich auch HE-AAC unterstützen.
    Es kann natürlich auch Ausnahmen geben.
    Ggf. kann auch ein Blick in die Bedienungsanleitung sinnvoll sein.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... auf Transponder 85 werden derzeit zeitweise max. 7 SD-Streams auf Transponder 71 max. 6 SD-Streams verbreitet

    Da alle Programme FTA in HD verbreitet werden, sehe ich kein Problem darin, die Datenraten der SD-Programme etwas zu reduzieren. So könnte man dann auch locker die 4 Programme des Transponders 51 auf TP 71 bzw. TP 85 verschieben. Zusätzlich könnte man bei den SD-Programme auch auf die AC3-Tonoption verzichten ...
     
  8. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    ok die octagons sind auch uhd sat receiver
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einige Ausnahmen:
    Darunter findet sich mit dem S845 ein Modell, dessen Marktanteil pauschal nicht sonderlich groß ist, das aber regelmäßig empfohlen wurde, wenn jemand nach einem Receiver speziell für Satradio fragte. Denn dafür eignet es sich mit 16-stelligen Display und Hifi-Breite etwas besser als der Durchschnitt.

    Jetzt kann man wie @Gorcon damit argumentieren, dass es der Hersteller versäumt hat, den Codec zu integrieren. Nur bestand bislang so gut wie keine Notwendigkeit dazu. Würde man sich auch trauen, ein SD-Programm auf HD nur mit Ton in ACC-LC umzustellen?
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Wenn ich das hier und bei Infosat lese, scheint man mit geplanten Veränderungen den Weg des geringsten zu vermutenden Widerstands beim Zuschauer zu gehen.
    Das wäre dann sogar verständlich.
    Viele lassen sich doch doch heute von den asozialen Hetzwerken und ähnlichen Geschmeiß vor sich her treiben.

    Irgend wann muss man halt mal anfangen, das ein- oder andere einzusparen oder zu optimieren. Besser so, als gar keinen Hörfunk per Sat mehr.
    Allerdings sollte man danach auch alsbald verbliebene SD Verbreitung abschalten.
    Dass man jenes nicht voriges Jahr oder Anfang/Mitte dieses Jahr machte, kann ich aufgrund der Pandemie sogar nachvollziehen.
    Aufgrund da die Geschäfte, wo man Equipment kaufen und anschauen kann (ggf. eine Frage dazu stellend), zu hatten.
    Manch einer kommt mit reiner Internetbestellung nicht klar, wenn er nicht weiß was er genau braucht.

    @raceroad, zur der Analogabschaltung 2012 änderte doch m.W. das ZDF auch einige Parameter, so dass jenes mit einigen Geräten nicht störungsfrei empfangbar war. Bei manchen halfen Updates. Kann es der Chip (CPU) nicht, siehts schlecht aus. Und gibts keine Updates mehr, dann auch.
    Ab und an ist es auch mal Zeit für Neues.
     
    conrad2 gefällt das.