1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital / Dolby OUT aus DVB-T Box

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wellenfänger, 3. Juni 2005.

1. Larsito

Larsito Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digital / Dolby OUT aus DVB-T Box

Ich kann auch nur bestätigen, dass Dolby Digital 5.1 über DVB-T richtig gut rüberkommt. Seitdem schaue ich sogar Filme, die mich eigentlich nicht interessieren, nur um den Sound genießen zu können.

2. dieter1953

dieter1953 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVB-T Receiver, Pioneer

Hallo,
    als alter Heimkinofan habe ich natürlich den 5.1 Ton an den Decoder angeschlossen. Der Ton ist soweit in Ordnung, aber ich habe Eindruck, dass bei Pro7 das Bild ganz erheblich darunter leidet. Kann es sein, dass der für DD benötigte Bitstream dem Bild weggenommen wird? Gerade in bewegten Szenen sieht man oft über den ganzen Bildschirm die Klötzchen verteilt. Den Effekt habe ich bei allen Receivern, die ausprobiert hatte, deutlich gesehen. Der Heimkinospaß ist damit natürlich vollkommen im Eimer.

Gruß Dieter

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... das ist bei DVB-T ganz normal, weil pro Kanal ja unbedingt 4 Kanäle übertragen werden müssen. Einzige Ausnahme ist ZDF.mobil; hier werden nur 3 Programme auf einem Kanal gesendet. Leider hat das ZDF aber bis heute noch keine Filme in DD 5.1 gesendet ...

4. dieter1953

dieter1953 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVB-T Receiver, Pioneer

Hallo nochmal,

na, wenn man das als "normal" bezeichnen kann?

Es ist leider üblich, aber normal ist das nicht!

Gerade der von Pro7 erhobene Anspruch, Kino zu Hause zu erleben, ist mit dieser miesen Qualität vollständig zunichte gemacht. Da halte ich den Kompromiss "gutes Bild + Stereoton" (der ja auch als Dolby-Surround codiert vorliegen kann) für wesentlich akzeptabler.

Gruß Dieter

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... die paar Kbit/s für Dolby Digital dürften dem Bild nicht sichtbar schaden. Bei RTL ist das auch nicht anders und auf dem RTL World Kanal gibt's kein Programm mit Dolby Digital ...