1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Devices Dual Sat Cine V6 und DVBViewer Pro: Keine HD-Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von robert.vienna, 12. Mai 2013.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digital Devices Dual Sat Cine V6 und DVBViewer Pro: Keine HD-Sender

    HV und LH sind die Favoriten für Vertauschungen, weil man da manche Sauklaue bei der Beschriftung nachher als HL und VH lesen kann. VL/LV und HH sind da eindeutiger.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digital Devices Dual Sat Cine V6 und DVBViewer Pro: Keine HD-Sender

    Das stimmt so nicht: Es gibt zwei Hauptarten von LNBs mit vier Anschlüssen:
    • Die einen geben an jedem Ausgang fix eine andere der vier Ebenen aus, weswegen die Ausgänge wie die Eingänge des Multischalters entsprechend gekennzeichnet sind. Diese LNBs werden fast immer Quat(t)ro-LNB genannt. Einzige mir bekannte Ausnahme: HAMA nennt Quattro-LNBs "Quad-LNB".
    • Demgegenüber gibt es LNBs mit integriertem Multischalter, die an jedem der vier Ausgänge entspr. dem Steuersignal des Receivers eine beliebige der vier Ebenen ausgeben. Diese LNBs werden üblicherweise als Quat(t)ro-Switch oder Quad-LNB bezeichnet, HAMA nennt sie "Quad-Switch". Ein solches LNB kann an Deiner Anlage nicht montiert sein, denn ein Quad-LNB funktioniert an einem Multischalter entweder gar nicht, oder es funktioniert mit beliebiger Zuordnung der LNB-Ausgänge zu den Multischalter-Eingängen (Ausnahme Quattro-Modus der Quad-LNBs von Kathrein).
    Auch in britischen Online-Shops finden sich die verschiedenen Bezeichnungen: Quattro-LNB QTH-031 mit fixen Ausgängen zum Multischalterbetrieb (falsches Bild), Quad-LNB QDH-031 zum direkten Anschluss der Receiver.


    Für Hotbird kenne ich keine nach Ebenen sortierte Senderliste. Man kann sich aber Aufstellungen wie der von KingOfSat bedienen. Zu jedem Transponder ist die Frequenz und die Polarisationsrichtung angegeben. Für VTV 4 auf Transponder 115 wären das Frequenz 10815 MHz und Polarisation Horizontal. Eine Vertauschung vertikal / horizontal kann man direkt nachvollziehen, Vertauschung Lowband / Highband führt, falls der Sender überhaupt per Blindscan gefunden wird, zu einer Frequenzverschiebung um nominell +/- 850 MHz.