1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Fernsehen über Kabel in Kassel - Tividi oder Premiere?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von nightrat, 7. Dezember 2006.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Digital Fernsehen über Kabel in Kassel - Tividi oder Premiere?

Tschuldigung, aber wenn man den Mist liest, den du teilweise schreibst, kann man nur noch wütend werden. du hast bis jetzt immer durch wertvolle Informationen und Hilfestellungen geglänzt, aber das was du jetzt hier veranstaltest ist nichts anderes mehr als Werbung, bzw. Vertrieblergeschwätz!

Unkomfortabel? Zu zwei Smartcards verdonnert zu werden war unkompfortabel. Jetzt auch noch 2 Receiver nutzen zu müssen ist eine Frechheit sondergleichen und absolut inakzeptabel. Das Angebot ansich ist schon Dreist, aber dann für diesen Mist auch noch "mehr Geld" zu verlangen, schlägt dem Fass wirklich den Boden aus.
    Zudem ist diese Situtation in Deutschland EINMALIG. NUR ISH UND IESY Kunden haben dieses "Problem" welches ausschließlich die Chefabteilung von Unity Media zu verantworten hat und niemand sonst!

Woher willst Du das wissen? Diese Situation existiert seit exakt 9 Tagen, genauer seit dem 01.01.2007. Die Chance, dass davon bis jetzt viele Leute btroffen sind, ist also mehr als gering. Selbst ich bin nur durch Zufall in diese Mühle geraten, da ich genau jetzt umziehe!
    Ich für meinen Teil werde mich am Wochende, wenn ich den Umzug hinter mir habe hinsetzen und PREMIERE über diesen unmöglichen Zustand informieren!

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... die heute Situation kommt aber auf keinen Fall überraschend. Grundlage für die Tividi-Receiver bildet die einstweilige Verfügung seitens Premiere bzgl. dem Zugang zu den d-boxen in erster Linie aufgrund arena. Es dauerte nicht lange, bis der TechnoTrend micro 254 vorgestellt wurde.
    Mindestens genauso lange habe ich das Ende der D-Box im Netz von ish und iesy prophezeit. Aber es wollte keiner wahrhaben. Jetzt ist das Ende der d-box im Netz von ish/iesy gekommen, wenn auch nur für Neukunden.

Die I02-Karte wurde eingeführt, weil die Konditionen der MSG in den Augen von ish zu teuer waren. Weil man sich nicht einigen konnte, führte ish kurzer Hand eigene Karten ein. Ein knappes Jahr später hat Premiere Unity Media den Zugang zur D-Box, sprich der Betacrypttunnelung,per einstweiliger Verfügung untersagt. UM blieb nichts anderes übrig, als auf ein anderes Verfahren zu setzen. Premiere hatte sich damit erstmal ins eigene Knie geschossen. Aber im Juli 2006 kam die Wende, denn Unity Media und Premiere trafen einen weitreichenden Distributionsvertrag: Premiere vermarktet arena in Kabelnetz der KDG, dafür distributiert Unity Media die Premiere-Pakete in den Netzen von ish und iesy. Damals warst noch vor mir der Ansicht, dass das Premiere Thema Paket in Tividi aufgehen werden.
    Die Umsetzung dieses Vertrages seitens ish in Sachen Premiere über Tividi gestaltete sich aber offenbar komplizierter als ursprünglich gedacht ...

Edit: Habe gerade mal eine Mail ein Heise-Online geschickt. Die DF-Redaktion liest hier wohl nicht mit ...

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2007
  3. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Es ist korrekt, das PREMIERE seiner Zeit eine einstweilige Verfügung gegen ARENA bzw. die Muttergesellschaft UNITY MEDIA erwirkt hat. Hierbei ging es aber lediglich um die Benutzung der BETACRYPT Verschlüsselung, bzw. Tunnelung. Die eigentliche Verschlüsselung von TIVIDI/ARENA ist aber NAGRA ALADIN und die Lizenzen hierfür kommen von Kudelski. PREMIERE hat hier kein Mitspracherecht.

Richtig, der D-Boxen! Du weist aber genauso gut wie ich, dass längst nicht jeder "Geeignet für PREMIERE" Receiver eine D-Box ist. Es gibt eine Fülle von PREMIERE Receivern, die reine NAGRA Receiver sind und von der einstweiligen Verfügung absolut nicht betroffen sind. Der ehemalige Standardreceiver von ISH, der HUMAX PR-FOX C gehört zu diesen Receivern!

