1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Fernsehen über Kabel in Kassel - Tividi oder Premiere?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von nightrat, 7. Dezember 2006.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Digital Fernsehen über Kabel in Kassel - Tividi oder Premiere?

... heute ist der 5.1.2007, den "digitalen Kabelanschluß" gibt es seit 1.1.2007. Zur Auswahl stehen ein Receiver von TechnoTrend und Samsung, die aktuell je nach verfügbar geliefert werden. Aber wo ist zu lesen, dass das immer so bleiben wird ? Im letzten Jahr auf www.digitalfernsehen zu lesen, dass Humax diverse neue Receiver auf den Markt bringt. Unter anderem waren das der NA-Fox C und der UM-Fox-C. Auch ist doch gar nicht auszuschliessen, dass es z.B. einen iUDR-9800C gibt.
    Angeblich soll es ab Februar d.J. auch neue HDTV-Angebote geben, für die es auch einen entsprechenden Tividi-Receiver geben wird. Ich würde da einen UM-HD1000C nicht ausschliessen.
    Für Humax dürfte es kein großes Problem sein aus PR-Receiver UM-Receiver zu machen ...

... was die Qualität der Premiere (tividi)-Pakete angeht, ist das doch nur vorübergehender Natur. Mit der nächsten Umstellung dürften sich die Programme auf einem 256QAM-modulierten Kanal wiederfinden, der den Programmen sogar noch mehr Platz zur Verfügung stellt, als auf den beiden Sat-Transpondern. Auf den Sat-Transponder befinden sich weitere Streams wie z.B. für Premiere Direkt, Premiere Sport etc. ...

2. woody2202

woody2202 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich finde es einfach unmöglich, dass man die Nutzung eines bestimmten Receivers von Netzbetreiber vorgeschrieben wird. Wie schon geschrieben möchte ich einfach nur die frei empfangbaren analogen Programmen digital empfangen. Die privaten werden aber nur verschlüsselt eingespeist und sind bei tividi jetzt nur noch über den Zwangsreceiver zu empfangen. Seit 1. Januar kann man nicht mal mehr Tividi free einzeln bestellen sondern nur im Paket mit anderen Tividi-Paketen. Das finde ich einen unmöglichen Zwang und Ausnutzung des Monopols. So wird digitales Kabelfernsehen nicht vorangebracht.

Jugendschutz ist OK für bestimmte Pay-TVKanäle - aber für die privaten? Sind ja jetzt auch frei empfangbar. Was soll das mit dem Kopierschutz?

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@woody2202

... wenn du einfach nur die analogen Programme digital empfangen möchtest, dann benötigst du ganz einfach den digitalen Kabelanschluss. Der enthält alle Tividi Free-Programme. Der erforderliche Smartcard inkl. Receiver wird dir vom Netzbetreiber zur Verfügung bestellt. Und das Freitagsspiel der BuLi ist enthalten (logischerweise um Appetit auf mehr zu machen).
    Tividi Free ist eigentlich nicht mehr in den Bezahlpaketen enthalten, da für diese Pakete seit 1.1.2007 der digitale Kabelanschluß Grundvoraussetzung ist, der die Tividi Free-Programme bereits beinhaltet.

Der Kopierschutz wird von den Sendern gefordert. Der Kabelnetzbetreiber setzt das nur um. Analoge Aufnahmen mittels DVD- bzw. Festplattenrekordern sind i.d.R. problemlos möglich, ein verlustfreies Streaming ist aber nicht mehr möglich ...

4. woody2202

woody2202 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wenn der digitale Kabelanschluss für Tividi free reicht wäre das ja super. Habe gerade auf der iesy-HP nachgesehen und das jetzt auch so verstanden. Ist mir vorher so nicht klar geworden. Der Unterschied im Angebot ist nicht gleich aufgefallen. Hatte im Dez. 06 auf der iesy-HP nachgesehen und jetzt im Januar nur festgestellt das Tividi free so nicht mehr zu bestellen ist. Ähnliches hatte ich auch hier im Forum gelesen. Danke für den Tipp. Werde mich schnellstens an iesy wenden.

