1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Empfang mal ja mal nein ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mesascha, 31. Mai 2005.

  1. mesascha

    mesascha Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    hallo erstmal !!

    habe vor einigen wochen mir einen digi sat-receiver und ein universal twin lnb gekauft, da mein alter analoger receiver aussetzer hatte.
    ich nahm das zum anlass umzurüsten.

    erst klappte alles wunderbar. lnb war schnell angebaut und die ersten bilder waren zu sehen.
    keine 2 wochen später fingen die selben aussetzer wie bei dem analogen gerät an. leichte zuckungen im bild, also immer der wechsel zwischen empfang und kein signal.
    vor ein paar tagen ein komplettausfall auf dem 2. anschluss. am nächsten tag wieder alles bestens.

    nun ging es mir zu weit.

    komplett neue kabel verlegt, neue receiver, neues twin lnb.

    jetzt sollte es klappen, aber negativ !!

    wieder das gleiche: mal geht es, mal nicht.

    warum???

    kann es an störungen von ausserhalb liegen?
    ein nachbar hat z.b. sky-dsl installiert, und die schüssel kreuzt quasi meine. kann so etwas sein?
    das einzige was noch alt ist ist die reine schüssel. kann die zu alt sein?

    eine hilfe wäre toll . ich verzweifle noch.

    gruss,
    sascha
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Digital Empfang mal ja mal nein ?

    Falls du Fensterdurchführungen verwendest, solltest du dort mal anfangen zu erneuern.
     
  3. mesascha

    mesascha Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Digital Empfang mal ja mal nein ?

    nein, verwende ich nicht.

    ich habe das kabel im moment sogar frei vom lnb bis zum receiver verlegt.

    immer das gleiche ergebnis !!
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Digital Empfang mal ja mal nein ?

    Und wenn dein Fernseher ne Macke hat? Oder das Scartkabel?
     
  5. mesascha

    mesascha Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Digital Empfang mal ja mal nein ?

    kann ja nicht sein,

    da das reine bild wo z.b. steht "kein signal" erhalten bleibt.

    auch die menüs und alles ist sichtbar. daher schliesse ich fehler am fernseher und kabel aus.
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Digital Empfang mal ja mal nein ?

    Das deutet aber auf einen schlecht ausgerichteten Spiegel oder Kabelfehler hin.
     
  7. mesascha

    mesascha Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Digital Empfang mal ja mal nein ?

    aber da ich zwischenzeitlich ein perfektes bild und alle sender habe, muss die schüssel ja eigentlich gut ausgerichtet sein.

    ansonsten wäre ja nie ein signal da, richtig?

    es ist ja nur ab und zu weg.
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Digital Empfang mal ja mal nein ?

    Wenn Digitalempfang da ist, ist das Bild immer perfekt. Das ist auch bei günstigen Empfangsbedingungen so, wenn es hart an der Grenze ist. Sobald jedoch eine geringe Verschlechterung der Empfangsbedingungen auftritt, kann der Receiver kein Bild mehr generieren, es kommt zur "Klötzchenbildung", zu Aussetzern oder zum Empfangsabbruch.
    Eine weitere Fehlermöglichkeit ist noch, dass dir ein jetzt grüner Baum die direkte Sicht zum Satelliten einschränkt. Das führt anfangs zu den gleichen Problemen.
     
  9. ovve

    ovve Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    81
    AW: Digital Empfang mal ja mal nein ?

    Moin moin zusammen,

    das gleiche Phänomän hatte ich auch mal.
    Habe noch einen Drehmotor dran und einen Blitzschutz im Kabel.
    Habe alle Stecker neu montiert - nichts. Das kurze Stück Kabel vom LNB zum Motor hatte ich vergessen und da genau am Stecker war der Fehler. Stecker neu gemacht und allse klappte wieder.
    Muß bei dir auch ein Verbindungsfehler sein, oder in der Tat was ins Sichtfeld gewachsen.
     
  10. mesascha

    mesascha Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Digital Empfang mal ja mal nein ?

    einen motor habe ich nicht dran.

    alle stecker habe ich gestern noch einmal gründlich kontrolliert.

    noch einmal zum empfang:
    auch bei meinem analogen gerät ist das bild klasklar, fällt aber auch schon mal ürplötzlich aus. allerdings nicht so schnell wie der digitale.

    noch etwas ist aufgefallen:
    wenn der digitale ausfällt, kann ich ihn an und aus machen und nichts passiert.
    trenne ich ihn aber einige sekunden vom strom (stecker ziehen) und schliesse ihn wieder an ist das programm wieder zu sehen. allerdings dann auch nur für die nächsten 10-15 sek.
    dann ist das bild wieder weg. diesen vorgang könnte man so oft wiederholen wie man möchte. klappt immer wieder gleich.
     

Diese Seite empfehlen