Das Ende der D-BOX, so wie auch der GALAXY-Box wird auch bei PREMIERE auf kurz oder lang kommen. PREMIERE selbst will ebenfalls von der Tunnelung weg und den neuen "INTERAKTIV" Receiver zum Standard machen.

Die Geschichte mit den "nur Neukunden" stimmt eben nicht. Mir wollte man meine I02 Karte wegnehmen und mir die I03 andrehen, nur weil ich umziehe! Die HOTLINE hat sich auf keine Diskussionen eingelassen. Man wollte dass ich zukünftig mit 2 Receivern rumhantiere und dafür dann auch noch 3,90 € mehr bezahlen soll!

Zum Glück konnte ich das mit einem Herren des BACK OFFICE 3 Tage später klären, allerdings ging das erst, nachdem ich die frisstlose Kündigung meines TIVIDI KOMPLETT Abos incl. ARENA und meines Kabelvertrags verlangt habe!
    Allerdings wurde mir klar zu verstehen gegeben, dass es für die I02 nur noch so lange Ersatz gibt (sollte sie kaputt gehen), wie ISH noch welche hat. Es werden definitiv keine I02 Karten nachbestellt!
    Davon wären dann auch alle Besitzer des alten ISH Standardreceivers betroffen, obwohl dieser noch bis vor einem halben Jahr mit den Abos vertrieben wurde!

Komisch, das alle anderen Kabelgesellschaften, aber auch Premiere mit eigenen Karten (S und P) keine Probleme mit MSG zu haben scheinen. Gerade PREMIERE könnte wunderbar auf MGS verzichten. So teuer können die also garnicht sein, wenn PREMIERE sie in den Netzen von Kabel BW und KDG nutzt, anstatt die eigenen P-Karten zu verteilen.
    Vor diesem Schachzug habe ich PREMIERE KOMPLETT und ISH PLUS TV zusammen im Einklang auf einer Karte genutzt! Kabel Deutschland Kunden tun das immer noch!

Diese Einschätzung von mir geschah auf Grund logischen Denkens. Wer kann den bitteschön ahnen, dass die Leute von UM wirklich wahnsinnig genug sind die PREMIERE Kanäle doppelt einzuspeisen? Wie dumm kann man sein, vorallem, wenn man eigentlich überhaupt keinen Platz mehr hat (zumindest in den nicht ausgebauten Gebieten)!
    Das PREMIERE Angebot von ISH ist ein schlechter Scherz. Lediglich 2 von 7 Paketen und dann noch in wesentlich schlechterer Qualität auf einem extrem störanfälligen Kanal! Es gibt nur einen einzigen Grund warum UM das tut.
    Die Direktkunden von PREMIERE sollen zu einem Wechsel gezwungen werden. Man zieht langsam aber sicher die Daumenschrauben zu, indem man es möglichst kompliziert macht. Erst waren es die 2 Karten, jetzt demnächst werden es 2 Receiver.
    ISH versucht seine Kunden nicht durch Qualität zu gewinnen, sondern durch Zwang uind gezielte Missinformation!

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Eifelquelle, ich kann Deinen Ärger verstehen, was ich nicht verstehen kann ist das Du nicht den Kabelanschluss aufgibst. Angeblich sollte es bei Dir möglich sein zu Sat. zu wechseln.

Hätte ich Unity Media mit diesen Gebarden, ich wär da weg wenn es möglich wäre.

5. The_Q

The_Q Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Soviel zum Thema "Kabelnetzanbieter" in Deutschland man hat nur einen, und darf sogar eine Wahl treffen nämlich nehme ich den oder nicht (nach dem Motto friss oder stirb). Selbst da hat man manchmal auch keine Wahl den in vielen Fällen ist der Kabelanschluss an den Mietvertrag gebunden und somit nicht problemlos kündbar, dazu kommt noch das man auch nicht einfach auf Sat umsteigen kann/darf.