Grüße aus Kassel

5. The_Q

The_Q Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

1.Nein
    2.Ja
    3.34123

6. woody2202

woody2202 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich bin Mieter in einer Wohnungsbaugesellschaft, der Kabelanschluss ist in der Miete enthalten. Da zwischen Kabelanbieter und mir eine eigene Medienfirma der Wohnungsbaugesellschaft hängt, kann ich mich nicht für den digitalen Kabelanschluss freischalten lassen. Auf meiner D2box sehe ich alle Programme in der Liste. (ÖR und Private)

Meine Frage:

Kann ich einfach die Anschrift eines Bekannten angeben der direkt vom Kabelanbieter versorgt wird und dann den Receiver vom Anbieter bei mir anschließen?

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@woody2202

... wende dich doch einfach mal an deinen Vermieter ...

8. woody2202

woody2202 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe mich schon mehrfach an den Vermieter gewendet (regelmäßig seit einem halben Jahr immer nachgefragt), werden sich mit iesy nicht einig, iesy verweigert sich wohl. Aussage von iesy wohl sinngemäß: Seht ihr, wenn eure Mieter direkte Verträge mit uns hätten wäre das kein Problem.

9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Sorry, aber du kannst labern soviel du willst!

UNITY MEDIA SPERRT MIT DIESEM GEBAREN GEZIELT PREMIERE KUNDEN AUS!!!!

DER EINZIGE SINN UND ZWECK IST EINE MASSIVE VERDRÄNGUNG DER KONKURENZ!!!

DIE KUNDENBTREUUNG VON ISH HAT MIR KLIPP UND KLAR ZU VERSTEHEN GEGEBEN, DASS DIE ZEIT VORBEI IST, IN DER MAN FREMDGERÄTE IM EIGENEN NETZ AKZEPTIERT HAT!!!

DARAN IST NICHTS POSITIVES! ICH HOFFE DIESER DRECKSVEREIN GEHT FÜR SEINE POLITIK ZU GRUNDE!!! :wüt: :wüt: :wüt:

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@Eifelquelle
    ... wenn du mich schon zitierst, dann bitte auch so wie ich es geschrieben habe. Teile weglassen ist schon in Ordnung, aber das mit hinzufügen deiner Meinung innerhalb des Zitates ist ungezogen. Ich habe nichts dagegen, wenn du deine eigene Meinung hier äußerst, aber bitte nicht innerhalb von Zitaten.

Zum Thema: warum sperrt Unity Media mit dem Gebaren Premiere-Kunden aus. Wie schon seit 10 Jahren kann jeder UM-Kabelkunde nach eigenem Gusto ein Abo bei Premiere abschliessen und es auch am Kabelanschluss von ish bzw. iesy uneingeschränkt nutzen. Seit 10 Jahren geht das und nun wird rumgejammert, das man Premiere Kunden ausperren würde. Warum ?
    Man kann doch auch ohne weiteres ein Tividi-Abo abschliessen und auf einem von UM zur Verfügung gestellten Receiver nutzen. Es mag zwar unkomfortabel sein, aber es ist durchaus möglich die Angebote beider Anbieter zu nutzen.

Wenn es eine Konkurrenzverdrängung wäre, warum unternimmt Premiere nichts dagegen ? Premiere hätte da doch ganz gute Chancen, denn das wäre u.U. eine Diskriminierung z.L. Premieres, weil Premiere der Zugang erschwert wird. Warum unternimmt Premiere nichts dagegen ?
    Weil Premiere seinen Abonnenten, zumindest im KDG-Land, weiterhin Bundesliga Live anbieten kann, weil Premiere erkannt hat, wie man ohne vile Aufwand ordentlich verdienen kann. Nach dem arena-Konzept werden die Premiere-Pakete nun auch von ish/iesy distributiert und Premiere wird damit gut verdienen.

Wenn an dem aktuellen Zustand etwas geändert werden sollte, dann hätte Premiere die Macht dazu. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Wenn sich Premiere-Abonnenten, die Kunde von ish und iesy sind, massenhaft bei Premiere beschweren würde und das in der Öffentlichkeit publik würde, dann könnte evtl. Premiere etwas dagegen unternehmen. Aber wie gesagt, es widerspricht den Zukunftsplänen von Premiere.
    Außerdem ist Premiere an dem jetzigen Zustand auch erheblich beteiligt ...