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2007
  6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Theoretisch ist es das auch. Praktisch scheitert es aber momentan schlicht und ergreifend am schnöden Mammon. Die Kosten für den Umzug der den ganzen Stress mit UM ins Rollen gebracht hat sind jetzt schon um einiges höher als ursprünglich geplant, zumal noch neue Möbel angeschafft worden sind (Schrankwand, Spiegelschrank etc.).
    Da wiederstrebt es mir momentan noch 500 € oder mehr in eine SAT Anlage zu pumpen, vorallem jetzt genau zu diesem Zeitpunkt. Verschulden will ich mich wegen TV auch nicht.Zumal ich sagen muss, dass ich mit dem Programmangebot, vorallem mit TIVIDI eigentlich mehr als zufrieden bin und auf einige Programme ungern verzichten möchte. Ich würde mit einem SAT Umstieg aber auch noch gerne warten, bis die Sache mit ENTAVIO usw. geklärt ist.

Wie gesagt, ich denke erstmal darüber nach, zumal es eben auch eine Gemeinschaftsentscheidung ist, wenn man in einer festen Beziehung lebt.

Allerdings habe ich gestern Abend noch erfahren, dass es zumindest für Kunden mit CI-Receiver demnächst eine Lösung gibt. Die AC-Light Module der Fa. Mascom unterstützen vor. ab Februar auch die UM/I03 Karten! Zumindest meine Probelme wären damit vorerst gelöst.

Das ändert trotzdem nichts daran, das UM ein Sauhaufen ist und ich sicherlich nicht für exig dort Kunde bleibe.

7. The_Q

The_Q Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bleibt denn die Doppeleinspeisung der Premiere Kanäle in Zukunft bei Ish/Iesy dann bestehen oder fällt sie endlich weg?

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... es ging um den Zugang zu den "geeignet von Premiere"-Receivern und nicht nur die die Verschlüsselung. Außerdem war UM in Sachen Receiversoftware immer auf das Wohlwollen von Premiere angewiesen. Jede noch so kleine Änderung in der Software mußte aufgrund dem Zertifikat "geeignet für Premiere" von Premiere abgesegnet werden.
    Natürlich wird Premiere die eigenen Programme natürlich bevorzugt berücksichtigen.
    Mit den Tividi-Receivern wird UM in Sachen Receiver ein Stück unabhängiger. Das die Premiere-Kanäle ausgeblendet werden, ist auch völlig legitim, denn mit diesen Receivern darf aufgrund der fehlenden Zertifizierung kein Premiere genutzt werden. Das betrifft natürlich nicht die Premiere (Tividi)-Programme ...

9. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Was meinst Du bitteschön mit "Zugang"?

Da gebe ich dir sogar Recht. Wenn ISH Receiver subventioniert, können die auch eingeschränkt sein, und natürlich kann man von ISH nicht verlangen sich darum zu kümmern, dass deren Receiver zertifiziert für PREMIERE ist. Aber, man kann verlangen, dass der Kunde trotzdem sein vorhandenes Equipment nutzen kann, vorallem, wenn dieses von ISH noch bis vor 2 Wochen als kompatibel und nutzbar ausgwiesen wurde! Es kann nicht sein, dass mich eine Hotlinemitarbeiterin beschuldigt selber Schuld zu sein, da ich ja keinen Receiver von ISH genommen hätte. Zur INFO:
    ISH kennt meinen IPDR 9800 C nicht. Für ISH habe ich immer noch einen PR-FOX C, also den jahrelangen ISH Standardreceiver. Exakt diesen Receiver hätte ich seiner Zeit auch von ISH bekommen! :eek:

ISH subventioniert seine Receiver nicht nur, sondern macht sie zum Zwang. Rechtliche Gründe gibt es dafür nicht. Es gibt keinen Unterschied zwischen "Geeignet für PREMIERE" und "Bereit für TIVIDI". Selbe Verschlüsselung, selber Jugendschutz, selber Kopierschutz - alles identisch.
    Es gibt keinen plausiblen Grund, warum ISH seine zahlenden Kunden dazu zwingen will, ihre von ISH selbst empfohlenes Equipment zu ersätzen, außer firmenpolitische!

10. MichEngel

MichEngel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also ich kenne jemanden, der hat Tividi Family und den TTmicro.... aber da werden nach einem Suchlauf (habe ich durchgeführt) neben den Premiere (tividi) - Kanälen auch alle Premiere Kanäle nochmal aufgeführt!